PC geht an, fährt aber nicht hoch!

why_so_eazy

Cadet 4th Year
Moin moin,

bei einem Freund von mir geht der PC teilweise an, fährt aber nicht hoch! Dies ist nur teilweise, tritt also nich immer auf. Es bleibt dann ein schwarzer Bildschirm. Das Netzteil wird es nicht sein, da wir schon ein anderes getestet haben. Er hat einen Phenom II 940BE (ohne OC), Gigabyte UD3H; 3GB Ram; 2 HDD, 1 Laufwerk.

Die Grafikkarte kann es eigentlich auch nicht sein, da er seine 4890 Vapor X erst seit 7 Tagen hat, und die lief bis jetzt immer gut.
Sein jetziges Netzteil fiept ein bisschen.
Sein jetziges Laufwerk hat einige Probleme mit der Wiedergabe von CD's und DVD's und macht komische Geräusche. Oder wird es das Mainboard sein?
Verursacht, durch einen kleinen Stromstoß weil man sich zuvor nicht entladen hatte?

Woran kann es liegen, dass der PC nur manchmal diese aussetzer hat?

Könnt ihr uns helfen? Danke im voraus!

AW: HILFE! PC geht an, fährt aber nicht hoch!

Testet mal den Speicher und mal nur mit einem Riegel starten.

es könnte das laufwerk sein einfach mal die stecker abziehen und ausprobiren das hatte ich auch schonmal das der pc nicht hochgefahren ist weil das laufwerk kaputt war, weil das bios wartet bis es das ein ok vom laufwerk bekommt wenn das so eingestellt ist

Hatte letztens ein aehnliches problem da ich meinen pc zu lange nich benutzt habe...er ist die ersten 20mal zwar angegangen, aber der monitor blieb schwarz,nach einiger zeit gings dann einfaxh wieder,koennte also ein " kaltstart" sein.

bios resetten und noch mal versuchen - ansonsten wie emeraldine sagte: die bekannten vapor-x probleme

Also heute setzen wir den PC nochmal neu auf. Mal gucken ob es dann immer noch ist. Wenn ja werden wir mal alles durchtesten RAM, Laufwerk etc.

Danke für eure Hilfe!!!!!!

ist ne cd im laufwerk? wenn ja nimm sie raus. oder irgentein datenträger über usb? ipod mp3player stick??

es wäre sinnvoller wenn ihr bei deinen kumpel deine grafikkarte ausprobiert , ganz klar, wenn er hochfährt liegt es an der vapor-x . ich hatte selbst eine 4870 vapor-x und es ist eine coole grafikkarte, leider hat die 4890 vapor-x eine macke und es wäre zeitverschwendung, alles neu aufzusetzen, auszuprobieren wenn das problem an sich ( 100 % ig ??) bekannt ist. es sei dem, ihr habt wirklich genug zeit und forscht leidenschasftlich rum

Vielleicht war zu dem Zeitpunkt ne CD im Laufwerk. Weiß ich aber nicht mehr. Aber USB Sachen waren bis auf KEyboard und Maus ab.

ich weiß nur, dass wo ich noch die 4870 vapor-x bei mir am rechner dran hatte und eines tages mit den speicher latenzen rumgespielt habe, ist es mir auch ein mal passiert dass der pc nicht hochfahren wollte, bzw. der bildschirm schwarz war, an der graka blinkte eien rote diode und zeigte irgendein fehler an ( weiß nicht mehr welchen) musste bios resetten und alles ging wieder. inzwischen habe ich die vapor-x in anderen rechner und alles läuft, vermute dass die teil - auch wenn sie so toll leise sind- erinfach sehr sensibel sind und neigen in verschiedenen situationen rumzuzicken

Zurück
Oben