Pc geht einfach aus

XaNNy0

Cadet 4th Year
Heyhey Leute,
mein Problem ist das Folgende:
wenn ich meinen PC einschalte fährt er ganz normal in Windows hoch. Manchmal schon im Willkommensbildschirm manchmal aber erst nach dem Windows oben ist wenn ich den Browser, ein Spiel etc starte, dann geht er aus, bzw restartet, es scheint so als ob der Rechner für ein paar Sekunden kein Strom hätte. Danach Bootet er ganz normal hoch und ist meistens dann vollständig Einsatzbereit, manchmal passiert das aber auch nochmals, spätestes nach dem dritten mal ist alles in Ordnung. Das passiert nun seit vllt 2 Monate, anfangs eher selten und das hörte dann auf als ích meinen XBOX Controller abstöpselte. Nun passiert das auch wenn er nicht dran ist.
Ich hoffe das war genau genug :D
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wie sieht deine Hardware aus ?

Hast Du schon die Systemlogs gelesen?

-> Windowsbutton
-> Mein Computer rechter Mausklick auf Verwalten
-> Ereignisanzeige
-> Windows Protokolle
-> System

suche langsam alles ab bis zu dem Datum und Uhrzeit in der die Kiste abgeschmiert ist (manchmal auch die Beiträge 1-2 Minuten vorher)

bei den roten und gelben Meldungen vor dem Crash notieren was geschrieben steht (nicht die Meldung in der steht, dass das System neu starten musste)

Ansonsten kann man nämlich nur raten: RAM, Netzteil usw. (große Wahrscheinlichkeit), Grafikkarte, HDD, usw. (geringere Wahrscheinlichkeit)

Mit Hirens Boot CD (es gibt welche für die bootable Dos Tools, mini XP und mini Linux ) mal Memtests machen

Sieht für mich nach nem typischen Ram-Problem aus. Einfach mal nur einen Riegel testen oder mal die Anordnung tauschen, Letzteres hilft meist schon in 50% der Fälle.

Okay werde das mit dem RAM mal direkt testen.
Meine Hardware:
CPU: Intel Core I7 950
MB : Asus welches genau weiß ich leider nicht, Onboard Lan und 1usb sind kapput.
GK : Asus GTX 650 Ti Boost
HDD: Samsung 1tb
Soundkarte, und DVD Laufwerk und Lankarte sind noch verbaut.

ich hatte mal ähnliches Problem, am Ende war das defektes Mainboard.

Das riecht stark nach einem China-Böller-Netzteil :) Was ist denn das für ein Netzteil?

Puh weiß nur irngdeins von Corsair mit 750Watt. Naja nach dem Ram wechsel funkt alles danke leuts ;)

Zurück
Oben