PC geht beim Zocken abrupt aus.

Robert Zehner

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

PC INFOS:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
  • Arctic Liquid Freezer III Pro 360mm, schwarz
  • 16GB AMD RADEON RX 9070XT
  • MSI PRO B850-P WiFi, PCIe 5.0 x16
  • 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance, grau CL30
  • 2TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 5000MB/s)
  • 850W MSI MAG A850GL - 80 PLUS Gold - ATX 3.1 - PCIE 5.1

ich habe seit dem 16.09.2026 ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann.

Der PC geht beim Spielen abrupt komplett aus, ungefähr so, als würde man ihm einfach den Strom wegnehmen. Es gibt keinen Bluescreen und keine Fehlermeldung außer ID 41 beim Event-Log. Der Bildschirm wird sofort schwarz und der PC ist vollständig aus. Danach lässt er sich wieder ganz normal einschalten.

Bisherige Abstürze​

16.09.2026:

• 2× beim Spielen von Planet Crafter, direkt hintereinander
  • 1× beim Spielen von Wardogs
17.09.2026:

• 2× beim Spielen von Marble on Stream
Bei Marble on Stream ist mir dabei etwas aufgefallen:

Die Abstürze sind bei der DirectX-12-Version des Spiels aufgetreten. Anschließend habe ich die normale Version gestartet und damit bisher keine Abstürze gehabt.

Meine Spieleinstellungen​

Ich spiele grundsätzlich mit VSync, wodurch die FPS auf die Bildwiederholrate meines Monitors begrenzt werden.

Ansonsten habe ich an der Hardware keine manuellen Einstellungen vorgenommen. Kein Overclocking und kein Underclocking. Die Komponenten laufen meines Wissens mit den normalen bzw. vom Hersteller vorgesehenen Einstellungen.

Temperaturen​

Ich habe versucht, die Temperaturen während des Spielens bzw. unter Last zu kontrollieren.

Dafür habe ich unter anderem verwendet:

• HWiNFO
  • OCCT
  • FurMark2
  • AMD Adrenalin
Dabei konnte ich keine Temperaturen feststellen, die für mich nach einer offensichtlichen Überhitzung aussehen.

Stresstests​

Zusätzlich habe ich verschiedene Belastungstests durchgeführt:

• OCCT
  • FurMark2
  • Prime95
Das Problem ist hierbei, dass keiner dieser Tests einen Absturz verursacht hat. Die Tests liefen durch und ich konnte auch keine offensichtlichen Auffälligkeiten feststellen.

Genau deshalb bin ich momentan etwas ratlos.

Wenn beispielsweise das Netzteil ein Problem hätte, hätte ich erwartet, dass der PC vielleicht auch bei einem entsprechenden Belastungstest ausgeht. Andererseits kann ich natürlich nicht ausschließen, dass gerade die Kombination aus GPU/CPU/Spiel bzw. eine bestimmte Lastsituation das Problem auslöst.

Ich möchte deshalb auch nicht einfach auf Verdacht das Netzteil oder eine andere Komponente austauschen. Da der PC noch auf Garantie über Dubaro läuft. (Dubaro wurde auch schon kontaktiert, warte bloß auf Rückmeldung)

Was könnte die Ursache sein?​

Ich bin leider kein PC-Profi und würde gerne herausfinden, wie ich das Problem sinnvoll weiter eingrenzen kann.

Interessant finde ich insbesondere:

• Der PC geht komplett und ohne Fehlermeldung aus.
  • Die Abstürze treten bisher nur beim Spielen auf.
  • OCCT, FurMark2 und Prime95 konnten keinen Absturz provozieren.
  • Die Temperaturen erscheinen unauffällig.
  • Bei Marble on Stream scheint die DirectX-12-Version eine Rolle zu spielen, da die normale Version bisher problemlos läuft.
  • Es wurde kein Overclocking oder Underclocking vorgenommen.
  • VSync ist bei meinen Spielen aktiviert und die FPS sind dadurch auf die Monitorfrequenz begrenzt

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler am besten weiter eingrenzen kann oder welche Tests ich noch durchführen sollte?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Wenn sich dein Rechner abrupt ausschaltet, dann liegt der Verdacht für mich doch ziemlich nahe, daß dein Netzteil irgendein Problem mit einem speziellen Lastszenarion hat.

Bevor ich ein anderes Netzteil testen würde, würde ich mal die Grafikkarte und dann auch vielleicht noch den Prozessor stark runtertakten um zu sehen, was dann passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666, wagga, officeee und 13 andere
+1 für probiere es mit einem anderen Netzteil

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Robert Zehner, Azghul0815 und 6 andere
Robert Zehner schrieb:
und hatte sich irgendwas geändert seitdem du den Fehler hast ? ansonsten mal die Kabel überprüfen ob sie alle richtig sitzen, auch am Netzteil, mal Memtest machen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Robert Zehner
Robert Zehner schrieb:
ich habe seit dem 16.09.2026 ein Problem
Wurde ab dem Tag beziehungsweise kurz davor was geändert, etwas installiert oder aktualisiert?
Treiber haben immer Fehler, mal mehr mal weniger, auch wenn sie nicht immer überall und bei jedem auftreten, sie sind dennoch da.

Motorrad schrieb:
Wenn sich dein Rechner abrupt ausschaltet, dann liegt der Verdacht für mich doch ziemlich nahe, daß dein Netzteil irgendein Problem mit einem speziellen Lastszenarion hat.
Warum das Netzteil, der Text des TE gibt das für mich nicht her...
Robert Zehner schrieb:
Zusätzlich habe ich verschiedene Belastungstests durchgeführt:

• OCCT
  • FurMark2
  • Prime95
Das Problem ist hierbei, dass keiner dieser Tests einen Absturz verursacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner, Sebbi, incurable und 4 andere
@Robert Zehner Es scheint schon irgendeine Beziehung zwischen Grafikkarte und Netzteil zu sein.
Die Grafikkarte kann nicht einfach den Rechner ausschalten, das macht das Netzteil, gegeben bestimmten Parametern.

Ich würde mir erstmal die Kabel zwischen Netzteil und Grafikkarte anschauen, an beiden Enden. Gibt es da Anzeichen (braun/schwarz/was geschmolzen) oder sehen die OK aus? Ggf. austauschen aber nur mit Kabeln von dem Netzteilhersteller und für Dein Produkt, wichtig, da kann DIr sonst mir etwas Pech was abfackeln.

@Motorrad hat eine gute Idee bzgl. Untertakten, ich würde mit nur der GraKa anfangen, einfach mal so 30% untertakten und die Absturzszenarien nachspielen. Das würde einen Leitfaden geben, aber leider auch keine direkte Diagnose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum das Netzteil, der Text des TE gibt das für mich nicht her...
Ja, das sieht wirklich kurios aus. Hartes abschalten kommt in der Regel durch eine Schutzfunktion des Netzteils. Allerdings wenn es nicht bei Stresstests passiert, sondern bei Spielen, die selbst gar nicht so fordernd sind (Planet Crafter ist für die Hardware eine lächerlich geringe Belastung) deutet eher darauf hin, das ein anderes Teil in diesem Szenario ein Problem hat und genau dann das Netzteil zur Reaktion zwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner, SuperHeinz, herrStreusalz und 2 andere
@SavageSkull beim Benchen sind die Lastwechsel aber konstant, während sie beim zocken eher variieren und kann schon ggf. net drauf klarkommen wenn da nen defekt vorliegen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner, qiller, thornhill und 3 andere
90% spricht für Netzteil einfach aus hate ich auch mal am ende war das Netzteil einfach hin. Hatte glück das die ocp und scc ein durchhämmern des kurzen im Netzteil verhindert hat.
ursachen
metall ins netzteil gekommen # Schraube
Feuchtigkeit ins Netzteil gekommen häufigster Grund
Netzteil Produktionsfehler durch altern aufgetauch kann passieren dafür hat man ja scp. war bei mir der fall

