Robert Zehner
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
PC INFOS:
ich habe seit dem 16.09.2026 ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann.
Der PC geht beim Spielen abrupt komplett aus, ungefähr so, als würde man ihm einfach den Strom wegnehmen. Es gibt keinen Bluescreen und keine Fehlermeldung außer ID 41 beim Event-Log. Der Bildschirm wird sofort schwarz und der PC ist vollständig aus. Danach lässt er sich wieder ganz normal einschalten.
Die Abstürze sind bei der DirectX-12-Version des Spiels aufgetreten. Anschließend habe ich die normale Version gestartet und damit bisher keine Abstürze gehabt.
Ansonsten habe ich an der Hardware keine manuellen Einstellungen vorgenommen. Kein Overclocking und kein Underclocking. Die Komponenten laufen meines Wissens mit den normalen bzw. vom Hersteller vorgesehenen Einstellungen.
Dafür habe ich unter anderem verwendet:
Genau deshalb bin ich momentan etwas ratlos.
Wenn beispielsweise das Netzteil ein Problem hätte, hätte ich erwartet, dass der PC vielleicht auch bei einem entsprechenden Belastungstest ausgeht. Andererseits kann ich natürlich nicht ausschließen, dass gerade die Kombination aus GPU/CPU/Spiel bzw. eine bestimmte Lastsituation das Problem auslöst.
Ich möchte deshalb auch nicht einfach auf Verdacht das Netzteil oder eine andere Komponente austauschen. Da der PC noch auf Garantie über Dubaro läuft. (Dubaro wurde auch schon kontaktiert, warte bloß auf Rückmeldung)
Interessant finde ich insbesondere:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler am besten weiter eingrenzen kann oder welche Tests ich noch durchführen sollte?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
PC INFOS:
- AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
- Arctic Liquid Freezer III Pro 360mm, schwarz
- 16GB AMD RADEON RX 9070XT
- MSI PRO B850-P WiFi, PCIe 5.0 x16
- 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance, grau CL30
- 2TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 5000MB/s)
- 850W MSI MAG A850GL - 80 PLUS Gold - ATX 3.1 - PCIE 5.1
ich habe seit dem 16.09.2026 ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann.
Der PC geht beim Spielen abrupt komplett aus, ungefähr so, als würde man ihm einfach den Strom wegnehmen. Es gibt keinen Bluescreen und keine Fehlermeldung außer ID 41 beim Event-Log. Der Bildschirm wird sofort schwarz und der PC ist vollständig aus. Danach lässt er sich wieder ganz normal einschalten.
Bisherige Abstürze
16.09.2026:- 2× beim Spielen von Planet Crafter, direkt hintereinander
- 1× beim Spielen von Wardogs
- 2× beim Spielen von Marble on Stream
Die Abstürze sind bei der DirectX-12-Version des Spiels aufgetreten. Anschließend habe ich die normale Version gestartet und damit bisher keine Abstürze gehabt.
Meine Spieleinstellungen
Ich spiele grundsätzlich mit VSync, wodurch die FPS auf die Bildwiederholrate meines Monitors begrenzt werden.Ansonsten habe ich an der Hardware keine manuellen Einstellungen vorgenommen. Kein Overclocking und kein Underclocking. Die Komponenten laufen meines Wissens mit den normalen bzw. vom Hersteller vorgesehenen Einstellungen.
Temperaturen
Ich habe versucht, die Temperaturen während des Spielens bzw. unter Last zu kontrollieren.Dafür habe ich unter anderem verwendet:
- HWiNFO
- OCCT
- FurMark2
- AMD Adrenalin
Stresstests
Zusätzlich habe ich verschiedene Belastungstests durchgeführt:- OCCT
- FurMark2
- Prime95
Genau deshalb bin ich momentan etwas ratlos.
Wenn beispielsweise das Netzteil ein Problem hätte, hätte ich erwartet, dass der PC vielleicht auch bei einem entsprechenden Belastungstest ausgeht. Andererseits kann ich natürlich nicht ausschließen, dass gerade die Kombination aus GPU/CPU/Spiel bzw. eine bestimmte Lastsituation das Problem auslöst.
Ich möchte deshalb auch nicht einfach auf Verdacht das Netzteil oder eine andere Komponente austauschen. Da der PC noch auf Garantie über Dubaro läuft. (Dubaro wurde auch schon kontaktiert, warte bloß auf Rückmeldung)
Was könnte die Ursache sein?
Ich bin leider kein PC-Profi und würde gerne herausfinden, wie ich das Problem sinnvoll weiter eingrenzen kann.Interessant finde ich insbesondere:
- Der PC geht komplett und ohne Fehlermeldung aus.
- Die Abstürze treten bisher nur beim Spielen auf.
- OCCT, FurMark2 und Prime95 konnten keinen Absturz provozieren.
- Die Temperaturen erscheinen unauffällig.
- Bei Marble on Stream scheint die DirectX-12-Version eine Rolle zu spielen, da die normale Version bisher problemlos läuft.
- Es wurde kein Overclocking oder Underclocking vorgenommen.
- VSync ist bei meinen Spielen aktiviert und die FPS sind dadurch auf die Monitorfrequenz begrenzt
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler am besten weiter eingrenzen kann oder welche Tests ich noch durchführen sollte?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!