PC geht einfach aus

eXenZ

Ensign
Hallo Leute,

also mein PC geht einfach aus. Ich wollte gestern Abend eigentlich ne Runde Dead Space 3 im Coop zocken, als ich dann im Menü war für die Grafikeinstellungen ging der Rechner einfach ohne irgendeiner Fehlermeldung (Bluescreen etc.) aus, die Lüfter (Netzteil, CPU, Grafikkarte & alle verbauten) liefen aber weiter.

Das Problem tritt auch bei Battlefield 3 auf oder in anderen Spielen, sogar wenn ich nur yT Videos schaue.

Ich weiß langsam nicht mehr was da ist, das Netzteil (beQuiet 630W L8) hatte ich zuletzt gewechselt auch weil ich mir eh neue Hardware holen wollte.

Systemdaten:

AMD 965 BE
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
4x 2GB Ram 1333Mhz Corsair
GTX 295
Als CPU Kühler benutze ich den Alpenföhn Brocken und als Gehäuse seit neuem das Fractal R4.

Vorher war ein 500W Netzteil von Corsair verbaut, auch das hätte eigentlich von der Hardware völlig reichen müssen, zudem Übertakte ich meine Hardware nicht.

Kabel, Stecker etc. habe ich geprüft und sitzen alle fest.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann? Hat vielleicht das Board ein Ding weg?

Gruß
eXenZ

Habe ich, im IDLE pendelt die Grafikkarte zwischen 50-60 Grad, ist schon viel finde ich aber auch unter Last (getestet mit Furmark) geht diese nicht höher als 80-85°.

Die CPU tja, da scheiden sich die Geister. HWInfo liest 33° für alle 4 Cores, Speedfan zeigt mir 51° was dann schon meinermeinung nach deutlich zu hoch ist.

Die beiden Platten zeigen 25 und 30° an.

Kann schon sein das es an der CPU Temp liegt, hier zwei Screenshots. Einmal HWInfo und einmal Speedfan:

HWInfo:

Speedfan:

Gruß
eXenZ

Mit HWInfo kannst Du die Daten auch in ein Log schreiben lassen.

Aber das sollte natürlich während eines Spiels passieren.

Oder Du startest HWInfo und danach ein Spiel und versuchst nach kurzer Zeit, das Spiel zu beenden und die Temparaturen (Max oder Grafik) zu überprüfen.

Temps testet man nicht mit Spielen...

@TE
Hast das alte NT noch da ?

Robo32 schrieb:
Temps testet man nicht mit Spielen...

@TE
Hast das alte NT noch da ?

Das alte NT ist noch da, mit dem neuen gabs ja kurze Zeit auch besserung und seit gestern gehts nicht mehr.

Teste das gerade mit den Spielen.

miac schrieb:
Man testet ein Problem, indem man es nachstellt.

Schon richtig, nur bei einem Verdacht auf ein Temp.-Problem muss maximale Last anliegen und nicht nur ein Bruchteil.

Der TE hat einen Quadcore, wenn er Pech hat, wird dieser <25% ausgelastet und damit kann man eben nichts überprüfen.
Dazu kommt noch, dass er im Spiel noch die GPU belastet und bei einer Abschaltung immer noch nicht entscheiden kann was von beiden der Verursacher war.

So, habe jetzt BF3 ne Runde gespielt (Niedrige Details weil ich so mehr FPS im Multiplayer hab) und Dead Space 3, kurz mal die Story angefangen.

Cpu Temps (Nur Core 1)

Grafikkarte:

Die Grafikkarte geht ziemlich in die Höhe, solche Temps hatte ich bisher aber immer. Die CPU geht kaum hoch.

Zudem muss ich sagen das Dead Space 3 jetzt auch nicht abgeschmiert ist. Gestern ist ja der Rechner schon ausgegangen obwohl ich nur die Grafikeinstellungen anpassen wollte.

Gruß
eXenZ

@Robo32
Ja, ich verstehe schon was Du meinst. So ein genereller Belastungstest ist auch nicht verkehrt.

@TE
Ja, die Grafikkarte wird zu heiß. Ich glaube, bei 90°C ist bei der Schluß. Prüfe ich nochmal.

Schau mal, ob du entstauben kannst oder eventuell noch einen Gehäuselüfter dazubauen.
Ergänzung ()

Oh, 105°C kann die sogar vertragen. Bis dahin ist ja noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank der Grafiken kann man sich ein Bild machen. Nach HWInfo hast du 2x Graka GTX 295?!
Wenn dem so ist, "verhungert" dein System aufgrund des sehr hohen Strombedarf.

Weiterhin neigt die GTX 295 durch Feinstaubablagerungen im Lüfterbereich dazu, daß der Lüfter festfrisst.
- Bitte bei abgenommener Seitenwand überprüfen, ob sich der/die Lüfter drehen.

Die Temps deiner starken 4-Kern CPU mit ihren 125W max. TDP sehen hingegen sehr gut aus.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben