PC geht einfach aus und wieder an

Gemik

Cadet 2nd Year
Ich hab schon div. Beiträge mit ähnlichen Problemen gelsen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein PC schaltet sich immer nach ca. einer Stunde, manchmal auch früher ab. Er startet aber gleich wieder, wie nichts gewesen wäre. Das Problem trat auf nachdem ich beim Händler meinen PC aufgemotzt habe. Ich habe die Graka, RAM, die Festplatte und die Lüfter gewechselt. Das Netzteil sei noch gut. Und das Mainboard sei ein wenig schwach aber es ginge auch noch. Wenn ich das Mainboard wechseln will kann ich gleich einen neuen PC zusammenstellen. Das wollte ich halt nicht.
Soviel zu seiner Aussage.
Nun zu meinem Problem:
Seit dies gemacht wurde stellt sich der PC nach relativ kurzer Zeit immer aus. Wie wenn der Strom weg ist. Aber gleich danach startet er wieder. Die Lüfter (ob dieser auf der Graka oder die eingebauten weiss ich nicht) sind eigentlich schon von Anfang an recht laut und drehen aus meiner Sicht schon fast voll auf.
Die Temperaturen sind normal, max 70°C. Wenn ich ein Game starte gehen sie gleich auf 50-60°C. Ich habe den PC schon zwei mal beim Händler vorbeigebracht. Der hat ihn getestet, Benchmark usw. Und natürlich nichts gefunden.
Bei ihm ging er auch nicht einfach aus.
Kann es am Kühler liegen? Oder evt. am Netzteil?

Hier meine verbauten Komponenten:

Netzteil: Maxxtro mx-650-psu
Mainbord: Gigabyte ga-h77m-d3h
Proz.: Intel core i7-3770 CPU 3.40GHz
RAM: 2x8GB
GK: Saphire Radeon R9 380x
Festplatte: SSHD
Laufwerk: Super WriteMaster
2x Lüfter

Kann am RAM liegen, am Netzteil, an den Komponenten (CPU/Graka).

Wenn etwas viel zu warm wird, dann dürfte der Rechner nicht SOFORT wieder angehen. Also tippe ich mal aufs RAM.
Schon mal über Nacht Memtest (von einem Bootmedium, kein Windows-Tool) laufen lassen?

Bau mal testweise ein neues potentes Netzteil ein.

So wie Du das schilderst tippe ich auf das NT.

Mem Test machen kannst Du ja nicht da die Kiste vorher ausgeht.

Ich bin leider mit meinem PC Latein schon am Ende. Was für ein Test meinst du?
Ergänzung ()

Ja der PC würde vorher ausgehen. Es passiert auch schon wenn ich das Antivirusprogramm durchlaufen lasse. Ich dachte auch schon an das Netzteil. Das ist auch schon relativ alt. Was kannst du mir den Empfehlen? Habe leider keins zum testen. Muss ein neues kaufen.
Ergänzung ()

Noch zu den RAM. Ich hatte schon 8GB drin. Er hat mir dann noch 8GB neue RAM eingebaut. Die sind aber nicht vom gleichen Hersteller. Kann es evt. daran liegen?

Lies den CB Test - im angepinnten Netzteilsammler (oben).

500/550 Watt.

Ich hab Super Flower verbaut - bin sehr zufrieden damit.

unabhängig von deinem problem, warum eine SSHD?
das sind leider oft misch-krüppel zwischen SSD und HDD.
gerade was die leistung angeht sind die dinger oft nicht gerae schnell, spätestens wenn der SSD-teil voll ist.

wenn du kannst, tausche gegen eine 'richtige' SSD und eine 'richtige' HDD. ich hab zb eine 256GB SSD und eine 500GB HDD hier drin(bei mir reicht eine 500er von der grösse her, andere sammlen mehr musik, video etc die brauchen dann was grösseres)

bei deinem problem tippe ich auch auf das netzteil oder das board.
sind bei letzterem die spannungsawandler auch gut gekühlt also ein kühler auf den chips für die CPU-phasen und dort evtl ein kleiner lüfter der diese zusätzlich kühlt?
wenn nicht mal ergänzen und schauen ob's dann besser/weg ist.

mfg
robert

Naja die ssd bringt mir ja nur den Vorteil dass sie schneller ist. Bzw. Das Game schneller aufstartet. Für mich reicht die sshd völlig. Ist den der Unterschied zwischen hdd und ssd so gross?

Was den Lüfter angeht. Auf meiner CPU ist ein Lüfter montiert wenn du das meinst.
Ich hab 2 Lüfter auf der Graka, 1 Lüfter auf dem Board, 1 Lüfter beim Netzteil, 1 Lüfter der ansaugt und noch einer der ausbläst.

nach meiner erfahrung mit ner 290 würde ich mal tippen das du nicht genug kalte luft durch den rechner ziehen kannst mit einem lüfter der raus bläst und einem der reinsaugt.
hier war da selbst mit 3 reinblasenden und 2 raussaugenden lüftern zu wenig, allerdings auch bei einem phenom-board wo die spawa-kühler meist empfindsamer sind und so ein phänomen schneller auftaucht.

der unterschied zwischen SSD und HDD ist signifikant.
ne mischung davon macht nichts von beidem richtig gut -meine meinung.
lese mal berichte darüber, da kannst du dann genauer nachlesen warum, thema zugriffszeiten und übertragungsraten :-)

mfg
robert

Gemik schrieb:
Ergänzung ()

Noch zu den RAM. Ich hatte schon 8GB drin. Er hat mir dann noch 8GB neue RAM eingebaut. Die sind aber nicht vom gleichen Hersteller. Kann es evt. daran liegen?

Auch wenn sie vom gleichen Hersteller sind, könnte es daran liegen^^

Also ich bin leider etwas hilflos.
Ich habe gemäss euch folgende Optionen:
Ich könnte jetzt ein neues NT holen und schauen ob es funktioniert.
An der Luft kann es fast nicht liegen. Der Händler hat auch gesagt, wenn es zu heiss wird, würde er nicht gleich sofort wieder starten. Ich könnte höchstens testen ob ich einen Venti vor den PC stellen könnte der ihn belüftet. Wäre das möglich?
Das mit den RAM würde ich gerne noch testen bevor ich ein neues NT kaufe. Evt. Läuft er länger und ich kann den Test machen. Ist auch schon vorgekommen dass er an einem Tag nach kurzer Zeit abgestellt hat und er dann nach dem hochfahren lange lief.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit dem Memtest von einem Bootmedium mache. Habt ihr evt. Infos wie das zu machen ist?

@TE , wegen dem Netzteil, warum tanzt du um den Brei herum ? Foto machen hochladen, wir sagen Dir bescheid was Sache ist.

Wenn der PC neu Startet schau sofort ins BIOS und kontrolliere dort die Temperaturen.
Bei meinem alten PC ist der Chipsatz zu heiß geworden (106°C nach neustart).

@emeraldmine
Sorry für die blöde Frage. Von was genau soll ich ein Bild machen?

Vom Typenschild des Netzteils, damit wir sehen was verbaut ist würde ich tippen^^

Zurück
Oben