Ersatz dürfte schwierig werden da sämtliche Netzteile nur noch den schlechten atx3,0 standard haben
Der die Hersteler zu sparmaßnahmen zwingt.
Oft weggelassen otp und fatal ocp. Da durch die norm die aufgehoben wird.
Lösungen wären die letzte atx 2,52 Netzteile mit cybernetics da müssen die Schutz Schaltungen vorhanden sein und geprüft sein. Angabe cybernetics.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...16031_ab+600W&pagesize=30&sort=p&promode=true

Das neueste sind die deepcool Modelle allerdings nur drei Jahre Garantie die gehen flott vorbei.
bewährt xpg pylon atx 2,52 das sind eol Reste
Dann folgt fsp und bq purepower 11 allerdings völlig überteuert
Die cm mwe sind solala. Ok aber kommt auf dem preis an

warum atx 3,0 misst ist liegt am standard, dieser sieht vor das die dreifache last kurzfristig gehalten werden muss für pcie5 12v2x6 sprich 1,8kw. Das zwingt min 850w und 1000w als norm zu haben
Das verkompliziert die Schutz Schaltungen bei geringere Last. Von daher sind die meisten unter 850w Netzteile bei 12v2x6 auf 300w am ende 900w limitiert.
Das sagt natürlich keiner, die folge ist geschmorte Stecker und plötzlich aus Momente der ganze standard für pcie5 ist misst, da dieser auf server basiert wo man generell eine maxed last bei dgpu von 150w vorgibt und es eine andere Steckernorm gibt.
generell will das Konsortium auf 12v0 wechseln und von atx auf atxv0 übergehen
Die Schutz Schaltungen sind dann auf dem mainboard. Und das Netzteil liefert nur Strom an 12v.
Ähnlich dem von laptops
Der rest soll bitte server kaufen. Und dessen Fehlkonstruktionen die keine Toleranzen erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Robert Zehner und Elektrolyt
Was mir jetzt mal schnell und ohne den kompletten Thread durchzulesen einfällt...

a) Alle Steckverbindungen sicherheitshalber mal prüfen. Heißt, aus- und wieder einstecken, nicht einfach nur reindrücken.
b) Ich würde trotzdem ein neues Netzteil testen.
c) Aber hast du auch die Möglichkeit eine andere SSD oder alte HDD zu Testen?
d) Evtl. befinden sich noch lose Schrauben, oder falsch gesetzte "Mainboard-Abstandshalter" im Gehäuse und verursachen zufällig einen Kurzschluss?

Alles schon erlebt.

Was mir noch einfällt...gab es nicht auch das Prozessorsterben bei Ryzen CPUs, wegen falscher Spannung (kein User Error)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner und herrStreusalz
Dürfen wir der vollständigkeitshalber die Ergebnisse der Tests dann auch sehen ? Screenshots der Temperaturen unter Last HWInfo Übersichtsscreenshots etc ?

Und Fotos vom Aufbau wären auch dufte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich tippe auf das letzte Microscheiss Windoof 11 Update:
https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-update-amd-radeon-grafikkarten-probleme,3459661.html

Weil ich mir nicht vorstellen kann dass einfach ohne irgendwelche Vorzeichen diese aktuelle Hardware aussteigt, solche Probleme aber leider sehr oft bei MS in den letzten Jahren aufgetreten sind.
Auch weil MS bei Updates sehr oft den AMD Treiber durch eine ältere Version aus der MS Datenbank ersetzt.

PS: Das würde ich dabei auch noch checken, wundern würde mich das nicht. Hatte eine Kollegin vor kurzem auf ihrem NB, allerdings mit NVidia Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Robert Zehner und Darklordx
@Bartmensch

Davon gehe ich auch aus. Wenn Furmark den PC nicht zum Absturz bringt, glaube ich nicht an ein defektes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Robert Zehner
Ich würde zunächst erst einmal ein CMOS-Reset durchführen (sicher ist sicher).
Dann GPU nochmal aus-/einbauen und alle Kabel ab-/anstecken.

Wenn das nichts hilft würde ich trotz aller bestandener Lasttests mal mit einem anderen Netzteil gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Robert Zehner
@syfsyn

Wäre mir neu das durch einen modernen ATX Standard (3/3.1) die Hersteller jetzt diverse Schutzfunktionen weglassen…… Beim Netzteil gilt immer nicht zu geizen und wenn man sich da was ordentliches zulegt sind auch alle Schutzfunktionen vorhanden.

Jemanden im Jahr 2026 ein Netzteil mit ATX 2.52 ect. zu empfehlen halte ich für absolut falsch !

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner, Araska und BarBaer
syfsyn schrieb:
90% spricht für Netzteil einfach aus hate ich auch mal am ende war das Netzteil einfach hin. Hatte glück das die ocp und scc ein durchhämmern des kurzen im Netzteil verhindert hat.
ursachen
metall ins netzteil gekommen # Schraube
Feuchtigkeit ins Netzteil gekommen häufigster Grund
Netzteil Produktionsfehler durch altern aufgetauch kann passieren dafür hat man ja scp. war bei mir der fall

Ersatz dürfte schwierig werden da sämtliche Netzteile nur noch den schlechten atx3,0 standard haben
Der die Hersteler zu sparmaßnahmen zwingt.
Oft weggelassen otp und fatal ocp. Da durch die norm die aufgehoben wird.
Lösungen wären die letzte atx 2,52 Netzteile mit cybernetics da müssen die Schutz Schaltungen vorhanden sein und geprüft sein. Angabe cybernetics.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...16031_ab+600W&pagesize=30&sort=p&promode=true

Das neueste sind die deepcool Modelle allerdings nur drei Jahre Garantie die gehen flott vorbei.
bewährt xpg pylon atx 2,52 das sind eol Reste
Dann folgt fsp und bq purepower 11 allerdings völlig überteuert
Die cm mwe sind solala. Ok aber kommt auf dem preis an

warum atx 3,0 misst ist liegt am standard, dieser sieht vor das die dreifache last kurzfristig gehalten werden muss für pcie5 12v2x6 sprich 1,8kw. Das zwingt min 850w und 1000w als norm zu haben
Das verkompliziert die Schutz Schaltungen bei geringere Last. Von daher sind die meisten unter 850w Netzteile bei 12v2x6 auf 300w am ende 900w limitiert.
Das sagt natürlich keiner, die folge ist geschmorte Stecker und plötzlich aus Momente der ganze standard für pcie5 ist misst, da dieser auf server basiert wo man generell eine maxed last bei dgpu von 150w vorgibt und es eine andere Steckernorm gibt.
generell will das Konsortium auf 12v0 wechseln und von atx auf atxv0 übergehen
Die Schutz Schaltungen sind dann auf dem mainboard. Und das Netzteil liefert nur Strom an 12v.
Ähnlich dem von laptops
Der rest soll bitte server kaufen. Und dessen Fehlkonstruktionen die keine Toleranzen erlaubt.
Ich weiß, Special Effects, aber ich muss mir echt Mühe geben, Dir und Deinen Ausführungen zu folgen ... 😅 Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung an der richtigen Stelle helfen wirklich und absolut bei solch einem langen Post. 😉

Aber zum Problemkind: Ich habe in etwa die gleiche Config, evtl. sogar eine ziemlich ähnliche.

Ich würde beim Lesen zunächst auch aufs Netzteil tippen. Aber – und ja, es gibt immer ein Aber – es gibt einige Dinge, die dagegen sprechen.

Ergo sage ich mal das böse Wort:

A) Garantie
B) Mainboard-Kondis

Warum diese Schlussfolgerung?

Das Fehlerbild „PC geht komplett aus, als hätte jemand den Stecker gezogen“ passt natürlich grundsätzlich zu einem Netzteilproblem. Deshalb ist das Netzteil auch völlig zu Recht einer der ersten Verdächtigen.

Aber ich würde mich darauf noch nicht festlegen.

Bei den Tests, die normalerweise 10–30 Minuten dauern, passiert nichts. Beim Zocken wird das System dagegen ständig zwischen Teil- und Volllast bewegt. CPU und GPU wechseln permanent ihre Lastzustände.

Und genau diese Lastwechsel sind für mich interessant.

Ein synthetischer Test wie Prime95, FurMark oder OCCT erzeugt nicht zwangsläufig dieselbe Lastsituation wie ein echtes Spiel. Beim Zocken kann beispielsweise innerhalb kürzester Zeit zwischen CPU-Teillast, GPU-Volllast, CPU/GPU-Lastwechseln und kurzen Leistungsspitzen gewechselt werden.

Deshalb muss ein Netzteil, das bei einem konstanten synthetischen Belastungstest problemlos läuft, nicht zwangsläufig auch bei jeder dynamischen Lastsituation problemlos funktionieren.

Aber genau andersherum gilt das natürlich auch: Nur weil der Rechner beim Spielen ausgeht, heißt das noch lange nicht automatisch, dass das Netzteil defekt ist.

Und genau deshalb finde ich auch Deinen Hinweis auf DirectX 12 bei Marble on Stream interessant. Das beweist natürlich noch gar nichts, aber wenn die DX12-Version reproduzierbar Probleme macht und die normale Version bisher nicht, könnte die konkrete Kombination aus Spiel, Treiber, GPU und Lastverhalten durchaus eine Rolle spielen.

Deshalb würde ich neben dem Netzteil auch GPU/PCIe-Stromversorgung und das Mainboard nicht komplett aus der Betrachtung nehmen.

Bei einem möglichen Problem mit Spannungsversorgung oder VRM auf dem Mainboard muss ein Fehler ebenfalls nicht zwingend nach 20–30 Minuten Prime95 oder FurMark auftreten. Es können bestimmte Lastwechsel oder Kombinationen aus CPU- und GPU-Last sein, die den Fehler provozieren.

Wobei ich „Mainboard-Kondis“ jetzt natürlich nicht als Diagnose hinstellen würde. Das wäre momentan reine Spekulation. 😉

Last but not least würde ich an Deiner Stelle mal eine andere Platte mit einem frischen OS reinhängen und den Feldversuch machen, ob es auf dem neuen OS immer noch passiert.

Falls ja, kannst Du Dein aktuelles Windows bzw. die vorhandene Installation als Fehlerquelle zumindest schon einmal ausschließen. Ich hoffe, Du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl.

Ausschlussverfahren muss ja keine geile schnelle Platte sein. Irgendeine HDD, die sich noch dreht, reicht dafür meistens völlig. Die Ladezeiten sind zwar für'n Arsch, aber zum Testen perfekt. 😂

Und wenn Du keinen Bock darauf hast: Dubaro anschreiben, Problem beschreiben und zur Not über die Garantie abwickeln.

Wobei ich persönlich bei einem neuen Rechner, der noch Garantie hat, tatsächlich nicht anfangen würde, auf Verdacht Netzteil, Mainboard oder sonst was zu tauschen.

Ich würde Dubaro das Fehlerbild schildern und die bisherigen Tests gleich mit angeben. Damit haben die schon einmal eine vernünftige Grundlage für die Fehlersuche.

Und wenn Du es dokumentieren willst: externe Kamera aufstellen und hoffen, dass er irgendwann ausgeht. Rechner am besten sichtbar so aufstellen, dass keiner das Kabel zieht, und eine Lampe im Hintergrund, damit nicht noch einer sagen kann:

„Hey, Sie haben doch die Sicherung ausgemacht.“

Gibt die dollsten Geschichten. 😂

• Gefällt mir
Wie die meisten +1 mit PSU als erstzer Verdächtiger.
Dann muss man weiter schauen.
Aus gehen ist halt IMMER die Schutzschaltung von PSU. Was diese Auslöst ist eben oft:
  • PSU selbst
  • GPU weil Stecker nicht wollen oder defekt
  • andere Komponenten

Insofern.
Wenn du es dir zutraust, schickt dir Dubaro vermutlich ein neuens PSU zu, zum Tausch.

• Gefällt mir
Ich denke er meinte kondensatoren

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Gamescom
Zurück
Oben