PC geht einfach aus...wie Strom aus!

chrislow

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Ich habe folgende Problem:

Mein PC geht unregelmässig einfach aus. Wie stecker gezogen - aus.

Das Problem tritt auf, wenn einige Webseiten parallel aufgerufen sind (zwei/drei IE Fenster mit jeweils mehreren Tabs), oder wenn ich ein

Youtube-Vdeo schaue - in höherer Auflösung - irgendwann geht er dann einfach aus.

Hardware:

A8MN-BR (mini-itx - HP Pavilion slimline s7647.de)
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (35 Watt) bei 2x2 Ghz
2x 1 Gb Ram.
Windows XP pro 32 bit SP3

Der Austausch der CPU gegen eine Athlon 64 3250e (1 Kern, 1,6 Ghz und 15 Watt TDP) behebt das Problem offenbar. Der PC geht nicht mehr aus - zumindest nach meinem kurzem Test von 30 Minuten und Videos + mehrerer Fenster nicht. Die kleine CPU ist aber keine Alternative - weil dann doch zu langsam. Andere sind nicht verfügbar - weil die Auswahl begrenzt ist (Das Mainboard kann nur maximal 35 Watt TDP - und das sind nur einige wenige und sehr rare Modelle).

Das die CPu einen defekt hat, will ich aber noch nicht so recht glauben. Ich kann den PC ewig laufen lassen, wenn die CPU-Last gering und offenbar auch die Speicherauslastung nicht hoch ist (nicht mehrere Browserfenster und Tabs geöffnet + Video).

Die CPU Temperatur ist bei etwa 30 Grad (Core temp). Everest home zeigt allerdings 40 Grad an und nur einen Kern (alte version mit bug?)

Ich habe bisher zwei Netzteile ausprobiert - das originale aus dem s7647.de und ein größeres (200 Watt). Das Problem besteht bei beiden.

Hot cpu Tester gibt im Log eine Fehlermeldung - nur bei der Athlon 64 x2 3800+ CPU getestet:
Programmstart:
000000| 0000 0000037c Nov, 11 - 23:32:26 | Startig Hot CPU Tester Pro 4.4
000001| 1012 0000037c Nov, 11 - 23:32:26 | Initializing DefectTrack Engine version 2.2.0
000002| 1010 0000037c Nov, 11 - 23:32:26 | Loading options...
000003| 1011 0000037c Nov, 11 - 23:32:26 | Reading system info...
000004| 0000 0000037c Nov, 11 - 23:32:28 | Minidump file saved at \HCTENov11-233228.dmp
000005| 0430 0000037c Nov, 11 - 23:32:28 | Illegal Operation: Exception ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at address 0x12181614.
000006| 0156 0000037c Nov, 11 - 23:32:30 | Setting Process Priority...

Das Programm läuft aber trotzdem. Gleiche Fehlermeldung kommt beim Memory Burn-in.

Dazu gibt es einige Forenbeiträge im Web. Alle scheinen jedoch irgendwie im dunklen zu fischen, was das bedeuten kann. Einmal sei das Netzteil zu schwach, dann mal der Ram defekt oder auch mal der Treiber. Logisch klingt meiner Meinung nach, dass es ein Speicherbereich sei, der den Zugriff verweigerte oder keine (passenden) Daten enthielt.

Beim Treiber für das Board gabs auch Unregelmässigkeiten. Und zwar funktionierte der originaltreiber von HP für die Chipsatzeinheit / GRafikkarte nicht und ich verwendete einen direkt von Nvidia. Auch sonst gab es Probleme bei der Treiberinstallation. Audio und Grafiktreiber wollten nicht auf Anhieb installiert werden wollen - jetzt aber sind alle Unregelmässigkeiten im Gerätemanager beseitigt.

Keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen mehr.

Eine Grafikkarte extra in den PCI-E Steckplatz habe ich auch schon probiert, was auch nichts nutzt.

Ich tippe inzwischen auf den Speicherkontroller der CPU - oder vielleicht doch auf Software/Betriebssystem wegen den Treiberschwierigkeiten?

Ist der Speicherkontroller auf der CPU drauf? Das war doch so bei der Generation CPU?

Das ein HD-Video das Problem auslöst, mag auf CPU-Last schliessen lassen.

Vielleicht hat jemand eine konkretere Idee?
 
Abgesicherten Modus mal einloggen und über Prime mal die Temps überprüfen.
Lad dir am besten Everest Home runter, du hast ja XP. Dann kannst du alles auf einem Blick sehen.

Wie lange hast du schon dein Computer?
Reinigst du dein Case inkl. Hardware?
 
Wenn der Rechner einfach aus geht, ist es meistens ein Temperaturproblem. Nimm mal HW Info und schaue auf alle Temperaturen, nicht nur CPU
 
Ok, sonst hätte ich aufs Netzteil getippt. Also auf die Stromversorgung.

Temperaturen biete auch HWMonitor eine super Übersicht, über alle vefügbaren Temperatursensoren. Da siehst du CPU, Grafikkarte, Festplatten und alle vom mainboard.

Temperaturangaben bei AMD CPUs werden oft falsch ausgelesen, bzw sind die Sensoren oft ungenau oder geben gleich unbrauchbare Werte aus.
Wenn der PC einfach so ausgeht, ist zB die CPU oder die GPU instabil. Passiert zB wenn man übertaktet und zu wenig Saft gibt.
Oder der PC geht aus wegen Überhitzung. Das müsstest du eben feststellen.

CPU mit prime95 testen, gpu mit Furmark. RAM mit memtest86+ (auf CD brennen und davon starten. Mindestens 3 Durchläufe laufen lassen).


Viel Glück!
 
Wenn sich der PC plötzlich ausschaltet, ist das entweder durch nen Kurzen, das Mainboard oder eine Unterversorgung der Komponenten mit Strom. Instabilität würde sich im schlimmsten Fall durch Freezes/Bluescreens bemerkbar machen.
Besonders durch deine Schilderung (viele Tabs, Videos mit hoher Auflösung) sowie die Behebung des Problems durch eine schwächere CPU deuten auf ein zu schwaches Netzteil hin. Poste dieses mal oder tausche es^^
 
Zurück
Oben