Pc geht aus und lässt sich erst nach Netzteilreset wieder einschalten

EZaristo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich muss ehrlich sagen das ich mich in den letzten Jahren wenig mit dem Thema Pc-Hardware befasst habe. Der Pc den ich für 800 Euro beim örtlichen Multimedia-Unternehmen zusammengebaut bekam lief bis auf kleine Probleme immer recht zuverlässig. Das is jetzt gut 5 Jahre her seit neuestem häuft sich das Problem das sich der Pc einfach abschaltet und dann auch erstmal nicht mehr angeh. Beim Spielen geht die Kiste nach bestimmter Zeit einfach aus( je nach Spiel mehr oder weniger).Dh Bildschirm wird schwarz als ob man den Stecker gezogen hätte. Bin der Meinung das entweder Graka oder Netzteil schuld sind, aber sicher bin ich mir nicht. Bei Planetside2 waren es nichtmal 5 Minuten bei Counterstrike GO hält er mit Glück auch mal 30-60 min durch. Habe auch das Gefühl das es direkt bei Darstellung Explosionen und Rauch besonders oft passiert, kann mich da aber auch irren :D Lüftergeschwindigkeit mit Afterburner dauerhaft auf 100% und mit entfernter Seitenwand. Ich zähle hier einfach mal die Komponenten auf:
- Monitor 27 Zoll Full HD
-XFC Nvidia Geforce Gtx 275
-AMD Phenom II x4 965 (4x3.4 GH)
-irgendein Gigabyte Mainboard kann nicht entziffern welches genau
-2x2gb kingston Hyper x Ram
-Artic Cooler Freezer X-treme als Cpu Kühler
- Tech Solo Tp-730 Netzteil
-Gehäuse is 0815 mit je einem Kühler vorne und hinten (artic cooler f4)
-Festplatte ist 500 Gb groß

War schon kurz davor ein neues Netzteil oder ein besser durchlüftetes Gehäuse zu kaufen. Welches Netzteil btw welches Gehäuse würde sich anbieten ? Oder gibts es eine gute Möglichkeit die Wurzel des Problems sicher zu eruieren bevor man Geld ausgeben muss. Der PC muss nurnoch bis zum erscheinen der neuen Grafikkarten-Generation durchalten.
Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Gruß Aristo

ds tönt nach NT hast eins zum testen? frag mal bei einem Kolegen nach

ja, könnte Netzteil sein ^^ am Besten ist vor dem Kauf irgendwo ein gutes ausleihen und damit erst mal testen ^^

deine Graka verbraucht ca 200 Watt, also würde ich sagen ein 400-450Watt Markenetzteil würde reichen

tippe auf netzteil (läuft da drinnen der Lüfter?)

Yep - das hört sich sehr nach einem Lastwechseldefekt des Netzteils an.

Vor dem Kauf mal Eins zum Testen besorgen.

Zurück
Oben