PC geht bei Belastung aus

mo_ritzl

Lt. Commander
Hallo zusammen, (hier noch der Link vom ersten Problem, aber das neue Problem hat nix min Win7 zu tun)

ich hatte schonmal Probleme mit dem PC weil der Ram nicht lief. Dieser wurde getauscht und lief mehrere Stunden bei Memtest Problemlos.
Dann meinte mein Bruder, dass er manchmal in spielen abstürzt. Ich dachte vllt. wird der Prozessor zu heiß und wollte mal Prime testen. Dann kam folgendes:

Ist die Cpu am sterben oder das Mobo?

Update:
Der PC stürzt oft ab wenn er belastet wird, also wenn man Games startet etc.

System:
amd athlon x3 450
4gb RAM
5850 xtreme
cougar a450
1tb Samsung Spinpoint
DVD Laufwerk

Siehe Post 33

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Stress.txt an was dort drin steht. Ram ist recht wahrscheinlich, CPU kann es aber auch durchaus sein. Hast du übertaktet?

setz mal das bios zurück und probiers nochmal (bios-batterie paar minuten rausnehmen bzw jumper setzen)

Ich würde auch mal ein anderes Netzteil probieren.

greetz

Netzteil dito !

Netzteil defekt oder überlastet.
Mainboard könnte auch defekt sein.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da lags am Netzteil (zu unterdimensioniert) .. unter dem Desktop und Dateimanagment lief alles glatt, sobald die Grafikkarte mehr wollte oder der CPU, ging der PC aus..

Grösseres Netzteil brachte abhilfe.

Naja, also die 450W reichen doch vollkommen.

Ram ist unwahrscheinlich, da er ja im Memtest fehlerfrei läuft. Die Cpu ist nicht übertaktet. Mainboard könnte auch sein.

Es gibt doch solche messgeräte wo man alle Kabel anstecken kann und Spannungen testen. sowas ist wohl günstiger als erstmal ein Ersatz NT zu besorgen.

Sicher das die Cpu in Ordnung ist oder warum bricht Prime ab?

Welches Mb und RAM sind es denn genau ?

Das NT sollte reichen - es hat "combined" ~32A -

Hallo Felix !

Prüf im BIOS mal die IDLE CPU Temp .... 25 Grad lt Bild sind Quatsch.

Mainboard:
Asrock 790gx 128m

Ram schau ich gleich, der ist hier aus dem Marktplatz. (hier der Link)

Gerade eben zockt mein Bruder an dem PC MW3, mal sehen wie lang der Läuft.

Ich habe vorhin nachgeschaut und habe gesehen, dass wir sogar im Keller ein Multimeter haben und wollte mal wissen was man nachmessen kan und wie ich denn Last erzeugen soll zum nachmessen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts mehrere Problemfelder:
* SB850 und Samsung Spinpoint F3 vertragen sich nicht - die SB750 auf deinem Board ist faktisch baugleich (wenn auch bei goolge keine Probleme auf Seite 1 ersichtlich sind ...)
* die Bezeichnung der Grafikkarte "Xtreme" riecht übertaktet, kann das Problem auslösen
* auf das Netzteil würde ich tippen wenn der Rechner ausgeht oder Neustartet - beim Exit des Games lediglich auf den Windows Desktop sind würde ich das hintenanstellen

PS: oder ist die GTX470 aus der Signatur verbaut- entscheide dich!

Das mit der Festplatte kann schon sein, aber das würde nicht das merkwürdige Verhalten bei Prime erklären.

Die Grafikkarte ist glaube ich nicht übertaktet, diese wurde nur unter diesem Namen neu vermarktet, als die 6xxx Generation kam und noch Restbestände abgebaut werden mussten.

Der PC geht ja nicht direkt aus, vorhin hat er sich aufgehangen und laut meinem Bruder dann neugestartet.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M

auf dem MB ist links ein "SLI / XFIRE Power Connector" - ( SLI/XFIRE_POWER1) - 4-poliger -Anschluss - ist hier die Zusatzstromversorgung für das MB aufgesteckt ?

Im BIOS "MA Timing" = 2T direkt einstellen -

"DRAM Voltage" auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - 1,80V = default - hier könnte eine höhere Spannung evtl. notwendig sein - und dieses auch direkt einstellen - bei OCZ-DDR2-RAM sind vielfach 2,0 - 2,1V notwendig - siehe auch Aufkleber vom RAM -

oder bei Deinem "Link"
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/287944

hier würde ich es mit "5-5-5-18" versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Der Powerconnectoe ist nich vorhanden, da es sich um das Asrock 790gxh 128m handelt.

Habe gerade Ram Volatge auf 1.96 erhöht. Und hab mir ein neues Prime geladen und es läuft jetzt mal zusammen mit Furmark um den Extremfall zu erzeugen. Mal schaun was passiert.
Ergänzung ()

Bisher läufts noch

Wenn es Probleme gibt, dann evtl. "MA Timing" = 2T direkt einstellen und das Timing auf
"5-5-5-18" bei 2,0V

Ich schau mal später nach aber bisher lief es gut glaube ich.

Wenn die RAM Voltage wirklich das Problem war ist das komisch, weil der PC ja erstmal top lief.

Mal abwarten

Zurück
Oben