PC geht aus und bootet neu

turbofreak

Cadet 2nd Year
Hallo

Seit etwas einem Monat hat es angefangen, beim Zocken geht der PC aus und bootet neu.
Allerdings kommt es nicht bei jedem Spiel vor.
Bei Elite Dangerous passiert nichts, aber z.B. bei Battlefield V schon, je nach dem kommt der Absturz schon beim Titelbild oder aber beim Zocken nach ca. 5min.

Zum System:
Asus z170 pro gaming Mainboard
Intel i5 6600k, OC @4.2Ghz
AMD Vega 64 OC Gigabyte (Werkstakt)
16 GB Ram von Kingston HyperX
2 HDs
1 DVD Multi LW
Be-Quitet Darkpower Pro 550W

Treiber sind aktuell und ich zocke in 4k.

prime95 Test, keine Fehler
mdsched ram Test, keine Fehler
Furmark Test, mit 4k preset und Fullscreen, sofort PC aus und reboot...hm??
Furmark Test, mit 1024x 768, keine Fehler

Kann es sein das das Netzteil zu schwach ist? Muss dazu sagen das ich es im 2008 gekauft habe :-) und seither hat es schön seine Arbeit getan, bis vor einem Monat als das ganze anfing.
Metro Exodus konnte ich zu Ende Zocken ohne eine einzigen Absturz, ist allerdings schon 3 Monate her.

Danke schon mal

Grüsse
Marco

Abend, würde mal am Netzteil ansetzen!

Netzteil ist eine Schwachstelle, jedoch nicht zwingend das Problemzentrum.
Geh mal mit der Auflösung und mit den spieleinstellungen ganz runter, damit die Vega nicht sehr viel arbeiten muss und nicht so viel Strom zieht... wenns dann ´nicht abstürzt würde ich stark vom NT ausgehen.

na sicher das netzteil, aus 2008 bedeutet: atx 2.3.
weil atx2.31 stammt aus ende 2008.
dieser alte standard mag die agressiven lastwechsel moderner hardware ned.
daß es überhaupt läuft, ist dem hochwertigen typ zuzuschreiben, aber es steht eben unter wirklich hohem stress, weil nicht dafür gebaut.
vega plus oc an der cpu, was schlimmeres kann man einem atx2.3 netzteil ned antun.

nimm minimum ein hochwertiges 650/750, du hast den sprichwörtlichen stromsäufer im system...vega64, eine werks-oc noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: turbofreak und Salantos
danke allen schon mal :)

dachte ich mir schon das es das Netzteil ist, werde mir wieder eine be-quitet dark power holen, aber mit 850W, ich denke damit sollte ich auf der sicheren Seite sein und noch etwas Reserven haben :daumen:

thx

Gruss

Hallo wieder :-)

Endlich habe ich ein neues Netzteil, es ist ein be-quiet dark power pro 11 850W

Nun habe ich es heute eingebaut, alles angeschlossen und voller Vorfreude den PC eingeschaltet...dann habe ich erst mal doof geguckt...es gab nur ein Klack...die Lüfter sprangen für eine Sekunde kurz an und das wars auch schon...hm? Danach lies sich der PC gar nicht mehr bewegen, musste erst hinten das Netzteil ausschalten, warten bis die LEDs vom Mainboard aus waren und dann konnte ich den PC wieder einschalten, aber hier wieder nur ein Klack, genau gleich wie beim 1.mal....
Okey dachte ich, irgend was stimmt hier nicht, ev. Defekt? Nein es scheint nicht defekt zu sein, denn wenn ich alle SATA Stromkabel vom NT trenne, startet der PC, einfach halt bis zum BIOS, weil natürlich keine HDs Strom haben.
Ich hatte die sata Kabel vom alten NT drin gelassen, als ich die nun gegen die neuen ausgetauscht habe funktionierte es ganz normal...komisch das die alten Kabel nicht gehen, die sind doch gleich verdrahtet?
Nun es geht noch weiter :-) ich habe 6 Gehäuse Lüfter, 3 davon sind auf dem Mainbaord eingesteckt und die laufen auch.
Also habe ich 3 an das Netzteil angeschlossen, 2 grosse Lüfter sind oben am Gehäuse und eines noch am Seitenfenster mit LEDs.
Von den 2 oben im Gehäuse, da läuft nur einer, der andere nicht...echt komisch....tausche ich beide Anschlüsse untereinader aus, läuft nun der andere und der der lief, nicht mehr. Der Lüfter mit den LEDs am Seitenfenster geht gar nicht.
Also ich weiss nicht...alles lief noch mit dem alten 550W Netzteil von be-quiet (auch dark power pro)

Mache ich was falsch? Oder stimmt was nicht mit dem neuen Netzteil?

Hoffe ist einigermassen verständlich geschrieben :-) sonst bitte Fragen...

Danke schon mal

Grüsse

Zurück
Oben