PC geht aus und ab und zu von selbst wieder an

tbm91

Newbie
Hallo erstmal ans Forum,

mein Problem ist folgendes:

Mein PC hatte seit einiger Zeit Problemchen, ging öfter mal aus. Starten ging dann nur nachdem ich das Netzteil aus und wieder angeschaltet habe. Vorher reinigte ich ihn von innen und er lief wieder eine zeitlang recht stabil.

Nun spinnt er jedoch vollkommen, er geht spätestens nach 30 min aus und öfter mal auch wieder an. Zuletzt war auch die Systemzeit auf 2003 verstellt. Einen Bluescreen hatte ich auch mal, irq_less or equal ... Teilsweise geht der Rechner nun nicht abrupt aus sondern fährt auch mal brav ein Programm nach dem anderen runter und geht dann erst aus! Beim Starten gab es sogar mal Fehlermeldungen bzgl. eines Treibers oder dll und Windows wollte gar nicht starten, das sah mir aber eher danach aus, als ob es Probleme mit der Windowspartition gab, da es später dann wieder problemlos ging, zumindest für etwas 10 min.

Reinigen bringt nun anscheinend auch nichts mehr, vielleicht ist ja doch noch ein anderes Problem da, die Temperaturanzeige in Everest zeigte auch keine sonderlich hohen Temperaturen an. Lüfter laufen auch alle.

Was für Fehlerquellen kommen neben hoher Temperatur, kaputtes Mainboard (sieht ok aus) , kaputtes Netzteil noch in Frage?

Gruß von Thomas

P.S. System Athlon 2000+, X700 Radeon, Mainboard QDI Kudoz 7?, WinXP

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir mal die Fehlermeldungen durchlesen und eventuell aufschreiben, die sagen deutlich mehr aus als viele Leute denken.

Schon mal an Viren gedacht?

hmm ich denke eher daß sein netzteil wohl die biege gemacht hat. ein virus kann ich mir heutzutage auch nciht mehr vorstellen da nur noch recht wenige viren einen absturz zur folge haben sondern eher passwörter usw ausspionieren.

also ich hatte mal ein 400 watt netzteil was nach einem upgrade der graka ähnliche symptome hatte.

mach mal einen streßtest also mit nem benchmark programm um dein netzteil ins schwitzen zu bringen

wenn der pc nach einigen minuten des tests aussteigt dann würd ich dir zu einem neuen netzteil raten.

teste aber um auf nummer sicher zu gehn deinen ram auf fehler mit den üblichen verdächtigen... .

MFG JENNER

less or equal und neustart kann fast alles sein von unsauberen Treibern uber Irgendwelche Toolbars bis hin zu problemen mit RAM MB usw.

Schreib bitte mal die Komplette Meldung ab und Poste sie. Das erhöht die warscheinlichkeit enorm das Dir wer helfen kann.
Imo stochern wir hier nur im Dunkeln rum.

Bei einem so alten Board ist wahrscheinlich die Batterie auf dem Board leer.
Ich würde einfach eine neue (oder gebrauchte aus anderem Rechner) Batterie einsetzen und nochmal testen.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
mach mal einen streßtest also mit nem benchmark programm um dein netzteil ins schwitzen zu bringen
Dafür läuft er nun leider nicht mehr lange genug.
Kat6 schrieb:
Du solltest dir mal die Fehlermeldungen durchlesen und eventuell aufschreiben, die sagen deutlich mehr aus als viele Leute denken.
Mach ich beim nächsten mal, ich hatte mir das aber grob gemerkt und soweit ich's verstanden hatte, passierte der fehler beim lesen aus einer Adresse des PCI-Bus.
werkam schrieb:
Schon mal an Viren gedacht?
Hmm auch ne Möglichkeit, aber ich konnte es ja Anfangs durch entstauben lösen, jetzt macht der PC aber manchmal fast den Eindruck, als wenn er meint, die Powertaste wäre gedrückt, obwohl dem nicht so ist. Es ist manchmal ähnlich, wenn man die beim laufenden PC lange drückt und danach geht das Ding wieder an und wieder aus.
hapelo schrieb:
Bei einem so alten Board ist wahrscheinlich die Batterie auf dem Board leer.
Ich würde einfach eine neue (oder gebrauchte aus anderem Rechner) Batterie einsetzen und nochmal testen.
Ist das die BIOS-Batterie, könnte das die verstellte Systemzeit erklären?

Danke auch für die bisherigen Tips.

Wegen ner leeren Biosbatterie startet sich ein PC i.d.R. nicht neu. Das ist doch egal, ob die Einstellungen verloren gehen. Erst beim nächsten Neustart wird wieder darauf zugegriffen.
Viren sind Schwachsinn. Die können einen PC nicht anschalten.
Ein Modem oder eine Netzwerkkarte können das. Wenn du sowas installiert hast, pack die Karten mal raus und guck ob das Problem weg ist - ebenso den Onboard-Lan deaktivieren.
Die Idee mit dem Netzteil klingt mir sehr plausibel - altenativ hat das Stromstoßrelais auf dem Board ein Schlag weg...

tbm91 schrieb:
Ist das die BIOS-Batterie, könnte das die verstellte Systemzeit erklären?
Naja, Bios-Batterie ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, das Bios ist im ROM gespeichert, aber die getätigten Einstellungen (incl. der Systemzeit) werden durch die Batterie im CMOS gehalten. Ist die Batterie leer, sind auch alle Einstellungen futsch.

@PC-Zerstörer
Die Auswirkungen einer leeren Batterie sind je nach Board recht unterschiedlich: Von "nur" verlorenen Einstellungen über gelegentliche Aussetzer bis hin zur vollkommenen Funktionsverweigerung (bei einem Asus P4T) habe ich schon alles erlebt.
Ist natürlich nur eine von zahlreichen Möglichkeiten, i.d.R. aber einfach und preisgünstig zu testen. ;)

Ich glaube das das problem was ganz anderes is als was die kolegen hier bisher sagten, nichts für ungut sind gute vorschläge und wenn's nich das is was ich denke solltest du das auch aus probieren.

Nu zu deinem prob,das kenn ich irgentwoher ein kolege von mir hatte das auch mal, das der rechner machte was er wollte, an, aus, an, aus, irgentwie wie mit geister hand, probier mal folgendes baue mal dein mainboard aus und lege es auf eine zeitung oder ähnliches auf jeden fahl nichts was irgent wie leiten könnte, dann steckst du alles drauf was du so hast und schaltest es mal ein, denn guck mal ob es läuft.

Der punkt an der sache is nämlich (so banahl das auch klingen mag vorallem in der heutigen zeit) das board und deine tower rückwand vertragen sich nicht(in form von kleinen kurzschlüssen die nicht zwingent weitere schäden verursachen müssen) ja du hast richtig gehört, bei mein kolegen wars so und wir haben alle gerätselt was es ist und kammen nicht drauf, als er sich nen neuen tower holte (ohne es zu wissen) und umbaute war das problem weg, ganz plötzlich.

Probier es einfach mal schaden kann es ja nicht und kaputt machen kann man auch nichts.
Und sag wie's ausging :-)

das board und deine tower rückwand vertragen sich nicht(in form von kleinen Kurzschlüssen
Glaub ich eher nicht, sowas passiert (ganz plöder Anfängerfehler :D) beim Mainboardwechsel wenn ein vergessener Abstandshalter aus Metall statt auf ein Befestigungsloch auf Lötstellen trifft. Wurde ja nicht verändert. Der Rechner spinnt einfach nur so - die bisherigen Tipps waren schon ganz ok.
1) Netzteil zu schwach oder im Ar.... Vor einiger Zeit (auch Wochen!) irgendwelche Stromschlucker neu verbaut? Netzteile verabschieden sich am liebsten, wenn über längere Zeit am Limit betrieben - die rettende Schutzschaltung kommt erst bei totaler Überlast
2) Batterie wechseln: 2,50 € in der Apotheke (nicht lachen, Geizmarkt ist teurer), meist CR2032 Lithium 3V. Danach CmosClear + "load setup defaults" im BIOS
3) Mainboard: Korrosion an den Steckern, passiert häufiger, einfach mal den 20/24pol ATX Block abziehen und wieder draufstecken (wie bei dem Kollegen da oben :evillol:). Operationen am Mainboard natürlich bei gezogenem Stromkabel, Standby-Spannung!
4) Mainboard2: dass sich da mal ein Teil verabschiedet KANN vorkommen, meist bei schlechter Belüftung. Schau mal auf die Kondensatoren, ob da einer "aufgeplatzt" oder ausgelaufen aussieht. Muß nicht immer gleich zum Totalausfall führen.

Variante 2+3 sind quasi kostenlos, versuchs mal.
Das Windows sich kontrolliert runterfährt ist normal, vielleicht mal in BIOS und Windows alle Energiesparmodi (S1/S3/Ruhezustand etc) ausschalten und abwarten.

Glaub ich eher nicht, sowas passiert (ganz plöder Anfängerfehler ) beim Mainboardwechsel wenn ein vergessener Abstandshalter aus Metall statt auf ein Befestigungsloch auf Lötstellen trifft
das glaubte ich damals auch, aber er hatte ja auch abstandshalter drin deshalb ja.
Das hat aber auch nicht nur was damit zu tun ob man die vergessen hat oder nich sondern ob die wand leitet oder nicht, logich normalerweise dürfen sie es nicht.

@tbm91 Trozdem schaden kann es nicht mach einfach mal

voodoojonny schrieb:
Viren sind Schwachsinn. Die können einen PC nicht anschalten.
Ein Modem oder eine Netzwerkkarte können das. Wenn du sowas installiert hast, pack die Karten mal raus und guck ob das Problem weg ist - ebenso den Onboard-Lan deaktivieren.
Die Netzwerkkarte war überflüssig und die habe ich vor kurzem ausgebaut, da ich WLan am USB habe. Leider war das anscheinend nicht das Problem.

neo_5240 schrieb:
Der punkt an der sache is nämlich (so banahl das auch klingen mag vorallem in der heutigen zeit) das board und deine tower rückwand vertragen sich nicht(in form von kleinen kurzschlüssen die nicht zwingent weitere schäden verursachen müssen) ja du hast richtig gehört, bei mein kolegen wars so und wir haben alle gerätselt was es ist und kammen nicht drauf, als er sich nen neuen tower holte (ohne es zu wissen) und umbaute war das problem weg, ganz plötzlich.
Kann es auch sein, daß hinter dem MB soviel Staub ist, daß es deswegen nicht funktioniert? Ich werd es jedenfalls mal versuchen. Danke für den Tip.

Sunnyvale schrieb:
3) Mainboard: Korrosion an den Steckern, passiert häufiger, einfach mal den 20/24pol ATX Block abziehen und wieder draufstecken (wie bei dem Kollegen da oben :evillol:). Operationen am Mainboard natürlich bei gezogenem Stromkabel, Standby-Spannung!
4) Mainboard2: dass sich da mal ein Teil verabschiedet KANN vorkommen, meist bei schlechter Belüftung. Schau mal auf die Kondensatoren, ob da einer "aufgeplatzt" oder ausgelaufen aussieht. Muß nicht immer gleich zum Totalausfall führen.
Ich werde mal alles ausbauen. Am MB sieht aber alles ok aus, keine gewölbten oder geplatzten Kondensatoren zu sehen. Energiesparmodus ist auch aus.

Ich gehe z.Z. mit einem alten 600Mhz PC ins Netz. Bin mir noch nicht sicher, ob ich von dem einfach die Batterie und das Netzteil nehmen kann. Das NT hat 200W, mein defekter PC braucht laut OnlineRechner 168W, könnte knapp werden.

Ich denke ich weiß woran es liegen kann.
Habe das auch, und zwar liegt es warscheinlich am Anschluss auf dem MB für das NT, habe das schon oft gehabt das mein PC nicht anging oder von selbst aus und blieb aus weil dort ein Wackelkontakt besteht warum auch immer ist mir ein Rätsel, aber das kannst du rausfinden wenn du deinen PC anmachst und ganz leicht am Anschluss des NT's zum MB hin wackelst...

Grüße Alex

AthlonXP und Ati X700 dürften mehr ziehen als dein Ersatznetzteil verkraftet, unter 250W besser 300W würde ich das lassen. Stöpsel doch einfach mal wie vorgeschlagen den ATX Stromanschluß vom Mainboard ab und wieder drauf. Wenn die Batterie die gleiche Bezeichnung hat, kannste auch eine aus 'nem anderen Rechner verwenden.
Dauert doch nicht lange, Ausbauen geht danach immer noch!

@neo_5240
Ach ja, Computergehäuse sind aus Stahl oder Aluminium - natürlich leiten die Strom :D
Wohl auch der Grund für Abstandshalter.... ok, in ganz alten, billigen Gehäusen waren die MB-Aufnehmer in der Rückwand vorgestanzt und Inkompatibilitäten ab und zu möglich...

Ich habe mal das Ersatznetzteil mit 200W eigebaut. Der Rechner läuft nun wieder. Nach dem Abschalten startet er aber immer noch mal neu und geht dann u.U. von selbst wieder aus. Gestern lief er Stundelang, während ich unterwegs war. Ansonsten läuft er wie gesagt jetzt gut, fragt sich nur wie lange.

Gruß tbm91

Nun spinnt er er wieder rum und geht von selbst aus und wieder an. Habe die Hoffnung so langsam aufegegeben und mir einen weiteren Rechner fitgemacht. (Bei dem allerdings das WLAN nicht richitg läuft. :rolleyes:)

Ich glaube der alte Rechner hat ein defektes Mainboard, daß mit der Zeit den Netzteilen den Rest gibt. Ist sowas möglich?

Gruß tbm91

Zurück
Oben