Pc geht beim spielen aus

Monnemerboy

Newbie
Hallo,
Ich habe seit längerer Zeit ein problem mit meinem Pc, und zwar das er wenn ich irgendetwas spiele oder längere Zeit nichts mache dass er ausgeht. Dazu kommt dass es nicht in regelmäsigen Abständen passiert, mal kann ich 1 stunde etwas am pc machen, mal 30 minuten oder auch mal dann nur 10 minuten. Ankündigungen dafür gibt es auch wenige, ausser das der lüfter lauter wird und dann geht er aus und startet neu. Bluescreens dazu gibt es nicht. Zu meinem Pc.
Er ist jetzt ca. 10 jahre alt, läuft mit Windows XP. Die grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTS 240 die ich vor nem jahr eingbaut hatte. Habe erst vor kurzem die wärmeleitpaste erneuert und eine neue festplatte eingebaut. Der Prozessor ist ein Intel Pentium 4 CPU 3.00 GHz, 1024 RAM Arbeitspeicher.
Jedenfalls Verdächtige ich mein Netzteil, da mein Pc älter ist und diese störungen meistens beim Spielen auftritt.

Jedenfalls freue ich mich auf eure Ratschläge und hilfen.

Kann sein dass das Netzteil einfach eine schlechte Lastenverteilung hat und beim "Höhepunkt" ein "Kollaps" bekommt. Wie heißt denn das Netzteil?

Kühler mal reinigen oder auch das NT kann defekt sein

Vielleicht ist die zusätzliche Festplatte der Tropfen der das (Netzteil-)Fass zum Überlaufen bringt :) Würde ich auch verdächtigen.

Netzteil modell foto etc. plz

Also an der festplatte kann es nicht liegen ist meine Einzige im pc da meinealte das zeitliche gesegnet hat.
habe gerade meine pc aufgeschraubt und auf dem netzteil steht :
FSP Group INC
Model NO: FSP350- 60THA-P
AC Input 220-240V~, 4.5A, 50 Hz
MAX DC Output: 350 W (+3.3V & +5V= 130 W MAX)

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal die Stelle, wo Du die Wärmeleitpaste erneuert hast. Sitzt der Kühlkörper sauber auf dem Prozessor? Ist die Wärmeleitpaste nur wenige Zentel mm dick oder hast Du sie "Nutelladick" drauf geschmiert?

Bei der Beschreibung Deines PCs, gehe ich mal von einer alten Büromaschine aus, die "nur" ein 200W-Netzteil hat.

[EDIT] Was steht in der Ereignisanzeige? Win XP protokolliert viele Fehler.

Monnemerboy schrieb:
habe gerade meine pc aufgeschraubt und auf dem netzteil steht nichts und auf der rückseite steht nur"~230V"
das war schon dabei als ich mir den pc geholt habe

Das lässt nichts gutes ahnen. Ich würde es testweise mal tauschen und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Die Wärmeleitpaste habe ich nur wenige zentel dick aünn aufgetragen.
Wie komme ich zur ereignis anzeige ? Ich bin leider noch kein alteigessener pc Veteran wie die meisten hier :)

Ich würde auf eine Hitzeproblem tippen. kontrolliere die neue WLP nochmal und schau auch das die anderesn komponenten sauber sind.

LG

Rehrei

Zur Ereignisanzeige gelangst Du, wenn Du die Systemverwaltung öffnest:

bild2.JPG

Die Wärmeleitpaste ist gut, wenn sie nur dünn aufgetragen wird. Sie soll eigentlich nur winzige Luftspalten füllen, wenn die beiden Metallflächen nicht 100% aufeinander liegen. Aber ich habe schon "Spezialisten" erlebt, die meinten, dass die Paste nicht umsonst Wärmeleitpaste heißt und gleich ganze Tuben verteilt haben.

Bevor ich die Wärmeleitpaste aufgetragen hatt habe ich mich informiert auf was ich achten muss.
Also es ist alles ingutem zustand und die lüfter sind sauber da ich auch schon dachte dass es ein hitze problem ist und dies danngereinigt hatte. Die Ereignisanzeig bringt auch nichts ausergeöhnliches zum vorschein.

Bei Spielen ist es ja meist so, dass sie der Grafikkarte viel Leistung abverlangen. Du hast bei der Internet-Nutzung oder bei Office-Anwendungen keine Probleme?

Ich empfehle Dir mal ein Monitorprogramm zu installieren, welches die Temperaturen überwacht und anzeigt. Eventuell kannst Du sehen, unter welchen Bedingungen der PC sich abschaltet. Dabei klingt es wirklich sehr nach einen Temperaturproblem.

Ein Tool wie das hier könnte eventuell Aufschluss geben:

http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

Lass das mit der WLP mal stecken und schau dir erst die Temperaturen an, ist einfacher und kann dir einiges an Mühe ersparen.

Arbeitsmethodik war halt doch nicht so nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der internetnutzung schmiert der pc mir auch ab, wollte mir gerade das programm runterladen da ist ermir sofort ausgegangen als ich den internet browser starten wollte.

Warum wurstelt ihr hier rum? Bei einer 10 Jahre alten Kiste und den Phänomen ist das mit Sicherheit ein Problem des Netzteile, evtlvder Spannungsversorgung auf dem Board. Da hilft nur Tausch. Ob das bei dem Alter Sinn macht sei dahingestellt. Gebraucht Vllt.

Mojo1987 schrieb:
Warum wurstelt ihr hier rum?

Wir versuchen zu helfen, weil der TE hier um Hilfe angefragt hat, und nicht um ein Angebot für einen neuen PC. Klingt logisch und ist es auch.

Zurück
Oben