PC gecrashed und bleibt jetzt dunkel

Ayaal Hirsi-Ali

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen

Diesen Frühling habe ich meinen ersten PC selber zusammengebaut. Alles lief glatt bis vor ca. 2 Stunden.

Da ist er mitten im Spiel abgestürzt umd ich konnte rein gar nix mehr machen. Also hard reset. Beim ersten Aufstarten ging gar nix. Also nochmal das gleiche.
Da tauchte mir die Nachricht auf dem Screen auf:

devices changed (cpu or memory) or cmos have been cleared. please enter setup to configure your system

Press f1 to run Setup

Press f2 to load default values and continue

Im Internet nachgelesen, dass hier f2 die bessere Wahl ist. Also hab ich f2 gedrückt. Beim Laden des bios (?) ist der Kasten nochmals abgeschmiert. Bei einem erneuten hard reset blieb der PC wieder schwarz. Also hab ich den Kasten geöffnet um auf dem MB zu gucken wo es stockt. CPU Lämpchen blieb an.
Pc abgestellt, vom netz getrennt, nochmals gestartet. Alle Lämpchen kamen und gingen wieder und die Meldung von oben kam erneut. Diesmal f1 gedrückt und im MSI menu gelandet, hier hab ich nix verändert und ging weiter. Der Kasten startete tatsächluch und ich sah Licht am Ende des Tunnels.
Windows-Login kam, ich wollte mich grad anmelden, als mich ein bluescreen aufhielt, welcher sagte, der PC müsse neu gestartet werden. Infos wurden gesammelt und der Wert erreichte 100%. Doch nix geschah.

Im internet gelesen dass dies noch ab und an vorkomme und man den PC hard reseten solle. Also nochmals. PC ging an, wieder eine Meldung von Windows mit der Bitte den PC neu zu starten. Konnte nru starten anklicken, PC ging aus und blieb aus. Seither ging gar nix mehr. PC bleibt schwarz, was ich auch anstelle...

Das kuriose ist, im MB hängts jetzt anscheinend nicht mehr beim CPU, sondern beim DRAM...

Ich hoffe wirklich jemand kann mir hier helfen. Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll. Auch hier im Forum hab ich keinen vergleichbaren Fall gefunden... aber ich muss ehrlich sagen dass ich auch von der Materie zuwenig weiss um mögliche Ähnlichkeiten zu entdecken.

PC-Komponenten:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A PRO MAX
Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC
G.Skill Ripjaws V (2x 8gb ddr4 3200 dimm 288)
Be quiet pure power 11 600w
Crucial mx500

Der PC lief jetzt wirklich seit April reibungslos...
 
Gab's beim letzten Bluescreen eine Fehlermeldung dazu?
Ansonsten würde ich mal mit dem Programm memtest den RAM überprüfen, andererseits sind mir dafür auch schon davor zu viele Fehler. Aber irgendwo muss man ja anfangen.
 
Bios Batterie mal ausgewechselt ?
 
Wie soll er Memtest starten, wenn die Kiste nicht die Bohne läuft ?
 
Ich würde erstmal mit einem ram Modul testen. CMOS clear vorher (steht im Handbuch vom Mainboard, wie das geht).
Wenn das nicht klappt, nullmethode (siehe Link meine Signatur)
 
Nom4D schrieb:
Bios Batterie mal ausgewechselt ?
Eine leere CR2032 hat genau 0,000% mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.
Das Board läuft auch ohne Batterie.

wolve hat recht. Nacheinander den PC mit je nur einem RAM-Riegel testen.
Ist es das nicht, vom Kumpel ein Netzteil ausborgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und wolve666
@UweW.

Ich habe in 25 Jahren PC-Erfahrung schon massig Pferdeherden vor Apotheken kotzen sehen.
Also was gibt Dir das Recht, meinen Beitrag in Frage zu stellen ?

Und davon abgesehen, so ne CR2032 ist schnell ersetzt.
Die B450 Boards gibt´s nicht erst seit gestern, deswegen diese Idee vonwegen leerer Batterie. Welche die kuriosesten Fehler verursachen können.

Allerdings sollte er wirklich mal checken ob die RamRiegel auch in A2/B2 sitzen, und ggfls untereinander tauschen. Das ist aber Grundwissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Hallo zusammen

Ich schreib die Antwort nicht mehr vom Handy, sondern tatsächlich von meinem PC aus (HUSSAA!!)

Erstmal ganz vielen lieben Dank an alle für die Tipps und Tricks.

Was ich gemacht habe:

1) CMOS clear
2) erstmal getestet, nix funktioniert
3) Ramriegel aus A2 raus
4) getestet, nix funktioniert
5) Ramriegel von B2 in A2
6) getestet -> Funktioniert!!!!
7) zweiten Ramriegel (also ehemals A2, welchen ich in 3 entfernt habe) in B2
8) getestet -> funktioniert immernoch

So, jetzt ein paar Folgefragen wenn ihr noch Zeit und Lust habt mir zu helfen:

a) Soll ich glücklich sein dass der Kasten wieder läuft und es so belassen?
b) Soll ich versuchen die Kiste nur mit dem Ramriegel laufen zu lassen, welcher bislang nie alleine war (also den, welchen ich in 3) entfernt habe?
c) würde die Kiste jetzt laufen, wenn der Ramriegel von 3) defekt wäre?
d) soll ich mich nach neuen Ram umsehen?
e) gibts Schritte die ich jetzt noch machen sollte um das System zu testen?
f) an was könnte der Fehler gelegen haben? Zur Info: hab nix mit OC gemacht

und vielleicht ganz dämliche Frage:
g) wenn ich mich nach neuen Ram umsehen soll, kann ich den einen der wohl sicher noch funktioniert noch benutzen oder beide in den Müll?

Nochmals einen riesen Dank für die Hilfe! In den aktuellen Zeiten von Homeoffice wäre ich spätestens Montag ohne den PC komplett aufgeschmissen gewesen...
 
Wozu einzeln testen??

Einzeln testen macht nur Sinn wenn man mit beiden Riegeln Error hatte, um einen auszuschließen,

oder wenn man gar nicht erst mit Memtest testet (was wohl besser wäre), sondern einfach nur mit einem Riegel den PC betreibt.
 
Nom4D schrieb:
@UweW.
Also was gibt Dir das Recht, meinen Beitrag in Frage zu stellen ?
Ich nehme mir das Recht raus. Nach 27 Jahre PC basteln.

Dann erkläre uns doch bitte, welche Probleme eine leere Batterie macht? Vielleicht lernen wir alle noch was dazu.
Ergänzung ()

Nom4D schrieb:
Das ist aber Grundwissen
Für uns beide ja. Aber nicht für den TO. Sonst würde er ja nicht fragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben