PC geht auf einmal aus

psalter

Lt. Junior Grade
Hallo alle Zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Rechner.

Seit heute hab ich eine EVGA GTX 780 drin. Vorher eine GTX 660ti.
CPU i5 2500k auf 4 gig
und ein ASrock z68 pro3
Netzteil bequiet dark power pro mit 450 W

seit dem ich die neue Grafikkarte drin hab geht der Rechner bei BF4 nach ca. 10-20 min aus. Temperaturen sind alle ok, graka max 70°C und CPU bei max 65°C.

Im Normale betrieb läuft er ewig. Ohne Probleme. Aber eben unter Volllast geht er zack aus und dann auch gleich wieder an.

Kann es sein dass das Netzteil die geforderte Leistung nicht dauerhaft leistet? Mit der alten Grafikkarte hatte ich dieses Problem nicht.

Sonst wüsste ich eigentlich nicht was es sein könnte.

mfg

psalter

netzteil zu schwach!

Ich vermute, dass dein Netzteil die Spannung unter Last nicht aufrecht erhalten kann und dann eine Sicherheitsabschaltung durchführt.

Lastwechseldefekt.

Ich denke da wird ein neues Netzteil fällig so wie Du das schilderst.

Haste mal Eins zum Testen mit mehr Watt?

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mir mal morgen eines kaufen und dann test weise anstecken. Das dachte ich mir schon.

Könnt ihr mir ~ wie viel Watt empfehlenswert ist? und/oder welches Netzteil sogar?

mfg

Nimm Seasonic, Enermax oder Corsair, um die 500-550 Watt dürften reichen.

Ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion zu starten empfehle ich aus prinzip keine Netzteile mehr von BeQuiet!.
Du bist nicht der erste mit diesem Problem, weil die es nicht auf die Reihe bringen, auf die wichtige 12V Leitung genug Saft zu liefern.
Was soll man mit 450W sonst machen?

Liegt am Netzteil. Aber nicht weil es zu schwach ist sondern weil es zu großer Wahrscheinlichkeit deffekt ist. Habe selbst mein Cougar 450W mit meiner übertakteten GTX 470@480 betrieben und meine CPU lief OC auf 3,6 ghz und lief alles ohne das das NT abschaltete.

Kauf dir wie von proud2b gesagt einer der Netzteile. Aber mehr wie 500W bei nem Marken NT sind nicht nötig

Naja, die aktuellen Seasonics bzw. die Corsair (AX) die darauf basieren sollte man aufgrund der Tatsache, dass sie Single-Rail sind eher meiden. Die kleinen Modelle sind weisen zwar nicht ganz so hohe Ampere auf der einzelnen 12V Schiene auf, sind dafür aber komplett passiv - was die Lebensspanne recht stark verkürzt. Man sollte mit Pauschalempfehlungen eher vorsichtig sein. Besonders hilfreich sind sie auch nicht.

Das Enermax Revolution 87+ könnte man hingegen nehmen. Nichtsdestotrotz bleibt das Dark Power P10 aus technischer Sicht das beste was man derzeit kaufen kann.

+ unhörbar leise
+ durchgehend hochwertige Bauteile
+ aktiv gekühlt
+ Quad-Rail, was die Schutzmechanismen ziemlich wirksam, oder wenn man fies ist - erst wirklich wirksam macht.
+ sehr gut verlegbare Kabel
+ Lüftersteuerung

Anlass zur Kritik gibt es kaum, außer dass die Molexstecker keine Ausziehhilfe besitzen, was wirklich verschmerzbar ist. Hier noch der Test: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt-test.2049/

Also vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab nun das Dark Power 550w drin. Fehler tritt nicht mehr auf. Sau gut!

somit --close--

DANKESCHÖN

Zurück
Oben