PC geht bei starten von Spielen aus

ErikS

Newbie
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein PC nach dem starten von Spielen (Escape from Trakov, ForHonor, Anthem, Insurgency Sandstorm, Rainbow Six Siege usw.) ausgeht. Also eigentlich fährt er nicht herunter, nur die GraKa geht aus und die Bildschirme werden dementsprechend schwarz (keine Fehlermeldung). Der Lüfter und alles andere läuft aber noch. Der PC funktioniert außerhalb von Spielen einwandfrei. Das Probelm ist erst vor ca. 3 Wochen aufgetaucht, obwohl ich keine Änderungen am PC vorgenommen habe und vorher immer alles geklappt hat. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue kann ich Spiele über die On Board Grafikkarte starten. Mein Netzteil müsste eigentlich ausreichen da mein maximaler Verbrauch laut bequiet! bei 413 liegt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

VG
Erik

Specs:
- 2x 8GB G Skill Arbeitsspeicher
- AMD R9 390 Grafikkarte
- i7 6700k 4x 4.00 GHz Prozessor
- 550 Watt Corsair Netzteil
- bequiet! Luftkühlung

Klingt als hätte das NT nicht (mehr) genug Leistung für die Grafikkarte.

Nenn Mal bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils.
Hast du die Karte mit einem Kabel (über die Verlängerung) oder mir zwei separaten angeschlossen?

welches NT (netzteil) genau? VS? passiert das auch wenn du das PT (power target) der graka reduzierst?

Corsair RM550x, hab noch nicht versucht das PT zu reduzieren. Kannst du mir dafür ein Pogramm empfelen?

Die R9 390 hat über kurz oder Lang damals auch mein Dark Power Pro 10 550W zerschossen.
Gut möglich, dass auch dein Netzteil mit den Spannungsspitzen nicht mehr klar kommt.
Powertarget kannste z.B. über MSI Afterburner verändern.

Wie soll ich die Einstellungen in Afterburner denn verstellen? Habe mich noch nie wirklich mit dem Übertackten beschäftigt und erst recht nicht mit dem "Untertackten". Ich pack hier mal ein Bild ran wie es jetzt gerade aussieht.
ererr.PNG

Ich würde kein 3rd party tool für Sachen verwenden, die beim AMD Treiber nativ gut umgesetzt sind. Aber jedem das Seine: Die Einstellung, die Du suchst ist "Power limit". Stell dort mal testweise "-20%" ein und schaue mal, ob es dann besser läuft. Natürlich wirst du auch FPS-Einbußen bemerken, aber das ist für's Austesten erstmal egal...

und Du kannst ja auch mal den aktuellen Treiber installieren (auch wenn das wahrscheinlich mit der aktuellen Problematik nichts zu tun hat)

Funktioniert! Danke. Habe den aktuellen Treiber berreits installiert. Wenn ich das Problem jetzt aber lösen will ohne FPS zu verlieren, muss ich dann die Grafikkarte oder das Netzteil ersetzen?

Nein, PC ist über 2 Jahre alt. Aber ich wollte ihn eh bald mal upgraden :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Je nachdem welche Serie das ist hat die aber ggf. 3-5 Jahre Garantie.
VS-Serie hat 3, RMx-Serie sogar 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben