Pc geht aus

Dirt

Ensign
Hallo,

meine Schwester hat ein Problem mit Ihrem Pc das ich mir nicht erklären kann. Der Pc startet normal sie kann normal ins Internet gehen und dort surfen. Doch dann kommt ab und zu der Fehler. Der Pc geht einfach aus. Es kommt noch das Schild von Windows Xp wo drauf steht ,, Windows wir herunter gefahren´´ und dann geht er ganz normal aus. Doch was kann das sein ? Kann es sein das der Pc zu warm ist und er deswegen einfach ausgeht ?

Gruß

Wenn der zu heiß wird kommt nicht "Windows wird herunter gefahren".
Ebenso bei Hardwareproblemen im Allgemeinen nicht.
Sieht nach Malware aus.

Windows XP... lass mich raten... ohne Updates und Service Packs?

Sowas in der Art vermutlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Sasser

Zuletzt bearbeitet:
was könnte es noch sein ?

Es kommt ja keine Fehlermeldung oder so sonst läuft auch alles normal.

Wie würde man Malware wieder wegbekommen ohne das betriebssystem neu zu installieren ?

Schau mal in die Ereignisanzeige, dort sollte was drin stehen.

Nein so sieht das nicht aus. Das sieht echt genauso aus wie das ganz normale Herunterfahr Schild

Hört sich für mich auch wie Malware an...

Downloade Dir mal die Kaspersky Notfall-CD!

ISO auf CD brennen -> PC von der CD starten -> kompletten Scan durchführen. Dann wirste schon sehen ob der PC infiziert ist oder nicht!

Poste mal was in den Starteinstellungen des Systemes automatisch gestartet wird (msconfig >> systemstart). Welchen Schutz benutz Ihr für den Rechner, welche SP sind drauf, Pro oder Home?

Es kommt ja keine Fehlermeldung oder so sonst läuft auch alles normal.
Der kann ja nicht normal laufen, wenn er sich immer wieder abstellt.
Kann es sein der wird zu heiss und das System fährt runter um den Rechner nicht zu beschädigen? War ja etwas wärmer die letzten Tage.

Dirt schrieb:
Wie würde man Malware wieder wegbekommen ohne das betriebssystem neu zu installieren ?

Mit einem Virenscanner oder manuell entfernen wenn du weißt wies geht. Neuinstallation ist aber grundsätzlich besser.

Also der Lüfter macht schön länger Beschwerden. Ist immer recht laut und läut nicht richtig. Meine Schwester ist gestern 2 Stunden dran gewesen un er hat sich 1 Mal abgeschaltet. Heute war sie knapp 4 Stunden dran und er hat sich 1 mal abgestellt wieder nach ca 2 Stunden. dann hat sie ihn wieder hochgefahren doch kurze Zeit später wieder abgestellt. Dann hat sie ihn wieder angestellt und er stellte sich wieder ab bis sie mir endlich bescheid gab. Hab ihr gesagt nächstes mal eher kommen um schlimmeres zu verhindern.

vielleicht hat der ein/ausschaltknopf vom gehäuse einen defekt
standardmäßig fährt sich ein pc ja herunter wenn man in kurz drückt

nicht lachen ich hatte mal einen defekten resetknopf, das hat mich viele stunden gekostet den fehler zu finden:D

Hätte jetzt auch auf Sasser getippt

werde das ganze morgen machen weil ich heute keine zeit mehr dafür habe, leider. Muss noch lernen und dann mach ich noch was was mich entspannt.

So mach es heute doch noch weil meine Schwester den Pc morgen wieder braucht und dann solte er möglichst ohne auszugehen funktionieren.

Habe die iso Datei auf Cd gebrannt, die Cd beschriftet damit ich immer weiß was sich auf der Cd befindet und nun den Pc meiner Schwester übers Bott Menü und Cd Rom Laufwerk gestartet. Klappt bis jetzt. Ma schauen was bei rauskommt ;)
Ergänzung ()

Habe das ganze getestet. Hat ziemlich lange gedauert. Der Pc ist astrein. Keine verdächtigen datein oder bereits infizierte nichts. Dann wird es wohl daran liegen das der pc einfach zu heiß wird. Ich bzw. meine Schwester sollte dann wohl mal den Lüfter austauschen und den pc nicht an den Schreibtischrand stellen und die Luftlöcher verdecken :rolleyes:

Ich bzw. meine Schwester sollte dann wohl mal den Lüfter austauschen und den pc nicht an den Schreibtischrand stellen und die Luftlöcher verdecken
Teste mal wenn der Rechner die Seiten geöffnet hat, dann kommt mehr Luft rein. Besorge ein Tool, das die Werte auslesen lann (Temperatur), dann weisst Du mehr. Evtl reicht es aus den Rechner mal gründlich zu reinigen, Wäreleitpaste austauschen und den Kühler zu reinigen. Das ist kein grosser Aufwand und kostet erst mal nur die Paste. Die Luftlöcher haben einen Sinn, deshalb sollte man auch Luft reinlassen. :lol:

Welches Programm ist denn kostenlos zu downloaden das die temperatur anzeigt ?

Ich werde ihn reinigen und falls nötig wärmeleitpaste neu auftragen.

Zurück
Oben