PC geht einfach aus Kernel Power 41!

Martagan

Lt. Junior Grade
Hi CB User seid gestern wenn ich was am pc mache oder nicht geht mein pc einfach aus ohne bluescreen.Hatte diesen Monat schon 2 Boards getauscht samt neuen Netzteil.

Temperatur ist bei last 52 Grad also im grünen bereich.
Das einzige was ich im Bios manuel angepasst habe sind die Ram Timings und die Spannung des Ramkits sonst alles standard

Config:
Ram:Team-Elite 8GB Kit Ram"1333 DDR3
Timing:9-9-9-24 Single Channel (Dual aus irgendeinen grund nicht möglich)
Spannung:1,55 Volt

CPU:AMD Phenome X4 955 BE 4x3,20 Ghz kein OC 1,3250 Volt

Mainboard:ASRock M3N778D Bios:P 1.70

Graka:MSI GTX 560ti Twin Frozr II Treiber 280.36 Beta

Netzteil:No Name 780 Watt Aktiv PFC

Festplatte:Western Digital 500 GB SATA

Treiber:Alle up2date

Soundkarte:Creative X-fi Titanium

Ich habe hier was rauskopiert aus dem ereignissprotokol.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2011-09-06T19:22:29.300000000Z

EventRecordID 4094

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Martagan-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Fehler ist Kritisch Kernel Power Ereigniss ID 41

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen weil ich bin am rande des totalen Wahnsinns mit dem PC.

Mfg Martagan

Zuletzt bearbeitet: (Infos)
Liegt 100% am Netzteil. Achja und falls es daran nicht liegt, wirds wohl doch die Hitze sein. 52°C muss nichts heißen!

Wenn man z.b. 52°C im Bios ausliest... xD Sogar der PC meiner Freundin ist heute ausgegangen. Fazit? Überhitzt, war einfach etwas "viel" Staub (naja, ein paar Häufchen halt) auf der Graka. Das langt völlig für den Kühlkollaps. Hat die CPU also 52°C bei Vollast, sinds bei der Graka sicherlich schon 80-100°C.

Und gerade Grakas sind sehr empfindlich auf hohe Temperaturen.

Edit: Einfach mal den PC auspusten. Vielleicht ist auch ein Kontakt der Ramriegel oder ähnliches verstaubt. Hat man auch immer wieder mal. Deswegen muss ein PC im Sommer (der ja jetzt noch ist!) immer gut gereinigt werden. Sonst kommt der Kühlkollaps.

Ich hatte auch mal sowas; lag an meinem Netzteil, das hatte Spannungsspitzen die zum Shutdown führten. Schau mal im BIOS ob da iwie die Spannungen ungewöhnlich am rum springen sind. Beim Netzteil sollte man auch eher nicht sparen, die sind mit das wichtigste am PC. Also eher Markenhersteller, die sind meist auch effizienter und belasten also weniger deinen Geldbeutel und die Umwelt :)

Und gerade Grakas sind sehr empfindlich auf hohe Temperaturen.

ist quatsch.

max temp bei cpu liegt so bei 60 (bis max 65) grad, max temp bei ner graka liegt bei 100, macht auch nix wenn die bei 85-90 grad unter vollast läuft (was sie nur unter belastung (ingame) erreicht)
meine alte 4850 ist bei 110° ausgegangen, da war die grenze, kaputt war sie dadurch noch lange nicht.

[x] vote for test ohne graka, einfach mal ausprobieren (onboard benutzen)

staub entfernen ist aber ne super idee.

wie gesagt, mach mal "kaltstart", daher alles abmontieren was geht (nur mainboard, cpu, ram, eine festplatte) und check obs dann ohne bluescreen läuft.
ich denke aber auch dass es das NT sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@ exekuhtor: Und ich sage dir, es ist genau andersrum ;) Das mögen dir vielleicht die Hersteller angeben als Werte. Doch mein Q6600 damals z.b. lief auch mit 100°C noch problemlos. Da bist du baff, was? Ja, da ist mal die Kühlung ausgefallen. Sowas kann in einem PC schonmal passieren. Was glaubst du aber, passiert, wenn meine Graka (nur mal ne HD 4670 mit schlechter Standard-Kühlung nehmen) 100°C erreicht? Richtig, sie schaltet ab. Und das noch weit vor den 100°C. Letztendlich ist aber nicht die Temperatur entscheidend, sondern was man gerade mit dem PC macht (Spielen, Internetsurfen oder was auch immer) und wieviel Staub um die Graka rum (z.b. am Speicher der Grafikkarte) ist.

Mein Fazit also: HD 4670 hält nichtmal 80°C auf Dauer aus (40°C im Leerlauf, 60°C beim Zocken durchschnittlich), und der Q6600 lief mal unbemerkt für einige Stunden auf ~90°C (auf die Cores verteilt).

Das heißt also im Klartext für mich: Ich reinige jetzt noch häufiger meine Graka, weil sie besonders anfällig für Staub und Hitze ist. Und meinen CPU-Kühler reinige ich dafür nur noch 2-3 mal im Jahr, wenns hochkommt.

