PC geht aus und startet neu

MoS Chip

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,

mein Problem: alle 5 bis 60 Minuten (zufällig) geht mein PC instant aus (wie ein Stromwegfall) und startet nach 1-2 Sekunden neu. Problem tritt unabhängig von Belastung auf, in Stresstests sind keine hohen Temperaturen auffällig und die Leistungen sind normal wie immer.
Ereignisanzeige gibt ID 41 – Kernel Power

Mein PC:
CPU(Kühlung): Ryzen 3600 X (Alpenföhn Luftkühlung)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
GPU: Zotac GTX 1070 mini
RAM: 16 GB 3200 MHz Patriot Viper
Netzteil: bq! Pure Power 10 500W
Win10 Pro auf M.2 SSD Samsung 970 Evo 500GB
Zusätzlich noch eine SSD Samsung 860 Evo 500GB

Hab mich im Laufe der Zeit quer durchs Internet gelesen und folgende Dinge probiert:
Automatischer Neustart deaktiviert
Festplatte nach Zeit ausschalten deaktiviert (Energiesparplan)
RAM Riegel einzeln verwendet und andere Slots benutzt
Netzteil gewechselt auf gebrauchtes Pure Power 9 500W(inkl. Aller internen und externen Kabel und anderer Steckdose)
Alle Peripheriegeräte abgenommen, Monitore einzeln verwendet, verschiedene Buchsen in GPU
ALLE Gehäuseanschlüsse abgeklemmt
M.2 Slot gewechselt
860 Evo ausgebaut
Windows 10 + Treiber sind neu installiert
BIOS Update (ist: 1.D2)

Kann es an der M.2 SSD liegen? Irgendwelche BIOS Einstellungen? Oder was sind Dinge die ich noch ausschließen kann bzw welcher Defekt ist wahrscheinlich? Bin etwas am Ende da ich auf den PC angewiesen bin.
Wenn ich noch etwas auslesen kann oder Infos fehlen – immer raus damit bin für jede Hilfe dankbar!
 
MoS Chip schrieb:
Netzteil gewechselt auf gebrauchtes Pure Power 9 500W
Klingt ziemlich nach Netzteil.
Ggf. reichen halt die 500W mit Spitzen nicht.
Würde mal ein etwas besseres mit 700W probieren.

Arbeitsspeicher könnte es aber auch sein.
 
Würde das mit den 500W nicht eher nur unter Last Probleme geben? Die Abstürze kommen auch wenn ich aufm Desktop bleibe und nichts mache und die letzten 2 Jahre hatte ich nie Probleme damit. Das letzte was ich geändert habe, war die M.2 vor ca. 3 Monaten aber da gab es anfangs auch keine Probleme.
 
Dein BIOS ist eine BETA. Nimm die "richtige" Version und teste nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoS Chip und -GL4x-
Interessant (aber wahrscheinlich nicht umsetzbar) wäre, den PC an einer USV zu betreiben, um Stromschwankungen auszuschließen.
 
Moulder schrieb:
Dein BIOS ist eine BETA. Nimm die "richtige" Version und teste nochmal
Danke, aber das war es leider nicht, installiertes BIOS ist jetzt: 1.C0

Weiterhin habe ich die M.2 komplett ausgebaut und bin ohne Speichermedium ins BIOS, da tritt das Problem nach einiger Zeit auch auf.
 
Könnte auch noch ein Kurzschluss des Boards mit dem Gehäuse sein. Sowas habe ich schon erlebt. Kannst du das Board mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses betreiben?
 
LucasAppelmann schrieb:
Kannst du das Board mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses
Der Versuch läuft gerade, zusätzlich schließe ich damit Probleme durch Lüfter aus - erhoffe mir aber nicht allzu viel daraus daher meine Frage:
Was hat die höchste Wahrscheinlichkeit defekt zu sein?
Beide Netzteile mit dem selben Fehler/zu wenig Leistung? Beide RAM Riegel, Mainboard oder vielleicht doch CPU/GPU?
Muss überlegen in welcher Reihenfolge ich Neuanschaffungen tätige.

Edit: auch ohne Gehäuse und Lüfter schmiert er ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es zu späteren Zeitpunkt noch jemandem hilft:
GPU konnte ich durch eine Ersatz GPU eines Freundes ausschließen
Habe dann ein neues 600 W bq! Netzteil wie auch (aus Verzweiflung) neue RAM Riegel probiert - hat beides nichts gebracht
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich wirklich alles sicher ausschließen außer hardwareseitige Fehler von Mainboard und CPU
Also neues Brett gekauft und eingeschmissen und siehe da: Er läuft.
 
Zurück
Oben