Du kannst testweise mal das RAM auf 4800 MHz stellen, und dann die Spiele starten. Wenn es nicht mehr abstürzt, liegt es an den falschen Einstellungen beim RAM. Hier dann nochmal die Profile (XMP, EXPO) prüfen, und ob beim RAM korrekt die Spannung erhöht wurde. Wenn trotzdem noch Abstürze kommen, würde ich auch mal mit einem anderen Netzteil testen.Robert Zehner schrieb:
- 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance, grau CL30
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC geht beim Zocken abrupt aus.
- Ersteller Robert Zehner
- Erstellt am
@Verak Drezzt ich habe mal alles so grob geprüft und schaut alles okey aus.
@Wolfgang.R-357: also ich lasse persönlich immer ein monatlichen Treiberupdate zwischen meinen Intervallen also sprich, als beispiel jetzt genannt: ich spiele mit der Treiberversion vom August ob die Version für den September schon draußen ist, und wenn die Oktober-Version raus kommt, dann installiere ich die September Version. Da ich schon viele Treiberprobleme seitens AMD bekommen habe, wenn ich diese direkt beim release installiert habe.
Aber zu deiner Frage: Seit dem ersten Absturz habe ich sofort den Treiber geupdatet, jedoch direkt mit dem neuen Update sind die weitern Abstürze auch gekommen.
@Fujiyama da hast du völlig recht. Dubaro hat mir auch eine Mail zurück geschrieben, dass ich die Treiber mal per DDU alle säubern soll und neu installieren soll. Hab ich auch gemacht aber die abstürze sind nicht weg suprise..
Wie du schon gut erkannt hast, habe ich echt viele Probleme mit dem PC erlebt..
@hans_meiser Kabel sehen alle okey aus, ich hänge mich irgendwie an dieses DirectX12 fest.. als ich Poe2 gespielt habe und das läuft ja auch über DirectX12, hatte ich auch nuuuur Probleme beim zocken...
Und die GPU wurde sogar schon vor ungefähr einem Jahr getauscht da die erste Artefakte aufgewiesen hat.
Und um das zu verdeutlichen was ich meine mit Problem PC:
Der PC wurde fertig bei Dubaro gekauft vor genau 1 Jahr.
Irgendwie denke ich, dass das Mainboard da ordentlich protestiert im PC
Ergänzung ()
@Wolfgang.R-357: also ich lasse persönlich immer ein monatlichen Treiberupdate zwischen meinen Intervallen also sprich, als beispiel jetzt genannt: ich spiele mit der Treiberversion vom August ob die Version für den September schon draußen ist, und wenn die Oktober-Version raus kommt, dann installiere ich die September Version. Da ich schon viele Treiberprobleme seitens AMD bekommen habe, wenn ich diese direkt beim release installiert habe.
Aber zu deiner Frage: Seit dem ersten Absturz habe ich sofort den Treiber geupdatet, jedoch direkt mit dem neuen Update sind die weitern Abstürze auch gekommen.
Ergänzung ()
@Fujiyama da hast du völlig recht. Dubaro hat mir auch eine Mail zurück geschrieben, dass ich die Treiber mal per DDU alle säubern soll und neu installieren soll. Hab ich auch gemacht aber die abstürze sind nicht weg suprise..
Wie du schon gut erkannt hast, habe ich echt viele Probleme mit dem PC erlebt..
Ergänzung ()
@hans_meiser Kabel sehen alle okey aus, ich hänge mich irgendwie an dieses DirectX12 fest.. als ich Poe2 gespielt habe und das läuft ja auch über DirectX12, hatte ich auch nuuuur Probleme beim zocken...
Und die GPU wurde sogar schon vor ungefähr einem Jahr getauscht da die erste Artefakte aufgewiesen hat.
Und um das zu verdeutlichen was ich meine mit Problem PC:
Der PC wurde fertig bei Dubaro gekauft vor genau 1 Jahr.
