PC ganz abschalten?

Kaethe

Lt. Commander
PC ganz abschalten???

......genau darum geht es. Wenn ich eine Steckdosenleiste mit Schalter besitze, und diese dann abends immer abschalte, hat das irgendwelche Konsequenzen für meinen PC? Speziell für das BIOS. Hab mal irgend etwas davon gehört das das nicht so gut sein soll.

Hi, würde mich mal interessieren, was daran nicht so gut sein soll...?
Mache ich schon seit Jahren an meinen PCs und habe bisher nicht einen einzigen "Schaden" verzeichnen können.
Und das mit dem BIOS:
Ähm, Du hast doch auf'm Board so 'ne kleine Knopfzelle, oder....?

Ok,thx, hatte da mal von Problemen gehört.
Wurde mal der CMOS gelöscht.

löl, nur wenn du die baterie auf dem mobo raus holst. ansonsten is das banane. sonst müsste dein bios bei jedem pc transport fraggen ;)

ich mein nach 5 jahren darf auch sone kleine knopfbaterie mal ihren geist aufgeben oder? :D

Nach 5 Jahren noch das selbe MoBo? Selbst schuld ;)

Toll heißt das, dass ich mir JEDES FÜNFTE JAHR ein neues Mainboard kaufen muss :(

:D :D :D

@Kaethe:
Ist normalerweise kein Problem, aber das berüchtigte ECS K7S5A hat in Einzelfällen Boot-Probleme, wenn es ganz vom Strom genommen wird. Bei meinem Händler kursierte der Begriff des "Steckdosen-Problems". BIOS-Version und Board-Revision scheinen dabei unwesentlich zu sein. Ich habe mein Board getauscht bekommen, danach lief alles bestens.
Wichtig: Kaputt geht bei diesem Bug nichts, der PC bootet nur einfach beim ersten Boot nach dem Einschalten der Stromzufuhr nicht richtig; nach einem Reset läuft dan alles. Hat wohl mit der MoBo-Batterie zu tun; die sind wohl manchmal bei Auslieferung schon zu schwach gewesen. Seltsamerweise gingen die BIOS-Einstellungen dabei nicht verloren.

Habe meine beiden Kisten seit 1 bzw. 4 Jahren an je einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz -> alles bestens; auch der "Alte" läuft wie's Lottchen.

@Niyu:
Na, danke! Schön, dass Du genug Kohle zu haben scheinst, um nicht 5 Jahre dasselbe Board zu betreiben. Gratulation! :rolleyes:

Original erstellt von DaChef
Toll heißt das, dass ich mir JEDES FÜNFTE JAHR ein neues Mainboard kaufen muss :(

:D :D :D

Nein musst du nicht... dein 268er läuft doch prima...

Mal im ernst.. zur Not kannste auch die Batterie wehcseln.. aber bei so älteren MoBos kann es sein, das die Baterie nur vom fachmann gewechselt werden kann... sprich: mit roher gewalt ;)

Zurück
Oben