PC geht einfach aus, danach kein einschalten möglich

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

mein PC ist eben beim fertiggeladenen Ladebildschirm von Anno 117 ausgegangen. Ich wollte gerade das Spiel betreten und schlagartig ging mein Rechner komplett aus. Keine LED leuchtete mehr auf dem Mainboard und er ließ sich auch nicht mehr einschalten. Dachte erst ein Stromausfall, aber das Raumlicht hat nicht mal geflackert.
Ich habe dann hinten am Kippschalter kurz aus und wieder eingeschaltet -> Rechner startete immer noch nicht. Nun bekam ich Sorge, schaltete wieder den Kippschalter am Netzteil aus und prüfte die komplette Verkabelung und inspizierte auch meine Hardware. Alles ist ordentlich verkabelt, riecht normal und die Kabel stecken auch richtig. Als ich dann wieder einschaltete, fuhr der Rechner hoch als sei nichts gewesen.

Ich vermute das Netzteil, vielleicht hat fälschlicherweise eine Schutzschaltung ausgelöst. Was meint ihr?

Ich spielte auch schon stundenlang fordernde Titel, ohne dass mein Rechner ausging. Anno selbst lief auch schon längere Zeit problemlos.

Meine HW:
AMD 9800X3D
AsRock B850 Pro RS
32GB Kingston DDR5
AMD Radeon 9070XT
Bitfenix Whisper M 750W ATX2.4

violentviper schrieb:
wuerde mich jetzt nicht wundern, wenn das 10 Jahre alte Discounternetzteil mal aufgegeben hat.
Das alter ist OK und irgewndwann sind die durch.

Kannst du dir wo anders eins zum testen leihen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
1.png

Grafikkarte an VGA1 und VGA 2 angeschlossen?

violentviper schrieb:
violentviper schrieb:
noch ist es 10 Jahre alt.
ATX2.4. Deine Hardware ist eher ATX3.0
Das Netzteil kam 2016 fuer unter 100 Euro auf den Markt.
violentviper schrieb:
das ist ein anderes..
BitFenix ist vor allem eine Marke, nicht selbst Hersteller. Je nach Modell, Serie und Jahr werden die Netzteile von den ueblichen OEMs (FSP, CWT und ggf HEC) gebaut.

auch wenn du es gerade erst gekauft hast, wurde dein modell seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gebaut. 2021 hab es den Ausverkauf um Reste es aus den Lagern zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Grafikkarte an VGA1 und VGA 2 angeschlossen?
Nein, beide Stecker sind an VGA1 angeschlossen.

madmax2010 schrieb:
das ist ein anderes..
Genau das aus dem Test habe ich, nur eben in der 750W Version. Ich habe es etwa 2017 gekauft. Nichtdestotrotz ist es natürlich alt und ein Austausch ist sicherlich nicht verkehrt. Ich will bloß nichts unnötiges tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei einem Netzteil um die 100 €, welches hier gut bewertet wurde, von einem Discountnetzteil zu reden passt für mich nicht.

violentviper schrieb:
Nein, beide Stecker sind an VGA1 angeschlossen.
Ja dann ändern auf VGA 1 und 2 oder startet das Netzteil/Rechner nun garnicht mehr?

Ist nen Multirail Netzteil und du hättest theoretisch 420W auf VGA 1 auf VGA 2 auch 420W auf CPU 300W und auf MBPH auch 300W das sind ja 1440W! Das zeigt eben das nur eine Rail einzeln belastet das bringt was draufsteht. Kombiniert ist eben eine andere Geschichte.

1.png
Karte kann 365 Watt ziehen, was eine Rail dannvermutlich nicht mehr schafft da noch CPU und restlicher Rechenr dranhängt! Also unbedingt beide VGA Anschlüsse verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Grody, violentviper und eine weitere Person
violentviper schrieb:
Genau das aus dem Test habe ich, nur eben in der 750W Version.
Es ist wirklich nicht gesagt, dass die vom gleichen Hersteller kommen. Es gab schon genug rebranding Buden die in der gleichen Serie unterschiedliche Modelle zugekauft haben. Ab 650W gibt es hier eine 2. 12V Rail. Da bietet sich das schon mal an..

