PC lässt sich nicht mehr einschalten

CB_Roli

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5600x (07/2021), nicht übertaktet
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 3600 mhz, 2x8GB (07/2021)
  • Mainboard: …B550 AORUS PRO V2 (07/2021)
  • Netzteil: …beQuiet Straight Power 10 500w (10/2014)
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 2 (10/2014)
  • Grafikkarte: …MSI 1080 Gaming-X
  • HDD / SSD: … Samsung 870 Evo 2 TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Moin,

soeben ist mein PC ausgegangen (nichts ungewöhnliches getan, CSGO gespielt und im Huntergrund ein paar Firefox tabs geöffnet gehabt) - die grüne LED rund um den Startknopf hat weiter geleuchtet, der Knopf selber hat aber nicht mehr reagiert (habe versucht lange gedrückt zu halten zum ausschalten).
Wenn ich den Startknopf drücke, leuchtet für wenige millisekunden das weiße MSI-Logo auf meiner Graka und eine rote LED auf dem Motherboard "CPU". Und die Lüfter der Graka zucken einmal vor und dann wieder zurück - Ansonsten kann ich nichts als Reaktion auf das Drücken des Power-Knopfes feststellen. Kein Lüfterdrehen, kein Geräusch, nichts.

Mein erster Verdacht war "Netzteil defekt?" - Netzteil und Gehäuse und Graka sind die einzigen relativ älteren Dinge am Setup. Daten und Modelle oben bei den Specs.
Was meint ihr?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe als ersten Ansatz den PC mit einem anderen Netzkabel an eine andere Steckdose angeschlossen. Sonst nichts, nur den PC mit dem einen Netzkabel. Keine Änderung.

Ersatz NT allerdings mit 400w probiert - keine Verbesserung
RAM RIegel beide jeweils einen SLot nach links versetzt, müsste ohne die Bedienungsanleitung des Mobo zu studieren ja eigentlich gehen... keine Verbesserung

Batterie auf dem Mainboard rausgenommen und wieder eingesetzt - keine Änderung

Neues Netzteil bestellt trotz erfolglosem Test mit zweiten Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vorerst die Null-Methode ausprobieren.
Bei der roten CPU-LED und stillem Rechner gehe ich aber von einem Mainboard-Defekt aus, da ich das gleiche Problem mit einem Gigabyte X570 Aorus Ultra im Februar hatte, Link.
Falls du ein anderes zum Testen hast, würde ich damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
cyberpirate schrieb:
Kannst noch versuchen mit einem BIOS Reset es wieder zum starten zu bekommen. Sonst mal einen RAM Riegel in verschd Ports testen. Und dann eben ein alternatives NT testen.
BIOS Reset müsste ich mich einlesen, gehe ich als nächstes an sofern nichts anderes kommt
die beiden RAM Riegel habe ich jeweils einen Slot weiter nach links versetzt, das müsste ungesehen eigentlich funktionieren
Habe ein anderes NT aus dem Zweitrech ner ausgebaut, hat nur 400w aber müsste ja reichen bei meinem Setup.

Bisher keine Veränderung


V_182 schrieb:
Du kannst vorerst die Null-Methode ausprobieren.
Bei der roten CPU-LED und stillem Rechner gehe ich aber von einem Mainboard-Defekt aus, da ich das gleiche Problem mit einem Gigabyte X570 Aorus Ultra im Februar hatte, Link.
Falls du ein anderes zum Testen hast, würde ich damit anfangen.
what - das Mainboard ist doch quasi "neu" :<
Die Nullmethode geht wohl nicht bei AM4-Systemen wie meinem, wenn ich das fachchinesisch richtig verstehe. Habe aber grade ein anderes NT getestet, bisher keine verbesserung... oh mann

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn ihr den Rechner schnellstmöglichst wieder einsatzbereit braucht ?
Mobo und CPU haben noch 2 Monate Gewährleistung - Soll ich schon ein Neues bestellen? Oder wie geht man sowas am besten an
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_Roli schrieb:
Die Nullmethode geht wohl nicht bei AM4-Systemen wie meinem,
Laut Handbuch, Seite 14 geht das sehr wohl.

CB_Roli schrieb:
Netzteil: …beQuiet Straight Power 10 500w (10/2014)
Ich würde eher das Netzteil tauschen, wenn ich das (10/2014) als Oktober 2014 richtig verstehe.
 

Anhänge

  • CMos Seite 14.png
    CMos Seite 14.png
    17,5 KB · Aufrufe: 76
Starte mal (versuche) den PC ohne Powerknopf (Kontakte mit Schraubenzieher überbrücken), nicht dass der Schalter/Taster defekt ist.
Bios Reset in den Einstellungen oder Batterie herausnehmen, etwas warten, Power drücken, wieder einsetzen.
 
Joe58 schrieb:
Laut Handbuch, Seite 14 geht das sehr wohl.


Ich würde eher das Netzteil tauschen, wenn ich das (10/2014) als Oktober 2014 richtig verstehe.
Ich werde trotz des getesteten Austauschnetzteils ein neues organisieren, habe jetzt direkt ein bequiet 12 550w ATX 3.0 bestellt im Hinblick auf die demnächst anstehende gtx4070+

Ich beziehe mich auf das Zitat im verlinkten Nullethoden-Post vom Ersteller HISN:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
(erster Satz)
Bin nicht erfahren genug um das weiter einordnen zu können aber das klingt im Verlauf frustriert und diese Methode scheint bei AM4 nicht zu funktionieren

Odessit schrieb:
Starte mal (versuche) den PC ohne Powerknopf (Kontakte mit Schraubenzieher überbrücken), nicht dass der Schalter/Taster defekt ist.
Bios Reset in den Einstellungen oder Batterie herausnehmen, etwas warten, Power drücken, wieder einsetzen.
Tut mir leid falls ich den Eindruck vermittelt haben sollte dass ich mich auskenne :>
Bin kein Elektrofachmann und kann grade so noch Autobatterien Starthilfe geben aber das wars dann auch.
Aber würde nicht alles "tot" bleiben, wenn der Knopf nicht mehr auslösen würde? CPU LED und Graka RGB springen ja kurz an, genau wie Grakalüfter

die batterie habe ich rausgenommen und wieder eingesetzt, keine Änderung.

edit: Fortschritt: Wenn ich nur Mobo 16pin, CPU+CPU Lüfter, beide RAM Riegel und power-knopf am board angeschlossen habe, dreht sich der cpu-lüfter. Was jetzt :>

edit2: auch mit SSD läuft es noch. Mit Graka eingesetzt und angeschlossen selbes Fehlerbild wie ursprüglich. Bedeutet dass, das die Graka defekt ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB_Roli
Bist du noch von deinem Problem betroffen? Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du noch offene Fragen hast.

CB_Roli schrieb:
edit2: auch mit SSD läuft es noch. Mit Graka eingesetzt und angeschlossen selbes Fehlerbild wie ursprüglich. Bedeutet dass, das die Graka defekt ist ??
Leuchtet hierbei auch die rote CPU-LED auf wie eingangs beschrieben?
Testweise könntest du die Grafikkarte im anderen PCIe-Slot einsetzen und so prüfen, ob eventuell "nur" der bisherige PCIe-Slot einen defekt hat falls der PC dann mit deiner Grafikkarte startet.

Wenn der PC weiterhin nicht mit deiner Grafikkarte startet, nach Möglichkeit mit einer anderen Grafikkarte testen.
 
Zurück
Oben