- Recht am Anfang hat die GPU aufgegeben und wurde reklamiert bzw. getauscht
- die SSD hat 2 mal aufgegeben (hat Media and Data Errors) gezeigt.
das erste mal wurde mir eine neue geschickt und nach paar Monaten musste ich den PC einschicken weil das Problem wieder kam - jetzt geht der PC einfach aus beim zocken
Irgendwie denke ich, dass das Mainboard da ordentlich protestiert im PC
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, mainboard. Einfach die Schnittstelle bei der unglaublich viele Probleme zusammenlaufen.
Ich würde einfach mal nen anderes Board testen. Bzw: bios Update evtl. reicht das schon aus. Hatte auch zum Anfang immer mal Probleme das während des zockens meine usb C Connection deaktiviert wurde. BIOS Update rauf Ruhe war,!
Ich will nicht sagen um so teurer um so besser. Aber das billigste sollte man nicht kaufen :-) alle die spannungsversorgung und Kühlung VRMs auf dem
Board zeigt viel auf:-)
Ich würde einfach mal nen anderes Board testen. Bzw: bios Update evtl. reicht das schon aus. Hatte auch zum Anfang immer mal Probleme das während des zockens meine usb C Connection deaktiviert wurde. BIOS Update rauf Ruhe war,!
Ergänzung ()
Korrekt. Kondensatoren, sind ganz oft das Problem kalte Lötstellen haben wir früher gesagt. Aber umsonst gibt es nicht preisliche Unterschiede bei mainboard welche dann die Qualität der verbauten Komponenten darstellen.redjack1000 schrieb:Was ist das?
Cu
redjack
Ich will nicht sagen um so teurer um so besser. Aber das billigste sollte man nicht kaufen :-) alle die spannungsversorgung und Kühlung VRMs auf dem
Board zeigt viel auf:-)
Dieser erneute unformatierte Roman von @syfsyn sollte am allerbesten ignoriert werden. Leuten von 3.1 Netzteilen abzuraten und stattdessen 2.52 zu empfehlen ist nur der allerneueste Griff in die Desinformationskiste. Ich bin heilfroh, dass dieses Mal wenigstens die politischen Verschwörungen weggeblieben sind.
Früher war das noch putzig mit den Beiträgen, heute häuft sich das und schadet mehr als dass es nützt.
Früher war das noch putzig mit den Beiträgen, heute häuft sich das und schadet mehr als dass es nützt.
redjack1000
Fleet Admiral
Nutze die zweijährige Dubaro Garantie und lass Dubaro die Fehlersuche und -behebung durchführen.Robert Zehner schrieb:Der PC wurde fertig bei Dubaro gekauft vor genau 1 Jahr.
CU
redjack
Naja, er schrieb von der "dreifachen Last", das ist schonmal falsch (es sind 200%, also die doppelte Nennleistung) - und dann schreibt er von 12V-2x6, nur gehört die Norm zu 3.1 nicht zu 3.0.
- OTP und OCP sind im 3.1 Standard übrigens Voraussetzung (Seite 50)
- Das mit den Pauschalen 850W Mindestleistung ist auch Unfug, es gibt in den Specs verschiedene Powerbudgets
syfsyn
Admiral
Die intel vorgaben entsprechen eine Erklärung was die Sicherheitsfeature bewirken aber keinerlei Grenzwerte nicht mal ovp ist genau lediglich krude maxed voltages die vorher klare limits hatten in % jetzt 13,4v erster trigger 15v norm Abschaltung 15,6v Abschaltung
Allein 15v würde jede hardware gegrillt werden. Am ende wirkungslos.
Faktisch muss da sein aber funktionieren ist dann Auslegung Sache
Man findet abseits dem Fokus Effizienz nix
zu pcie 12v2x6 das Bild
Ich sehe da ne Drei
Die aussagen zu ocp und otp sind so weich das es nur noch lächerlich ist.
Es fehlt opp war in atx 2,52 drin
Allein 15v würde jede hardware gegrillt werden. Am ende wirkungslos.
Faktisch muss da sein aber funktionieren ist dann Auslegung Sache
Man findet abseits dem Fokus Effizienz nix
zu pcie 12v2x6 das Bild
Ich sehe da ne Drei
Die aussagen zu ocp und otp sind so weich das es nur noch lächerlich ist.