user321 schrieb:
Bei einem Netzteil um die 100 €, welches hier gut bewertet wurde, von einem Discountnetzteil zu reden passt für mich nicht.
Sehr günstig fuer die Zeit zu der das Produkt am Markt war und fuer das was das Datenblatt an Leistung verspricht. Besser? :)
Hast du denn eine naheliegendere These?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Karte kann 365 Watt ziehen, was eine Rail dannvermutlich nicht mehr schafft da noch CPU und restlicher Rechenr dranhängt!
In dem Fall sollten normalerweise wenigstens die LEDs an gehen, oder?

violentviper schrieb:
Ich will bloß nichts unnötiges tauschen.
absolut gut. Ich nutze Netzteile auch bis zum Ende und über mehrere PCs. Es ist nur die älteste Komponente und vermutluch die einzige die keine garantie mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Cris-Cros
Könnte ja sein, dass das Netzteil wieder startet nachdem es abgekühlt ist?☝️ Das wurde ja bisher nicht beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und madmax2010
Viper1982 schrieb:
Ja dann ändern auf VGA 1 und 2 oder startet das Netzteil/Rechner nun garnicht mehr?
Danke, habe ich eben umgesteckt und fährt normal hoch. Mein Gedanke beim anschließen war, dass sich VGA1 und VGA2 auf die Nutzung von zwei Grafikkarten bezieht.

Viper1982 schrieb:
Ist nen Multirail Netzteil und du hättest theoretisch 420W auf VGA 1 auf VGA 2 auch 420W auf CPU 300W und auf MBPH auch 300W das sind ja 1440W!
Das kann ich mir wiederum nur schwerlich vorstellen, dann wäre es ein richtiges Kraftpaket. So riesig ist das Netzteil gar nicht. Wenn ich mir moderne 1000W Netzteile anschaue, sind die größer.

Viper1982 schrieb:
Karte kann 365 Watt ziehen, was eine Rail dannvermutlich nicht mehr schafft da noch CPU und restlicher Rechenr dranhängt!
Nur im Ladebildschirm von einem Spiel wird die sicherlich keine 365W gezogen haben. Ich habe auch schon stundenlang BF6 Redsec gespielt, ohne dass es Probleme gab. Aber irgendwann ist bekanntlich immer das erste Mal. Umgesteckt ist es jedenfalls und dafür danke ich dir.

• Gefällt mir
1440W waren Ironie bzw. lesen und verstehen was da steht. Klar kann nen mit 750 W Netzteil nicht schon auf 12V 1440W haben, denn da kommen ja noch 3,3V und 5V hinzu.Und warum sollte die Karte in nem Ladebildschirm indem Sie vermutllich 2000FPS macht nicht auch die Leistung ziehen?

Netzteil richtig anschließen ist eben die volle Miete!

• Gefällt mir
Ich glaube du weißt worauf ich hinaus will. :-)

• Gefällt mir
violentviper schrieb:
Danke, habe ich eben umgesteckt und fährt normal hoch. Mein Gedanke beim anschließen war, dass sich VGA1 und VGA2 auf die Nutzung von zwei Grafikkarten bezieht.
sweeeet :)

violentviper schrieb:
Wenn ich mir moderne 1000W Netzteile anschaue, sind die größer.
kommt drauf an. die aktuellen HPE 1200W Netzteil sind kaum groesser als 2-3 gestapelte Smartphones. So 18x6x4cm. Luft ist darin keine.
Ich hatte grosse augen, als mein Kollege ein 1200W Netzteil aus der Hostentasche gezogen hat.

Läuft die Buzze nu?

Die 9070XT leistet sich sogar noch höhere (Kurzzeit-) Lastspitzen.
HW-Info erfasst unter Volllast immer wieder Spitzen von 500+Watt in meinem Rechner.

violentviper schrieb:
Nur im Ladebildschirm von einem Spiel wird die sicherlich keine 365W gezogen haben.

du verstehst die Lastwechsel Problematik nicht ...

du weist nicht wie schnell aktuelle Hardware Strom fordert und auch wieder sagt nö jetzt nicht.

da kann ein altes Netzteil einfach zu träge sein und daher aussteigen.

@Rotznase6270 jup auch Igor hat das genauer getestet und kommt auf deutlich über 400 Watt
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
violentviper schrieb:
AMD 9800X3D
AsRock B850 Pro RS
Könnte natürlich die Killer-Kombo sein und dein 9800X3D ist fritte. War/Ist das BIOS des Boards aktuell?

Schnüffel mal am Netzteil. Wenns in der Nase juckt und chemisch riecht, ist es wohl durch.

Zurück
Oben