PC geht einfach aus, ohne Bluescreen (wohl CPU)

Hey Leute,

leider ist das selbe Problem jetzt 4 Tage später wieder aufgetreten.
Der PC war ganz gut ausgelastet, allerdings nur durch Zocken (GW2) und Standardprogramme im Hintergrund (also kein prime oder so...).
Jetzt kommt mir langsam der Verdacht dass es doch am Netzteil liegen könnte.
Ich habe jetzt aus frust mal alles abgesteckt außer das Board+CPU Lüfter, die SSD,das DVD-Laufwerk sowie die Soundkarte.
Also sind momentan 2 Festplatten und 2 Gehäuselüfter nicht angeschlossen.
Habe jetzt mal testhalber prime wieder angeschmissen und siehe da:
Die einzelnen Kerne gehen laut CoreTemp nicht mehr auf 200x17 runter sondern bleiben stabil bei voller Geschwindigkeit.
Probehalber habe ich jetzt mal den PSU-Calculator von BeQuiet angeschmissen und dort wid angezeigt dass ein Pure Power L8 | 600W zu 92% ausgelastet wäre. Ich weiß dass diese Onlinebewertung der Systemkomponenten nur eine grobe Vermutung ist, sowie dass BeQuiet gerne große Netzteile verkaufen möchte. Jedoch ist das immerhin über 170 Watt mehr als mein Netzteil zu leisten vermag.

Was meint ihr?

EDIT: Das Problem dass sich einige Kerne heruntertakten tritt jetzt nach wiederholtem Test auch wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (neues Testergebnis)
Unbenannt.JPG
Dazu gesellen sich 1x der Alpenföhn brocken-Lüfter + 2 Gehäuselüfter
und eben das Be Quiet Netzteil mit 430 Watt, wie bereits geschrieben.
Ich habe jetzt mal Windows neu aufgesetzt und guck mir mal an wie das Ganze nun läuft.
 
Dein System braucht ca. 300W. Ich denke dein Netzteil reicht Aus :D
Ah, du hast das L8 verbaut, das kann natürlich das Problem sein. Die Serie ist nicht die hochwertigste und macht öfters Probleme, laut Kundenrezensionen und Lötqualität.
13.jpg

Ist jetzt nicht das schlechteste aber es ginge besser. Wie lange hattest du das jetzt in Betrieb?
 
Bild CrystalDisk:
platten.jpg

Ich werde heute Abend mal eine anderes Netzteil einbauen und mich dann wieder melden.
Wie kommst du auf einen Mainboarddefekt thompson004?
 
Ok.
Weil bei plötzlichem Ausschalten eigentlich immer entweder das Mainboard oder das Netzteil einen weg hat. Ich bin mir sicher, dass du den Fehler beseitigen wirst, entweder mit einem anderen NT oder einem anderen Board.
 
Hast du wohl recht, ansonsten käme ja ein mehr oder weniger aussagekräftiger Bluescreen.

Ich habe das Netzteil jetzt mit einem anderen PC getauscht.
Der andere PC ist nur kurz angegangen (~15 Sekunden) und danach wieder aus -> ohne Bluescreen.
Das andere Netzteil ist ein Corsair mit 650 Watt. Das ist jetzt erst einmal bei mir drin. Bisher keine Probleme.
Sieht wohl nach defektem Netzteil aus.

Wie immer:
Mal schauen was sich jetzt ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: typo)
Zurück
Oben