PC geht einfach aus beim Spielen

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem alten Rechner (knapp 5-6 Jahre alt)
Also immer wenn ich ein Spiel zocke (egal welches) wird der Bildschirm nach ca. 10-15 Minuten immer schwarz.
Das einzige was ich dann noch tun kann,ist den Reset-Knopf zu drücken.
Einen Bluescreen,oder irgend eine andere Fehlermeldung bekomm ich nicht,obwohl ich bei "Starten und Wiederherstellen" "Automatisch Neustart durchführen" abgestellt habe.
Laut EVEREST hat der Rechner momentan eine Temperatur von 56° (133°F).
Ist das viel?
Das merkwürdige ist aber,dass der Rechner sonst sehr stabil läuft.
Also ich könnte z.B. den Rechner den ganzen Tag zum Download anlassen,er würde höchswahrscheinlich nicht abstürzen.
Was soll ich machen?
Ich will endlich mal wieder in Ruhe zocken

Rechner schonmal aufgehabt und alle Lüfter richtig entstaubt?

Wenn ich das richtig deute und im Idle sind es schon 56° dann kann das unter Last auch mal gut und gerne 20 Grad oder sogar noch wärmer werden.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Laut Everest ist mein System 47°C heiß.
Was sagt bei Dir die CPU, GPU usw. für eine Temperatur an ?

MfG

Nabend,
1) Was für Hardware hast du?
2)Was in deinem Rechner hat diese Temperatur
3)idle?

a) auf welchem Sensor 56°C?
b) wie lange nach dem Absturz?
c) beim Download/chatten/surfen sit der Rechner doch komplett im idle, sprich, dass er da stabil läuft, heißt erstmal nicht viel...

Hi,

Wenn der Bildschirm schwarz wird, liegt es wohl an deiner Grafikkarte. Wie sind dann die Temps deiner Karte. Lade dir GPU-Z herunter und schaiu mal.http://www.gpu-z.de/

gruss julpro

Zuletzt bearbeitet:
bei einer so alten grafikkarte kann man getröst davon ausgehen, daß der grafikkartenkühler bzw lüfter nicht mehr geht.
mfg

die alten grakas, haben keinen überhitzungsschutz. daher wenn es die graka wäre, würden massenweise bildfehler autreten, würde ich sagen.
wahrscheinlich überhitzt die cpu. hatte ich auch schon öfters. ein kumpel hat mal seinen P3 733mhz passiv betrieben (lüfter kabel nicht eingesteckt). der hatte auch ständig abstürze...

wir die graka sein, hatte mein 6 jahre alter pc auch, da hats den lüfter rasugehauen, und das bild wurde nach 10-15 min plötzlich schwarz, ohne vorherige bildfehler.

Vielen Dank für die vielen Antworten innerhalb von paar Minuten :)

Also die Hardware meine Rechners:

Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3400+ ,2,4 GHz
Arbeitsspeicher 512 MB
GraKa: Radeon 9800 SE SEC Family

Ja,ich weiß ist alles längst veraltet,aber es reicht noch locker für meine MMO's ;)

Bei EVEREST wird mir nur diese eine Temperaturanzeige angezeigt.
Ich hab jetzt mal Speedfan genommen:

Uploaded with ImageShack.us

Möglichkeiten:

1)dein PC wird unter Last zu heiss, beim einfachen Downloaden natürlich nicht
2)dein Netzteil ist nach 6 Jahren hinüber (vorallem wenn es ein billigies LC Power Teil ist)

@Tyraell

Ist das jetzt im Idle oder unter Last? Für Idle Temps wären die ganz schön hoch. Vllt mal kräftig durchpusten.

fliger5 schrieb:
Möglichkeiten:

1)dein PC wird unter Last zu heiss, beim einfachen Downloaden natürlich nicht
2)dein Netzteil ist nach 6 Jahren hinüber (vorallem wenn es ein billigies LC Power Teil ist)

@Tyraell

Ist das jetzt im Idle oder unter Last? Für Idle Temps wären die ganz schön hoch. Vllt mal kräftig durchpusten.

Dr ist jetzt im idle.
Außer Firefox und Arbeitsplatz ist nix geöffnet.
Sehr merkwürdig.
Ich habe heute erst den Lüfter auseinander genommen und relativ gründlich gesäubert.
Also den richtig groben Staub müsste ich alles entfernt haben.
Was würde mich ein neues Netzteil kosten,wenns wirklich an den liegen sollte?

Temp3 127 Grad lol? Was ist mit deiner Graka, passiv oder aktiv gekühlt?

gruss julpro

Bevor du dir eins kaufst ... Du hast evtl kein 2. Rechner wo du es kurz mal ausbauen könntest?
(neues Netzteil sollte fur dich etwa 25 € bei deinen System kosten, so grob geschätzt...)

Der CPU Lüfter dreht sich aber noch oder ?

@Julpro
Das ist bestimmt ein Fehler von Speedfan das ist bei mir auch so... sollte die Soundkarte(steckplatz )sein.

Sitzen die Lüfter/Kühlrippen auch vollständig auf? Hatte gerade vor kurzem bei bekannten das Problem das der Lüfter nicht fest sass und so unter Last halt schnell auf 105° anstieg und der PC abschaltete.

Die Temps sind schon recht hoch für idle O.o da ist meine CPU im Notebook noch kühler (AMD Athlon 64 3500+) Ebenfalls ca 7 Jahre alt und Passiv gekühlt.

Wenn HD0 die Festplatte sein soll ist das auch viel zu viel.

EDIT: Wenn ein Lüfter vorhanden ist ist es aktiv.

Also der Lüfter dreht sich ganz normal und steckt richtig fest drin (Hab ich ja heute noch überprüft).
Woher weiß ich ob der Lüfter passiv oder aktiv gekühlt ist?

Welchen Lüfter meinst du den jetzt, von Prozessor oder Grafikarte? Aktiv heisst mit Lüfter und passiv ohne!

Also ich hab jetzt nochmal vesucht mein Spiel zuzocken.
Nach ein paar Minuten ging der Bildschirm wieder wie gewohnt aus :(
Ich weiß nicht obs wichtig ist,aber es erscheint dann immer noch eine letzte Meldung von meinem Bildschirm: "No signal. Going to sleep."

Zurück
Oben