PC geht an aus an aus

Dafuqq

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury 16GB
  • Mainboard: MSI Z170A SLI Plus
  • Netzteil: Super Flower 550W 80+ Gold
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Zotac 1080 AMP Extreme
  • HDD / SSD: /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, mein PC geht seit gestern nicht mehr an, er geht immer wieder an aus an aus. Ich hatte das Problem schon einmal es hat sich aber von selbst repariert.

Das Problem tritt auch nur nach längerer Standzeit auf (>1 Monat). Ich habe es vor 2 Tagen geschafft den PC auf Anhieb zu starten indem ich die Stromzufuhr gekappt habe (Netzteil aus und Stecker raus), dann ist er sofort angegangen.

Ich hatte das Problem vor ca. 1 Jahr schonmal, ich hab den PC anfangs immer komplett vom Strom getrennt und dann ging er auch immer. Nach längerer Benutzung ging er dann auch immer an, egal ob angesteckt über Nacht oder nicht.

Was es noch zu erwähnen gibt: Die "CPU Debug LED" auf dem Mainboard leuchtet.

War damals auch an und als er dann wieder lief habe ich keine Performance Probleme gehabt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bis jetzt noch gar nichts.

Würde mich über Hilfe freuen!

Liebe Grüße
 
Hört sich aktuell stark nach defektem Netzteil an.
 
Schließe mich an, hol dir mal ein neues Netzteil zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dafuqq
@Dafuqq
Auch, wenn es nach einem Stromproblem aussieht, würde ich dir raten, die Nullmethode durchzuführen!

ALLES unwichtige im PC abstöpseln, folgende Konfiguration starten:

Mainboard + CPU + CPU-Lüfter
1x RAM-Riegel, 1x Grafikkarte (alternativ Onboard-GPU, sofern vorhanden)
Netzteilstrom an Mainboard (24-Pin + CPU 4/8-Pin)
Netzteilstrom an Grafikkarte (falls nicht onboard)

That's it! Keine Festplatten oder sonstige unnötige Komponenten anschließen, Strom- UND Datenkabel entfernen.

Verhält sich der PC nun immer noch so?
RAM-Riegel durchtauschen, also sowohl anderen RAM-Riegel, als auch andere RAM-Slots durchtesten!

Verhält sich der PC nun immer noch so?
Kontrolliere, ob nicht evtl. ein Kurzschluss auf dem Reset- oder Powerschalter des Gehäuses liegt:
1. PC Einschalten und sofort sämtliche Kabel am Onboard-Header entfernen (also Power-Schalter, Reset-Schalter, Power-LED, HDD-LED, Speaker).
2. Falls 1. nicht hilft, genannte Kabel entfernen, entfernt lassen und dann mit einem Schraubendreher ganz vorsichtig NUR die Pins des Power-Schalters am Mainboard kurz überbrücken.

Verhält sich der PC nun immer noch so?
2 Möglichkeiten:
1. Das Netzteil bricht unter Last zusammen -> defekt, austauschen.
2. Das Mainboard bricht unter Last zusammen -> defekt, austauschen.

Ohne Gegentesten wird dir bis hier hin also niemand versprechen können, ob nun tatsächlich Netzteil oder Mainboard das Problem sind. Dennoch müsstest du, um wenigstens soweit eingrenzen zu können, alle vorher genannten Schritte abarbeiten.

EDIT:
Eine weitere Möglichkeit:
Ist irgendwas am Rechner übertaktet? Auf jeden Fall ein BIOS-Reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dafuqq, c9hris, proserpinus und eine weitere Person
Ich danke euch schonmal für die Zahlreichen Antworten :)

@DJMadMax die GPU war mal eine Zeitlang minimal übertaktet.

Wie kann ich einen BIOS Reset durchführen? Einfach die Batterie auf dem Mainboard rausnehmen?

Was mir noch aufgefallen ist dass am Gehäuse der Startknopf nicht mehr leuchtet.

Ich werde auf jeden Fall mal die Null- Methode ausprobieren und berichten.
 
C9hris schrieb:
Du kannst auch einfach die Standard Einstellungen im Bios Laden,
Wird aber schwer, wenn er nicht ins BIOS kommt, weil der PC automatisch resettet.

@Dafuqq
Seit bereits einigen Jahren gibt es eigentlich bei so ziemlich jedem Mainboard einen Trick, den aber seltsamerweise kaum jemand kennt:

Schalte den Rechner ein und halte den Powerbutton so lange gedrückt, bis der PC von allein wieder ausgeht.
Lass dann den Powerbutton los, drücke ihn erneut und lass ihn wieder gedrückt, bis der PC von allein ausgeht.

Wiederhole dies insgesamt 6x!

Anschließend sollte der PC mit den BIOS Defaults starten, allerdings ohne, dass die letzten Einstellungen überschrieben wurden!

Dies ist ein "Fail Safe", der es ermöglicht, zu booten, obwohl im BIOS eventuell etwas verkurbelt wurde.

Für's Overclocking ist dies sehr praktisch, weil man hier z.B. nicht jede einzelne Einstellung erneut treffen muss, sondern nach und nach durchtesten kann, wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dafuqq
@C9hris
Davon ging ich aus, zumindest klingt es für mich von der Beschreibung her so, dass der PC versucht zu booten, dann aber direkt wieder ausgeht und das eben in einer Dauerschleife.

Da darf der TE natürlich gern nochmal was zu sagen :)

PS:
Um das BIOS möglichst schnell zu resetten:

BIOS-Batterie raus, PC vom Stromkabel nehmen, dann Power-Taste drücken (evtl. drehen die Lüfter für ne halbe Sekunde an, da noch Strom in den Pufferkondis des Netzteils ist). Dann kann man die Batterie wieder einlegen und das Kabel wieder an's Netzteil packen. Dauert dann nur 20 Sekunden statt einer Minute... das hier lesen und verstehen dauert dann 2 Minuten, also hat der TE nix gewonnen, ausser Erfahrung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dafuqq
Genau so ist es, ich komme gar nicht ins BIOS rein^^

Ich werd morgen mal alles mögliche probieren um den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen.

Was soll ich denn nun als erstes machen? Ihr habt ja doch zahlreiche Tipps rausgehauen :)

Danke nochmal
 
@Dafuqq
Auch, wenn es ein wenig Arbeit ist, so würde ich dir zu meiner Liste aus Post #5 raten, diese exakt wie geschrieben von oben nach unten abzuarbeiten.

Es ist zwar ein wenig Arbeit, vermutlich aber die sicherste Methode, sämtliche Fehlerquellen, die zu deinem beschriebenen Problem führen können, auszuschließen bzw. einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dafuqq
Servus, ich wollte nur kurz Bescheid geben dass vermutlich das Mainboard einen Weg hatte... Netzteil war es nicht hat mit einem anderen auch nicht funktioniert.

Da der PC verkauft und heute abgeholt wurde ist es nun ein Problem des neuen Besitzers :D

Danke eure Hilfe!
 
Ich habe mir gerade deinen Namen notiert, falls wir uns irgendwann mal hier im Marktplatz begegnen sollten.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich habe mir gerade deinen Namen notiert, falls wir uns irgendwann mal hier im Marktplatz begegnen sollten.
Kannst du gerne machen, ich hab den PC als defekt angeboten, und der Käufer war auch vor Ort und hat es selbst getestet wenn du darauf hinaus willst :D
 
Dann ist ja alles gut. ;)
 
Na dann ist ja gut. Ich habe aber auch erst gedacht, so wie du es geschrieben hast, dass du den PC verkauft hast ohne auf das Problem hinzuweisen.
 
Zurück
Oben