PC geht einfach aus / CPU Temperaturen

MacCutcheon

Cadet 4th Year
Hey,

habe eben meinen CPU Fan gereinigt, weil er total verstaubt war. Nachdem ich ihn wieder draufgesetzt hab, geht mein PC nun nach wenigen Minuten einfach aus.
Außerdem sind die CPU Temperaturen total komisch.

CPU: 107 bis 120 °C
1. Kern: -20°C ! bis 10°C
2. Kern: -25°C ! bis 10°C

Habe einen E8400, rest koennt ihr aus Signatur entnehmen.

Woran liegt das?

nochmal abnehmen, "ordentlich" wlp auftragen. Kühler fest und richtig montieren. starten....

der kühler liegt nicht richtig drauf oder die wlp ist zu dick bzw schlecht verteilt und verhindert einen 100% kontakt.

du musst den kühler richtig mit druck montieren .die wärmeleitpaste dünn verteilen,mitte der cpu so groß wie ein reiskorn verteilen.nicht zu viel nehmen .in dem fall ist wenig,viel.

Okay, vielen Dank. Werde mir gleich neue WLP kaufen und es probieren.

und?

irgendwie halte ich die ausgelesen werte aber für falsch, wie soll den das mit den -25°C gehen?

würde das mal mit nem anderen programm gegen testen und auch im bios nachschauen was dort steht.

Ich dachte der E8400 ist dafür bekannt, das die Wärmedaten falsch ausgelesen werden?!

selbst wenn, dann throttelt er trotzdem noch nicht los bzw machtn shutdown

... bei zu hohen Temperaturen schaltet die CPU ab und Rechner geht aus. Bei einem fehlerhaften NT hast du genau den gleichen Effekt: Rechner geht aus, allerdings hat man meist dann beim Einschalten auch schon Probleme.

Hab mir anstatt neuer WLP den Freezer 7 Pro geholt, war so günstig, hehe. Uns es laeuft wieder alles bestens, vielen Dank an Euch.

Zurück
Oben