PC geht aus - Problem ausfindig machen

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Mein PC hat sich eben mal wieder von selbst ausgeschaltet und sich dann ein paar Minuten Pause gegönnt, was auch in der Vergangenheit schon manchmal passiert ist.

Kurz zur Situation:
CPU @ 4GHz im Idle
GPU @ 1100MHz 24/7 unter Volllast
zusätzliche 7750 ebenso
CPU Temperatur bewegt sich immer zwischen 50 und 60°, GraKas steigen nicht über 70.
Netzteil: sehr warm

Die 7750 habe ich jetzt ausgebaut. Das Netzteil habe ich mit dem Lüfter nach oben gedreht und in eine freie Position gebracht.

Meint Ihr es lag am Netzteil? Oder ist die Reaktion des PCs eher typisch für CPU/GPU?
Das Netzteil hat noch Garantie, ließe sich also zurückschicken.

Ich bin einfach auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung für das Problem, da der PC 24/7 läuft und ich mich auf seine Stabilität und Sicherheit verlassen möchte.

Im Anhang noch ein aktuelles Bild zur Veranschaulichung. Normalerweise sollten bei dem Aufbau keine Probleme auftreten...

Danke für alle Hinweise,
Makoce

Anhänge

• PC_warm.jpg
    PC_warm.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 225
Makoce schrieb:
Kurz zur Situation:
CPU @ 4GHz im Idle

Na, da solltest Du mal den Hebel ansetzen. Ein stabiles OC zeigt sich nicht nur durch Temperaturen...

Warum taktet Deine CPU im Idle mit 4Ghz? Und wie taktet sie unter Last? Mit 10Ghz?

BlubbsDE schrieb:
Na, da solltest Du mal den Hebel ansetzen. Ein stabiles OC zeigt sich nicht nur durch Temperaturen...

Warum taktet Deine CPU im Idle mit 4Ghz? Und wie taktet sie unter Last? Mit 10Ghz?

50 ;)
Nein, die läuft immer auf 4GHz. Stundenlang stabil unter Prime, macht auch sonst keine Probleme.

Scheinbar macht sie doch Probleme, Dein Rechner geht aus. Auch Primestable ist kein Garant um OC genau zu testen.

Es deutet eben stark auf das OC hin, deine Probleme.

Du meinst also es liegt an der CPU?
Das OC hab ich schon ewig drin, in ihrem 3,5-jährigen Leben hatte sie eigentlich immer zwischen 3,8 und 4GHz und alles lief.
Wie überprüfe ich denn am besten die Stabilität, wenn nicht mit Prime?

Ganz einfach, du machst das OC temporär rückgängig. Wenn der PC dann immernoch abstürzt, reden wir weiter. ;)

Setze alles auf Standard zurück und taste Dich an mehr MHz dran. Wenn Du sie schon 3.5 jahre lang so betreibst, dann mag sie jetzt halt nicht mehr. Welche CPU ist es denn? 4Ghz sind eben mindestens 35% mehr Takt, als Standard. Das zollt nach 4 Jahren auch seinen Tribut.

Es handelt sich um den PC aus der Signatur, also i5 750.
Die Abstürze treten zu selten auf, als dass ich damit experimentieren könnte. Vermeiden würde ich sie trotzdem gerne.

Kann auch sein, d<s Netzteil hat eine Macke, geht er denn aus ohne herunterzufahren? also wie "Licht aus"? Falls nicht kann es dennoch das netzteil sein... probier es mal mit einem anderen, oder das Netzteila n einem anderen Rechner wenn möglich...

Der PC ging sofort ohne Vorwarnung aus. Alle LEDs auf Mainboard und GraKa leuchteten noch, er ließ sich aber für einige Minuten nicht mehr einschalten.
Ein Netzteil zum testen habe ich leider nicht zur Hand.

Eigentlich wollte ich den PC auch in den nächsten Monaten zum Fast-Geschenkt-Preis an einen guten Bekannten abgeben, der kann solche Macken natürlich nicht gebrauchen.
Für ihn würde ich die CPU vermutlich aber auch auf Standard zurücksetzen...

Es wäre sehr von Vorteil wenn du uns auch erfahren lassen würdest was für ein Netzteil du überhaupt einsetzt ;)

Ausserdem:
GPU @ 1100MHz 24/7 unter Volllast
zusätzliche 7750 ebenso
Also jetzt 2 Grafikkarten?
Trotz nur einer Grafikkarte auf dem Bild?

Schau dir doch einfach mal die Spannungswerte unter Last an, da helfen dir Programme wie HW Monitor etc weiter.
Die Spannung muss laut ATX standard in einem 5% Rahmen bleiben, soll heissen z.B. 12V nicht unter 11,4V.
Wobei dieser Wert wirklich als grenzwertig anzusehen ist und keinen stabilen Betrieb garantiert.
Persönlich würde ich diesen Rahmen auf ca 3% einschränken, ohne auf einen NT Fehler schliessen zu müssen.

Davon dann abgesehen, solltest du dich vergewissern, dass das NT auch genug Ampere für die Grafikkarte(n) bereitstellen kann, denn die reine Gesamtwattzahl ist hier nicht ausschlaggebend. Bei neuren NTs sollte man sich aber keine Sorgen machen müssen.

Zurückhaltende Ferndiagnose:
Geht der PC einfach aus, ist es häufig das Netzteil.
Ein Mainboard Fehler, zb geknicktes oder zu stark angeschraubtes PCB ist aber auch möglich. Ebenso Kurzschlüsse.

Sollte ich es aber richtig verstanden haben, und der PC lässt sich erst nach ein paar Minuten wieder anschalten, würde ich doch von eher von einem Hitzefehler ausgehen wollen. Gerade jetzt wo es ..(ab und zu ) wärmer wird (werden sollte) :D

Nur leider widerspricht dies der Tatsache, dass dein NT frei, unblockiert und geputzt auszusehen scheint.
In dem Fall würde ich doch fast deiner Hypothese zustimmen, dass es über maximal Last läuft.

Dies kann nun aber ja nicht festgestellt werden, da uns das Modell nicht bekannt ist...

MfG Cy

Wie schon erwähnt handelt es sich um den PC in der Signatur.
Aber gerne lese ich für Euch auch das NT-Modell daraus ab: Cooler Master Silent Pro M500. ;)
Da die passive 7750 - die nun ausgebaut ist - nur 50W verbrauchte, sollte das NT nicht überlastet worden sein.
Das Netzteil war vorher (als der PC sich verabschiedete) normal verbaut. Will heißen: Lüfter nach unten zum Lufteinlass des Gehäuses, alles ordentlich verschraubt. Es ist aber nichts verstaubt oder sonst wie blockiert.

Zurück
Oben