PC geht an aber startet nicht

Vivster

Commodore
Hallo Gemeinde

Hier erstmal die Daten

Asus M4A785TD-M EVO
AMD Phenom II X4 955
Antec High Current 520W
HD 6970
Xigmatek Asgard

Netzteil und Graka wurden erst vor wenigen Tagen neu gekauft und eingebaut

Was gerade eben passiert ist:

Nach einer etwa einstündigen Spielesession surfe ich noch ein wenig im Internet und plötzlich wird das Bild schwarz und mein Monitor teilt mir mit dass keine verbindung zur Grafik besteht.
Hbe eine Reihe von Tests und Umsteckungen probiert aber es kommt weder durch meine vorige Karte noch durch die Onboard Grafik noch durch verschiedenste Kabel ein Bild.
Nach einem Hard Reset schaltet sich der PC zwar noch an aber ohne Piepton und keinerlei Bild. Die Power LED am Gehäuse leuchtet grün, was sie soweit ich weiß noch nie getan hat. Wenn ich auf Reset drücke fangen meine beiden optischen laufwerke abwechselnd an zu klacken aber es geschieht kein Restart.

Nachdem ich den Bios per Batterieentnahme resettet habe springt der PC nur kurz an und geht nach 2 sekunden wieder aus.

Ich kann mir nur vorstellen dass das Mainboard verbraten ist oder vielleicht doch das Netzteil?
Ich habe noch nicht versucht das Netzteil gegen mein altes auszutauschen aber werde das jetzt mal tun

Vielleicht das Netzteil falsch angeschlossen? Hast du schon mal alle Stecker überprüft und mal den RAM einzeln getestet?

hatte vor kurzem ähnliche sysmptome
bei mir war der prozessor defekt.

netzteil glaub ich kaum wenn du schon gezockt hast.

an den Ram hab ich noch garnicht gedacht, werd ich gleich mal versuchen

Netzteil falsch angeschlossen kann ich mir nicht vorstellen da es ja die letzten Tage auch astrein funktioniert hat.

Der PC springt nach einer weile wartena uch wieder länger an als nur 2 sekunden

Ich hab schon mal irgendwo etwas von einem Kaltstart im Bezug auf Netzteile gelesen. Du schreibst, dass er nach einiger zeit auch mal längere zeit anspringt. Kannst du mal ein anderes Netzteil probieren, falls das mit dem RAM nicht die Lösung ist?

ram hab ich gerade getestet und daran liegts wohl nicht
nachdem ich ihn jetzt wieder angemacht habe "spielt" er wieder mit dn beiden optischen laufwerken rum, schaltet sie abwechselnd an und aus ununterbrochen

werde jetz netzteil wechseln

ja das netzteil wird es sein hatte mal genau das selbe da hatte es einen kondensator zerfetzt und somit konnte er die spannung nicht mehr halten oder so

gut möglich das ein ram-slot "ausgefallen" ist. jeden ram testen ist gut - aber teste auch mal alle bänke durch.

altes netzteil rein, selbes problem
Tastatur is auch nicht an
bleibt ja eigentlich wirklich nur noch mainboard oder prozessor

aber is halt schon seltsam
beide funktionieren ja scheinbar noch denn das netzteil versorgt immernoch board und graka mit strom während das board vorhin zb durch heftiges piepen auf den fehlenden RAM reagiert hat und somit auch noch halbwegs weiß was es tut

ich werd noch einmal den RAM testen
wobei sich das system ja normalerweise mit bluescreen beschwert bei hochgefahrenem system und RAMdefekt

nachdem ich nochmal ein wenig mit dem ram herumexperimentiert habe habe ich plötzlich wieder BILD!

ASUS board begrüßt mich mit
"press DEL to run setup, press TAB to display BIOS POST Message"
tastatur reagiert aber scheinbar nicht

auch wenn ich jetzt wieder Bild hab hilft mir das nicht weiter da er nix anderes anzeigt als das asus Bild und dabei meine tastatur nicht erkennt sodass ich auch nicht weiterdrücken kann -.-

Zuletzt bearbeitet:
ok...............................

ich habe jetzt einfach mal wieder das neue netzteil eingebaut und die neue grafikarte dazu
diesmal zeigt er mir garnicht den prompt von asus und fährt stattdessen ganz normal hoch

wirklich seltsam das ganze
aber es scheint zumindest jetzt alles wieder zu funktionieren

sorry für die spätnächtliche störung

Zurück
Oben