PC geht einfach aus

Newagent

Ensign
hallo,

mein pc spinnt schon seit einigen wochen, er schaltet sich sporadisch aus.
nach einigen tests kann ich sagen das es immer wieder beim kodieren von urluabsfilmen zu diesen "abstürzen" kommt. meistens auch an der gleichen stelle, unabhängig vom film.

ich hatte zuerst den verdacht ein ramriegel könnte defekt sein, memtest hat aber selbst nach stunden keinen fehler ausgespuckt. das mainboard wurde auch schon durch ein neues ersetzt allerdings lies der absturz auch wieder nicht sehr lange auf sich warten :freak:

nun wollte ich das netzteil durchchecken, habe aber keine ahnung wie. gibt es vielleicht sogar eine software die die spannungen und ströme auswerten kann bzw. eventl. spannunseinbrüche festellen kann ?

was habt ihr noch für eine idee ? könnte es vielleicht auch die cpu sein ?

Hört sich sehr nach nem Netzteilproblem an - entweder zu wenig Leistung, zu instabil oder ein Defekt.

Das kannst Du nur ausschließen, indem Du Dir ein ausreichend starkes Netzteil irgendwo ausleihst und es damit mal versuchst.

Zu den Spannungen: Bei PC-Erafhrung (im Artikel ganz unten) kannst Du nachlesen, was innerhalb und was außerhalb der Toleranzen liegt. Die Spannungen Deines eigenen NTs kannst Du mit Everest auslesen.

recht vielen dank für die beiden links. ich werde mich gleichmal dranmachen.

so ich habe mal die spanungen ausgelesen, zwei liegen ausserhalb des grenzwertes.

Spannungswerte:
CPU Core 1.73 V
+3.3 V 3.14 V
+5 V 4.70 V
+12 V 12.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V

kann man die vielleicht im bios irgendwie beeinflussen ?

Zuletzt bearbeitet:
Und das Netzteil kann sich die Stelle im Film so gut merken, das es diesen Punkt immer wieder trifft, was?

Also für mich stehlt noch lange nicht fest, das es am Netzteil liegt.
Es könnte ebenso an Übertaktung, als auch an zu hohen Temps liegen.

Installier mal Speedfan, oder Motherboard Monitor. Everest ist nicht so gut geeignet, um Sensoren dauerhaft zu Überwachen.

Ebenso könnte es sich um einen defekten Festplattensektor handeln. Wenn Windows von dem nicht lesen kann, gibts "Datenverlust" und das mag Windows überhaupt nicht!
Das Ergebnis davon kann unter Windows XP ein Absturz sein, ohne Bluescreen.

Also auch mal die Partition prüfen, auf der der Film, der da bearbeitet wirde, checken!

Rodger

EDIT: Die CPU hat 1,73V? Was ist denn das für eine CPU? Oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, das da übertaktet wird?
Außerdem sehen die Werte der 3,3V-Leitung als auch der 5V-Leitung nicht sonderlich gut aus. Die 12V-Leitung ist bestens. Aber ohne Last ist nicht der letzte Schluss möglich.
Auch unter Last mal die Werte loggen!

Zuletzt bearbeitet:
hi roger und danke für deine ideen.

ich arbeite mit dem tool auto gordian knot, sobald der erste schritt erledigt ist (umwandlung der tonspur) und der zeite schritt beginnt (umwandlung video) schaltet sich der pc meistens ab. das konnte ich jetzt schon 5 mal beobachten, manchmal läuft er allerdings auch weiter und der absturz passiert dann erst beim zweiten file. ich habe immer die selben files verwendet.

auch sehr merkwürdig ist daß sich der pc nach dem ausschalten nicht gleich wieder einschalten lässt. erst nachdem ich das netzkabel mehrmals aus dem netzteil raus und wieder reingesteckt habe läuft er wieder an. der cpu lüfter muss sich einmal kurz gedreht haben, das ist dann das zeichen das er wieder angeht.

das w2k ereignisprotokoll hat auch keinen eintrag aufgezeichnet. der pc wurde nie und ist auch nicht übertaktet. die temp bei vollauslastung beträgt 65 grad (cpu)

cpu = 2100 xp
mb = asrock 8x irgendwas
speicher 2 * 256 apacer, wobei im moment nur ein riegel verbaut ist.
os = w2k + sp 4 + alle hotfixes (der pc wurde erst neu aufgesetzt, problem bestand allerdings auch schon vorher)

mainboard, soundkarte, netzwerkkarte und grafikkarte wurden bereits ausgetauscht.

gibt es ein gutes tool unter w2k mit dem man die cpu und die festplatte checken kann ?

Newagent schrieb:
auch sehr merkwürdig ist daß sich der pc nach dem ausschalten nicht gleich wieder einschalten lässt. erst nachdem ich das netzkabel mehrmals aus dem netzteil raus und wieder reingesteckt habe läuft er wieder an. der cpu lüfter muss sich einmal kurz gedreht haben, das ist dann das zeichen das er wieder angeht.
Rodger hat mit seinen Ideen schon recht, aber damit was Du da grad schreibst wird die Sache noch eindeutiger -> Netzteil checken!

Und als Referenz das hier aufmerksam lesen.

habe eben mal prime laufen lassen.

sind beide ram riegel eingesteckt kommt ein error. werde jetzt erstmal beide getrennt von einander testen, vielleicht ist aber auch ein slot im eimer.

sind die riegel einzeln eingebaut kommt bei prime kein error mehr.

allerdings ´werden jetzt auch keine 512 mb ram mehr angezeigt wenn beide eingesteckt sind :freak: jetzt bin ich wieder am anfang. ich schmeiss den dreck gleich in die tonne :mad:

Zurück
Oben