Übrigens: Schon gewusst? Bei der Graka kann dir bei Dauerbetrieb von z.b. 80°C der Speicher kaputtgehen. Gab es alles schon, ich seh regelmäßig derartige Fälle oder auch beliebt ist die "Auflösung der GPU" bei zu hohen Temperaturen. Ist alles hitzeverursacht. Man muss eben vorsichtig sein. Somit hält ne Graka eben doch keine 100°C auf Dauer aus. Sondern 80-90, wenns hochkommt, bevor sie in der Regel kurz danach abschaltet. Mein PC schaltet bei ~ 90°C jedenfalls aus, hab ich herausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Martagan: Entstaube doch erstmal den Rechner. Dann solltest du NT plus Ram prüfen. Ich schätz aber es liegt sicherlich am Staub der Kontakte oder eben an der Überhitzung. Ansonsten kannst immer noch das Netzteil tauschen.

Ich habe 2 Verdächtige im Auge:
1) Deinen RAM. Sind das 4 GB Module? Die stehen nicht auf der RAM Support Liste von Deinem Board, und ASROCK Boards können da manchmal ganz schön zickig sein. Das würde ev. auch erklären, warum nur Single-Channel funktioniert. Dein Board unterstützt 4 GB Module von Samsung und Kingston.
2) Schon mehrfach genannt: das Netzteil. 780 Watt combined Power (gerade bei NoNames) heißt noch lange nicht, das es den X4BE und vor allem Deine GTX 560 zuverlässig mit Strom versorgen kann.
Lies mal
http://www.tomshardware.de/fotoreportage/119-Billignetzteil-Online-Shop-Ebay-China-Boller.html

Okay der PC ist entstaubt A weil auf der Graka kein Staubt ist weil überall im rechner staubfilter sind die temperatur der graka ist im idle 28 Grad lst 44 grad auch bei furmark max 49 grad cpu bei prime95 max 49 Grad habe geschaut keineinziges Staubkörnchen im PC auch mit blaulicht kontrolliert.Welches Netzteil könnt ihr mit für mein System empfehlen? Habe noch vor zu übertakten wenn es mit dem neuen NT läuft deshalb benötige ich noch OC reserve fürs neue NT.

@ Martagan: Na dann würd ich schon an 550-600 Watt denken. Aber 500 Watt reichen in der Regel bei solchen PCs völlig aus. Würde auf jeden Fall auf den Hersteller achten. Ein Noname-Netzteil mit 780Watt erreicht in der Regel nichtmal 500 Watt. Deshalb ist ein Markennetzteil heute schon Pflicht, wenn man ordentlich und ungestört auf Dauer spielen will. Herstellermäßig kannste alles nehmen, was zu Marke gehört:

Seasonic, Enermax, Bequiet (wenn du sparen musst/willst), Silverstone (kann ich nur empfehlen! Bis heute, 4 Jahre später, nicht kaputt! Pfeift allerdings dafür leise im Standbymodus/wenn es nicht ganz aus ist), dann gibts noch Mischungen wie z.b.Corsair usw. Such dir einfach eins aus.

Direkt so empfehlen kann ich dir derzeit nur 400 Watt Netzteile. Hab nämlich nur solche im Einsatz. Du bräuchtest aber schon nen 500 Watt-Kaliber.

Es gibt vielleicht noch eine Sache, die Du gleich im BIOS testen könntest:
Unter dem Reiter H/W Monitor gibt es die Option unten, Vorletzte, CPU Quiet Fan, stelle hier doch mal auf disable, wenn Du es noch nicht gemacht hast. Dann läuft der CPU Lüfter auf vollen Touren. Wenn er jetzt wie geschildert nach wie vor ausgeht, dann siehe posting oben. Wenn nicht, kannst Du auf enable stellen, mußt aber die Target Temperature auf 65 stellen.

So grad eben hatte ich einen Freeze nach dem ich denn pc ausgeschaltet hatte stand wieder im Ereignisprotokol Kernel Power Kritischer fehler dieses problem ist entweder das der pc einfach aus geht ohne bluescreen oder aber einfach einfriert.Frage ist allerdings ob es auch an der CPU liegen kann weil mir ist mal auf der CPU ausversehen ein Goldener Pin abgebrochen wobei das problem beim letzten Mainboard nicht vorkam obwohl zu dem zeitpunk schon der pin weg war misteriös.

:stock: (ist aber freundlich gemeint)
Diese wirklich "wichtige" Info hätteste mal ruhig gestern schon geben können, schad drum. Aber jetzt ist ja eigentlich alles klar, oder.
Benutze für diese CPU wieder Dein altes Board, wenn es mit dem gefunzt hat, und besorg Dir für das neue Board ´ne anständige neue CPU.
Mir ist das vor ewiger Zeit mal mit ´nem alten Duron passiert, das da nur eine winzigkleine Mini-Miniecke weggebrochen ist als ich den Kühler aufsetzte, aber er lief auf dem Asus-Board 1a, aber nur bis ich ihn 1 mal ausgebaut hatte, dann hatte es sich erledigt. Wie heisst es so schön "probieren geht vor studieren". Viel Spass noch!

Zurück
Oben