Es fehlt opp war in atx 2,52 drin
Motorrad
Admiral
Robert Zehner schrieb:Irgendwie denke ich, dass das Mainboard da ordentlich protestiert im PC
Kannst du jetzt ausschließen, daß dein Netzteil Teil des Problems sein könnte?
Hast du jetzt mal für Tests den Strombedarf an dein Netzteil deutlich reduziert und dazu auch gerne mal die Grafikeinstellungen und Bildwiederholraten bei den betreffenden Spielen stark heruntergestellt?
@Elektrolyt alle steckverbindungen sind geprüft.
neues Netzteil... ja ich warte mal ab was dubaro sagt.
ssd wird schwierig.
neues Netzteil... ja ich warte mal ab was dubaro sagt.
ssd wird schwierig.
Wurde der PC gereinigt oder irgendwie bewegt, Katze, Hund vielleicht hat sich ein Kabel gelockert und bei Last reicht die Verbindung nicht mehr aus? Ansonsten anderes Netzteil testen. Was sagt ein evtl. geliehender Netzteil Tester.
Mal Furmark 2 + Cinebench 2024 oder 2026 parallel genutzt.
Bei Furmark kann man auch einen CPU Test dazu schalten dann läuft Grafikkarte und Prozessor auf 100% Last.
Treten die Probleme auch mit der IGPU ohne Grafikkarte auf?
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Mal Furmark 2 + Cinebench 2024 oder 2026 parallel genutzt.
Bei Furmark kann man auch einen CPU Test dazu schalten dann läuft Grafikkarte und Prozessor auf 100% Last.
Treten die Probleme auch mit der IGPU ohne Grafikkarte auf?
Liebe Grüße.
@wagga der PC wurde vorsichtig durchgepustet nachdem die fehler aufgetreten sind. Nach dem putzen habe ich nochmals geprüft ob alles gut sitzt. dies war auch der Fall.
So einen parallelen Test habe ich bis jetzt nur mit OCCT gemacht. aber auch da kein Absturz provoziern können.
Aber jetzt ein anderes Ding. Ich habe mal laut Dubaro support meine Treiber mit DDU sauber deinstalliert und wieder installiert. (Das war auch das erste mal das ich DDU benutzt habe. Ich habe sonst immer das offziele AMD CleanUp Utility tool benutzt.)
Daraufhin habe ich sofort das spiel "Marble on Stream" mit der Directx12 Version gestarten und konnte ohne Probleme 3 Runden laufen lassen. (Dannach habe ich das Spiel beendet)
Davor ging der PC bei der ersten Runde nach 3-4 Minuten aus.
Kann mir jemand erklären was genau der Treiber damit zutun haben "könnte"?
Ich will nicht ausschließen, dass das Problem damit gelöst ist. Aber ich finde es ist schonmal ein guten Zeichen.
Und ist DDU wirklich so viel besser als das offiziele Tool von AMD?
So einen parallelen Test habe ich bis jetzt nur mit OCCT gemacht. aber auch da kein Absturz provoziern können.
Ergänzung ()
Aber jetzt ein anderes Ding. Ich habe mal laut Dubaro support meine Treiber mit DDU sauber deinstalliert und wieder installiert. (Das war auch das erste mal das ich DDU benutzt habe. Ich habe sonst immer das offziele AMD CleanUp Utility tool benutzt.)
Daraufhin habe ich sofort das spiel "Marble on Stream" mit der Directx12 Version gestarten und konnte ohne Probleme 3 Runden laufen lassen. (Dannach habe ich das Spiel beendet)
Davor ging der PC bei der ersten Runde nach 3-4 Minuten aus.
Kann mir jemand erklären was genau der Treiber damit zutun haben "könnte"?
Ich will nicht ausschließen, dass das Problem damit gelöst ist. Aber ich finde es ist schonmal ein guten Zeichen.
Und ist DDU wirklich so viel besser als das offiziele Tool von AMD?
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Aufgrund der von Dir gemachten Angaben/Informationen, kann man versuchen zu raten.Robert Zehner schrieb:Kann mir jemand erklären was genau der Treiber damit zutun haben "könnte"?
CU
redjack