PC geht einfach aus!

Commotus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
386
Seit einigen Tagen schaltet sich mein PC urplötzlich ganz alleine aus - ohne Neustart. Muss ihn dann erst vom Stromnetz trennen, bevor ich ihn wieder in Betrieb nehmen kann. Habe bereits AntiVir und AdAware drüber laufen lassen, soweit alles in Ordnung. Auch die Temperaturen sind in Ordnung. Bislang lief der Rechner 1a, doch auf einem Mal schaltet er sich nach unregelmäßigen Zeitabständen von selbst aus. Was kann das sein?

Habe schon das Netzteil unter Verdacht, eben jenes ist aber noch relativ neu und nicht mal ein Jahr alt. Ist ein SuperFlower 480W. Weiß jemand um Rat?
 
bevor die lustige Raterunde losgeht gib uns bitte mehr Infos von deinem System:

OS, Hardware, Alter usw

bei mir wars ein fehler in einem RamBaustein weshalb sich mein Pc immerwieder verabschiedet hat....
 
jop deine hardware und deine temps solltest uns noch mitteilen
 
Epox 8KHA+
1024MB RAM (2x 512er Infineon Riegel)
Thoroughbred 2600+
MSI Radeon 9800Pro
SuperFlower 480Watt - Netzteil
SB Live! 5.1
CD-Brenner von LG
DVD-Laufwerk von Pioneer

Temperaturen:
System: um die 30°C
CPU: 42-55°C , je nach Last

Windows XP SP2


PC schaltet sich aber willkürlich aus und nicht nur bei Last.
 
fährt sich windows herunter oder is er einfach auf einen schlag aus?
 
Hallo,

probiere mal nach dem Ausschlußverfahren aus. Alle Hardwarekomponenten nacheinander ersetzen. Ich würde mit dem Netzteil anfangen, da es mir am ehesten als Fehlerquelle erscheint.

MfG
 
hast du lüfter einfach so zusammengeschlossen? hört sich irgendwie nach nem kurzschluss an.
 
Was für Lüfter meinst du? Es sind zwei Gehäuselüfter an das Motherboard angeschlossen.
 
ich meine dass du lüfter ohne stekcer, sondern nur durch abschneiden, abisolieren und zusammendrehen verbunden hast, was du aber nicht hast.
 
stabeule schrieb:
Hallo,

probiere mal nach dem Ausschlußverfahren aus. Alle Hardwarekomponenten nacheinander ersetzen. Ich würde mit dem Netzteil anfangen, da es mir am ehesten als Fehlerquelle erscheint.

MfG

Habe leider keine Ersatzteile. Wie wahrscheinlich ist es, dass beispielsweise ein Stecker nicht richtig sitzt und es dann zu einem Kurzschluss kommt, infolge dessen sich der PC dann einfach ausschaltet?
Sofern ich keine Lösung finde, werde ich wohl nicht um den Kauf eines neuen Netzteils herum kommen. Für welches sollte ich mich dann entscheiden?
 
bau doch mal einen von deinen zwei rams aus obs dan funzt, vll is da einer im A**** oder ein ram slot(war mal bei mir,msi K7N415pro) ist tot
Nt vermut ich nich coz dan würde er nicht angehen(schätzung :D )
 
Hallo,
war bei mir nach Aufrüstung so, ich hatte mein altes Netzteil weiterverwendet, ein paar Wochen hat es das Netzteil mitgemacht dann plötzlich ist der Computer immer einfach ausgegangen!

Irgendwann ging er dann gar nimmer an >Netzteil defekt!

Neues Netzteil > keine Probleme mehr!

Gruß
Chatman160
 
Ist es also durchaus möglich, dass der RAM Probleme macht? Wie kann ein RAM-Baustein denn einfach so kaputt gehen? Oder sollte ich etwa ein neues Netzteil kaufen?
 
Werde mir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen. Wieviel Watt an Leistung sollte es denn haben (PC steht ja oben): 400, 450 oder doch 500?
 
Also das die Kiste ganz ausgeht, kenne ich nur von überhitzungen. Kannst Du ausschließen, indem Du die Kiste einfach mal richtig trittst und dann schaust ob der Rechner ausgeht. Vielleicht dabei die Temps im Auge behalten.

Hast Du ein Überwachungstool für Dein Board? Bei mi hat meins gemeckert, weil meine Spannungen nicht ok waren. Bevor Du wild draufloskaufst, solltest Du vielleicht erstmal testen. Wenns nicht am NT lag ärgerst Du Dich schwarz.
 
Commotus schrieb:
Seit einigen Tagen schaltet sich mein PC urplötzlich ganz alleine aus - ohne Neustart. Muss ihn dann erst vom Stromnetz trennen, bevor ich ihn wieder in Betrieb nehmen kann.
Vergangenes Jahr ist mir mein Netzteil schleichend kaputt gegangen und das wies exakt die gleichen Symptome auf, wie Du es beschreibst. Auch die Notwendigkeit, es kurz vom Netz zu trennen, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können, war gegeben.

Ich hatte noch Garantie und habe es daher reparieren lassen. Vielleicht hast Du ja auch noch die Möglichkeit.
 
Zurück
Oben