Pc geht einfach aus

MO567

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mein PC geht beim zocken einfach aus,
als wenn man den Strom abschalten würde.

Meine Freundin ist im Moment im Home Office an dem PC und sie hat keine Probleme.

Hardware verbaut ist:

MSI B450 pro-VDH
AMD Ryzen 5 2600
400 Watt be quiet! Pure Power 10
16 GB G.Skill Dual Kit
Asus Rx 570 4GB

ich habe auf dem zweiten Bildschirm mal HWMonitor laufen lassen und ein Video gemacht bis er wieder aus geht.
Temperaturen sind in Ordnung würde ich sagen.
Grafikkarte ist bei ca 85 Grad.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Schonmal danke für die Antworten.
Gruß Michi

wenn in der ereignisanzeige unter verwaltung in Win10 glaub der fehler 41 auftaucht dann test mal n anderes NT am besten gleich mit 500 Watt rum
Vrm temps auch ma geprüft ??

Dann wird es wohl das Netzteil sein, was unter Volllast keinen Bock mehr hat.

Netzteil.

So wie Du das schilderst.

Ein anderes zum Testen da?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Unwahrscheinlich, dass ein PP10 mit 400W hier bereits die Grätsche macht...
@MO567 schreibt ja "beim Zocken", da ist man im Normalfall weit weg von Volllast (CPU & GPU).
Die Grafikkarte hat nur einen 8pin-Stromanschluss. Ist das Stromkabel da auch korrekt angeschlossen?

als ob das pp irgendein besonders gutes wäre...
es ist im normalfall bestenfalls ausreichend.
auch wenns deutsch ist, obwohl von taiwan gebaut.

aber das ist das generelle problem an der netzteil-tiefstapelei.
meiner meinung nach hat ein günstiges 400erter in neinem gaming setup nix verloren. office setup ok, wenn budget niedrig, aber im gaming setup eine schwachstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
MO567 schrieb:
Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Was hast du da kurz vor dem Powerloss angeklickt oder war das nur ein Klick im normalen Spielbetrieb?
Frage deshalb, weil die Zeitspanne für ein Temperaturgesteuertes abschalten mir dafür als zu niedrig erscheint, wenn es aber an der Last selbst liegt kommt das recht gut hin.

Das Video wäre brauchtbar wenn man die Taktrate und Temps der Grafikkarte sehen könnte.
Bitte mal prüfen ob sich der Lüfter vom Netzteil noch dreht.
Lässt sich der Rechner gleich wieder einschalten?

Muxxer schrieb:
wenn in der ereignisanzeige unter verwaltung in Win10 glaub der fehler 41

Der kommt immer wenn das Geraet unerwartet in das Nirvana geschickt wurde.
Klappt auch wenn Du einfach mal die Steckerleiste ausschaltst. :D

whats4 schrieb:
meiner meinung nach hat ein günstiges 400erter in neinem gaming setup nix verloren.
der meinung bin ich auch, aber wenn man was in der kaufberatung sagt, kommen 3 schlaumeier und sagen, das es VÖLLIG ausreichend für diese PC klasse ist

ja, wird halt leider immer so sein
...
aber das 500erter, 600erter braucht um nix mehr strom, trotzdem ist die tiefstapelei allgegenwärtig.

was ich propagiere:
genug, wirklich genug reserve nach oben, aber maximierte effizienz bei niedriglast.
was overall einer neueren atx spezififikation entspricht.

ich hab aktuell das corsair rm650 2019 am testen, und es gefällt sehr gut.
erzeugt von sich aus extrem wenig wärme, bärenstark für verschiedenste configs, aber mehr effizienz bei niedriglast als so gut wie alle knapp dimensionierten 400erter.

in summe das, wie es sein soll.
in summe das, wohin die entwicklung gehen sollte.

Ich würde doch mal zwischen Folgendem unterscheiden:

Frage 1: Ist ein 400W Netzteil für ein gaming setup im jahr 2020 ratsam?

Frage 2: Ist es normal, dass ein 400W PP10 bei einer RX570 die Grätsche macht?

Bei Frage 1 würde ich heutzutage aufgrund der eher anspruchsvollen lastwechsel auch nicht mehr unter 500W gehen. Beim Rest könnt ihr jetzt viel über "Schlaumeier" und Trends philosphieren, ich würde Frage 2 trotzdem mit nein beantworten. Da kann sicher ein (Teil-)Defekt vorliegen, in der Natur der Sache liegt das trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
1 nein.
2. das pp ist eine stufe besser als das sp, das eine stufe besser als böller ist
:)

Hallo,

also habe den Pc vor ca. 1,5 Jahren zusammen gebaut und der lief jetzt die 1,5 Jahre ohne Probleme.
Das mit dem ausgehen tritt erst seid ca. einer Woche auf.

Netzteil zum tauschen habe ich keines da.

Das Mausklicken ist im normalen Spielbetrieb.

Lüfter vom Netzteil dreht auch noch und der Pc lässt sich nach dem ausgegehen direkt wieder ohne Problem starten.

In der Ereignisanzeige sind die Fehler 10110 und 10111 ungefähr zu dem Zeitpunkt drin als der ausgegangen ist, aber keine Ahnung was das ist. Fehler 41 ist auch drin aber, nicht zu dem Zeitpunkt wenn der ausgeht.

Das Klappern ist der Stuhl🙂

Danke für die ganzen Antworten.

Gruß Michi

Zuletzt bearbeitet:
Hast du an der Lüftersteuerung der Grafikkarte rumgefummelt? Für die angezeigten 90 Grad bei der GPU sind die 600rpm reichlich wenig.
Bitte mal Hardware-Info verwenden, der Hardwaremonitor zeigt gerne mal Mist an.

ne an der Grafikkarte habe ich nicht rumgefummelt.

Das Bild ist beim Spielbetrieb.

Anhänge

• 20200410_114200.jpg
    20200410_114200.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 196
@whats4
Erstens hast du SP und PP verwechselt, zweitens übertreibst du komplett. Nein, das PP ist nicht nur eine Stufe besser, als ein Chinaböller. Und die grundsätzliche Qualität oder Wattanzahl des PP ist hier zu 95% nicht das Problem.

jo, is ja gut.
in meine rechner kommts trotzdem ned.
und ich hab garnix verwechselt
whats4 schrieb:
das pp ist eine stufe besser als das sp, das eine stufe besser als böller ist
was ergibt: irgendwas--->sp--->pp

@whats4 Keine Ahnung, was es an der Technik des PP10 auszusetzen gibt. Könntest du das konkretisieren? Welches wäre denn deiner Meinung nach ein gutes Netzteil?

nicht ganz.
eine höhere zahl ist mehr mhz.
der realtakt ist die hälfte dieser zahl, d.h. ddr4 2666 taktet mit 1333 (double data ram, ddr)
original ist der mit ddr4 2400 bestückt.

in dem fall sind die unterschiede natürlich gering, 2133(1066real), 2400(1200 real), 2666(1333real)

Zurück
Oben