PC geht 2 Sekunden nach dem Start aus!

Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Moin,
mir versagen hier gerade komplett die Nerven.
Am Montag habe ich beim zocken auf meinen Schreibtisch gehauen und dabei ist der PC für eine Minute eingefroren und ist danach neu gestartet (mit Windows Reparatur). Danach lief er aber wieder komplett normal und ich konnte auch weiter zocken.

Jetzt wollte ich ihn heute wieder starten und er geht nach 2-3 Sekunden wieder aus ohne das ich auch nur irgendein Bild bekomme. Habe schon die cmos Batterie raus und wieder rein gemacht. Mit einem RAM-Riegel funktioniert es auch nicht. Kabel und Steckverbindungen habe ich auch alle überprüft, daran kann es auch nicht liegen. Wenn kein RAM drinne ist, geht er zwar nicht mehr aus aber ich bekomme kein Bild.

Hat wer ne Idee ? Ist das Netzteil oder sogar das Board defekt? Kann ja eigentlich nicht, da es am Montag nach dem Neustart ja normal lief.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Hilfe und LG!
 
Das wäre vermutlich auch mein nächster Schritt gewesen, aber RAM kann es ja eigentlich nicht sein, da die Wahrscheinlichkeit eigentlich recht gering ist, dass beide gleichzeitig kaputt gehen oder? Sonst muss ich mir mal was suchen, wo ich das austesten kann.
 
Um welche Hardware geht es denn genau?
 
Jan-Niklas2308 schrieb:
Kann ja eigentlich nicht, da es am Montag nach dem Neustart ja normal lief.
Achsooooo ja dann. Geht er heute auch noch garantiert! Was einmal geht geht ja bekanntlich für immer und ewig! :daumen:
 
Durch so eine Schlag auf den Tisch, kann sich z.B. ne menge lockern.
 
Grafikkarte: GTX 1060 oder 1080
Mainboard: MSI z270 gaming pro carbon
Prozessor müsste ein i3 sein
Ergänzung ()

dual501 schrieb:
Durch so eine Schlag auf den Tisch, kann sich z.B. ne menge lockern.
Das war auch mein erster Gedanke aber ich bin eigentlich schonmal alles durchgegangen und habe alles wieder fest gedrückt.
 
Jan-Niklas2308 schrieb:
Am Montag habe ich beim zocken auf meinen Schreibtisch gehauen

Was verstehst du unter "gehauen"?
  • Was ich 30x hintereinander machen kann ohne das was passiert?
  • Das der Rechner herumfällt/-springt
  • Das der Rechner umfällt/vom Schreibtisch herunterfällt?
  • Das die Schreibtischplatte einen Riss hat und entsprechende kraft auf den Rechner überging?

Ich meine, mir ist im Laufenden Betrieb auch mal was passiert (wenn der rechner am Boden steht und man beim herumdrehen im Drehstuhl aus versehen den Rechner umwirft - zu zeiten als PC hardware noch unzuverlässig und fehleranfällig war -), aber das durch einen blöden schlag auf den Schreibtisch ein Rechner kaputtgeht? Da fehlt doch was an "Deiner Story". Bierkastenrechner ohne alles, keine schutzfüße eingeschraubt unten am gehäuse? Ist der Rechner in wirklichkeit ein Laptop?
Passiert das öfters? Ich meine so nach dem 90ten schlag das der jetzt das Zeitliche gesegnet hat? (also, mein Vater hat bei seinem Auto sichmal verschalten, der Motor ging gut 500 rpm in den roten bereich. Danach ist der noch weitere 450t KM gefahren. Aber wenn er das täglich 5x machen würde ^^ )

edit: Nachdem ich gegessen habe hier eine warscheinlcih falsche Ferndiagnose:
Durch den starken Schlag (vielleicht auch wiederholten mal) ist etwas im PC kaputt gegangen. Wenn ich so anschaue was kaputt gehen kann und was nicht. Die CPU ist heil ;)
Also, ich würde als allererstes vermuten, das evtl. die Graka/PCI-e slot... irgendwas abbekommen hat (mikroriss oder so).
Graka ausbauen und mit der Onboard-GPU starten. Eventuell musst du das bios resetten?
Vielleicht ist auch am Sockel irgendwas gerissen, so ein CPU-Kühler hat ja auch ein gewicht. Aber ich pers. tippe auf Mainboard.
Oder klingt das zu seltsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Novocain schrieb:
Achsooooo ja dann. Geht er heute auch noch garantiert! Was einmal geht geht ja bekanntlich für immer und ewig! :daumen:

ghostwriter2 schrieb:
Was verstehst du unter "gehauen"?
  • Was ich 30x hintereinander machen kann ohne das was passiert?
  • Das der Rechner herumfällt/-springt
  • Das der Rechner umfällt/vom Schreibtisch herunterfällt?
  • Das die Schreibtischplatte einen Riss hat und entsprechende kraft auf den Rechner überging?

Ich meine, mir ist im Laufenden Betrieb auch mal was passiert (wenn der rechner am Boden steht und man beim herumdrehen im Drehstuhl aus versehen den Rechner umwirft - zu zeiten als PC hardware noch unzuverlässig und fehleranfällig war -), aber das durch einen blöden schlag auf den Schreibtisch ein Rechner kaputtgeht? Da fehlt doch was an "Deiner Story". Bierkastenrechner ohne alles, keine schutzfüße eingeschraubt unten am gehäuse? Ist der Rechner in wirklichkeit ein Laptop?
Passiert das öfters? Ich meine so nach dem 90ten schlag das der jetzt das Zeitliche gesegnet hat? (also, mein Vater hat bei seinem Auto sichmal verschalten, der Motor ging gut 500 rpm in den roten bereich. Danach ist der noch weitere 450t KM gefahren. Aber wenn er das täglich 5x machen würde ^^ )

edit: Nachdem ich gegessen habe hier eine warscheinlcih falsche Ferndiagnose:
Durch den starken Schlag (vielleicht auch wiederholten mal) ist etwas im PC kaputt gegangen. Wenn ich so anschaue was kaputt gehen kann und was nicht. Die CPU ist heil ;)
Also, ich würde als allererstes vermuten, das evtl. die Graka/PCI-e slot... irgendwas abbekommen hat (mikroriss oder so).
Graka ausbauen und mit der Onboard-GPU starten. Eventuell musst du das bios resetten?
Vielleicht ist auch am Sockel irgendwas gerissen, so ein CPU-Kühler hat ja auch ein gewicht. Aber ich pers. tippe auf Mainboard.
Oder klingt das zu seltsam?
Es war einfach nur ein "normaler" Schlag auf den Schreibtisch. Der Rechner besitzt ein recht aktuelles Gehäuse ( Computer steht auf dem Schreibtisch und nicht darunter ( hätte man dazu sagen sollen)). Habe schon ohne Grafikkarte gestartet und leider das selbe Problem. Bios habe ich durch das entfernen der cmos Batterie auch schon resettet. Könnte sein dass es das Mainboard ist, habe halt nur zufällig kein Ersatzmainboard rumfliegen um das zu testen. Zur Not muss ich ihn einmal komplett auseinander und wieder zusammen bauen um auszuschließen, dass sich wirklich nichts gelöst hat.
 
Versuch sicherheitshalber mal, wirklcih alles abzubauen und neu zusammen zu bauen. Ich mache dir keine falschen hoffnungen, aber möglicherweise könnte da noch was gehen. Und lass die Graka weg.

(So etwas ist wirklich selten, meine ganzen PCs seit mitte der 90er haben hier und da schonmal unglücklicherweiße was abbekommen [keinen schlag, aber stöße wenn man dagegen kommt ode gegen den Tisch oder so], aber so schlimm das der pc nicht mehr startet war es noch nie).
 
Zurück
Oben