PC geht aus und startet nicht mehr, warum?

Kuhprah

Lt. Commander
Hab vorhin meinen PC zum ersten mal angelassen. Ging etliche Sekunden bis endlich mal nen Bild kam, dann war die Meldung dass die CPU erkannt wurde und ich das im BIOS bestätigen soll.

Das auch gemacht, mich im UEFI mal etwas umgesehen und dann war ich gerade daran die Boot-Reihenfolge von HDD auf SDD umzustellen als der Rechner aus ging, hab grad noch gesehen dass die CPU 31 Grad hatte...... und jetzt kann ich drücken was ich will, er startet nicht mehr. Kein Lüfter der dreht, keine Festplatte, nix.

- Netzkabel ausstecken und warten und neu versuchen hilft nicht.
- Festplatten und CD Laufwerke trennen auch nicht

Die grüne Status LED am Mainbaord geht an sobald man am Netzteil non 0 auf I schaltet, auch die 2 grünen LED an der Graphikkarte beim Strom sind an, aber es tut sich nix :freak: Auch kein Beepen vom Mainboard etc. einfach gar nix..

Kennt das Problem wer oder weis jemand Abhilfe?

System:
ASUS Sabertooth Z79
i7-3930K
ASUS Matrix HD7970 3GB
beQuiet Dark Power Pro10 750W Netzteil

es gibt kein z79 board ;), x79 !!

ich habe das selbe. mach ein bios update. geht ohne das der rechner laufen muss.

Oh, ups, Entschuldigung. Freudscher Vertipper...

Cool, dann is das Problem ja schon mal gelöst. :D Ich hatte schon Angst dass jetzt alles hin ist, weil wenn was defekt is sollte er ja normal gleich ausgehen und nicht erst nach paar Minuten.. dann dafür is er total tot :freak:

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab muss ich dafür das BIOS von der ASUS-Seite runter laden, entpacken, auf nen leeren USB Stick tun, in den weissen Slot und dann den Refresh-Button drücken?

EDIT:
Runter geladen, ausgeführt udn hab jetzt ne Datei: Saber79.Cap .. die auf den Stick und los gehts, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch per Jumper oder Batterie erstmal das Bios Resetten, vielleicht tut sich dann wieder was.

datei umbennen in saberx79.cab

Hat glaub nicht funktioniert.. zumindest hat da keine LED angefangen zu leuchten oder zu blinken... :rolleyes:

Muss man da sonst noch was beachten, ausser Strom drauf zu haben?

EDIT: SO, nach dem Reset hab ich zwar immer noch keine leuchtendes BIOS Update Lampe, dafür aber ne dauerhaft leuchtende CPU_LED die mir anzeigt, dass mit der was nedd okay ist.... selber testen wird da ausfallen nehm ich an, also ab damit an den Händler....

EDIT 2:
Wie lang dauert so nen BIOS Update eigentlich... das blinkt jetzt seit 10 Minuten da hinten.. mal schnell, mal langsam.. wannis das fertig?

Zuletzt bearbeitet:
dauert so 10 min ca !!

Ok, habs gemacht. Aber die LED ging nicht aus, die lechtete am Ende einfach nur noch konstant. Hab dann nach 15 Minuten den Strom ausgemacht, CMOS reset und das Ergebnis.... wie oben. Pumpe rennt, Lüfter drehen, Festplatte dteht.. rote CPU_LED is an und nix tut sich :(

Denke mal, da is die CPU hinüber, oder?

So,hab etzt mal folgendes versucht:

Alle Varianten mit RAM, ohne, mit Graka udn ohne, Laufwerke etc. egal was ich mache, das Bild bleibt gleich.

Die Kiste springt an, die rote CPU LED leuchtet udn nach ner Sekunde stellt der Rechner ab. 5 - 10 Sekunden Pause, der Rechner startet wieder für ne Sekunde und stellt ab.... und wieder, und wieder...

Noch irgendwelche Lösungsoptionen? Am Donnerstag bekommich nen neues Mainbaord (P9X79), mal sehen ob da das gleiche problem ist...

Neues Mainboard drinne, gleicher Fehler....:freak:

Komm grad vom Händler... er schickt mir ne neue CPU zu :)

CPU is da.. werd die aber ins P9X79 rein bauen.. zum Sabertooth hab ich kein Vertrauen mehr im Moment...

Zurück
Oben