Pc geht einfach aus ;o

LiQuidoz

Newbie
Moin.. ich habe mein Anliegen gerade schon einem Kumpel in ICQ geschrieben und bin mal so frei und kopiere das ganze, würde es aufgrund meines Problems eh nicht schaffen es neu zu schreiben ;o

"jo thomi hier kommt der genuss, ich hab schon wieder n problem mit meinem pc -.- wenn ich ihn hochfahre geht er manchmal noch wärend des hochfahrens aus und wenn das nicht der fall ist, fährt er halt komplett hoch und nach etwa 5-10 minuten im betrieb fährt er wieder runter -.- kann aber auch länger oder kürzer dauern, random.. dann kommt halt dieser blaue abmeldebildschirm von XP mit dem schriftzug "windows wird heruntergefahren" also genau so als wenn ich ihn absichtlich runterfahren würde^^ und wenn mehrere benutzer angemeldet sind kommt halt diese frage ob ich den pc trotzdem herunter fahren ´soll und wenn ich auf nein klicke blinkt ein paar sekunden später kurz son schwarzes bild auf (blackscreen) und dann geht er einfach so aus, als würde ich das stromkabel rausziehen^^ aber was richtig verrückt ist, der pc geht von selbst an o.o also wenn der sich runterfährt ist es manchmal so, dass er aus dem "auszustand" von alleine wieder angeht, dann geht er wieder aus und immer so hin und her... woran liegt das???"

Dieser Kumpel gab mir den Tipp mal meinen Computer vom Internet zu trennen aber das bringt nichts.
Naja, irgendwie auch logisch oder? Der geht ja manchmal schon da aus wo man die Bios-Taste drücken müsste :D oder sogar noch früher.. ~.~
Und in dem Stadium ist XP ja noch gar nicht geladen also kann das mitm Internet auch nicht viel zu tun haben oder?

Ich habe gerade in einem anderen Thread kurz gelesen und da meinte jemand sein PC fährt sich auch von selbst wieder hoch nachdem er ausgegangen ist, so ist es ja auch manchmal bei mir, und da fragte jemand ob diese Person irgendwie overclocked hat oder sone OC-Sicherung drin hat oder so..
Mit Overclocking hab ich nichts zu tun!

Mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E5200 @2x 2,6ghz
Arbeitsspeicher: 4GB Ram (Hersteller und Modell sind mir nicht bekannt, sorry)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT
Mainboard: Gigabyte GA-EG31M-S2

Danke fürs Lesen, freu mich schon auf Ratschläge..^^
Schönen Tag noch ;D

Ich würd einfach mal alle Temperaturen auslesen (und ggf. testen ob die Lüfter einwandtfrei funktionieren.
Kannst auch mal einen Memtest machen ...

das ganze dann hier Posten! ;D

Netzteil.

Hatte exakt dieselben Probleme als ich ein Xilence 400W Netzteil drin hatte. Irgendwas passte da nicht sobald zwei Festplatten dran waren ( obwohl das NEtzteil offiziell genug Ampere hatte ).
Hab dann ein vernünftiges Netzteil bestellt und damit hatte ich die Probleme nicht mehr.

Kann auch ein schwerwiegenderes Problem im Netzteil sein, wenn er von alleine wieder angeht.
Im BIos gibts ne Einstellung, die nach einem PowerFailureShutdown den Rechner wieder hochfährt sobald wieder Strom da ist.
Ist das der Fall hast du irgendwo ein technisches Problem im Netzteil.

Würde vorsichtshalber mal Komponenten austauschen um den Fehler auszuschließen und mit dem Netzteil anfangen...

Ich hätte jetzt mal Standard mäßig auf nen Virus getippt aber wenn das ganze schon vor dem laden von Windows passiert echt komisch. Theoretisch könnte es nen Bootvirus sein. Du kannst es erstmal mit http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html versuchen. Wenn es nen Bootvirus ist dann gibt es zur Entfernung extra Programme da ich mich damit aber auch nicht so gut Auskenne versuchs erstmal mit der Notfall CD.

Edit: Aber wenn das NT kaputt ist sollte sich der PC doch nicht Abmelden sondern einfach aus gehen oder lieg ich da Falsch. Aber warum sollte er mit nem NT Fehler vor allem von selber an gehen wäre sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben