Pc geht einfach aus

Kathy95 schrieb:
Ein freund hat mir geholfen das XMP profil zu laden und den prozessor fest zu takten . er hat sich meine Userbenchmark angeschaut und mit dem festatkten lief der arbeitspeicher besser als zuvor .
ist halt trotzdem Quatsch, egal, wers gemacht hat.

Kathy95 schrieb:
und zu dir - warum wirst du gleich so unhöflich ?
Wo war ich "unhöflich"?
 
Kathy95 schrieb:
er hat sich meine Userbenchmark angeschaut und mit dem festatkten lief der arbeitspeicher besser als zuvor .
Weil blindes Schalter umlegen an einer Maschine von der man keine Ahnung hat, allgemein nicht ratsam ist, da würde ich erstmal bedacht nach kompetenter Hilfe fragen.
Einen Ryzen auf einen Takt festzulegen ist totaler Schwachsinn, da dann die ganze tolle Logik, welche AMD verbaut hat, zum Steuern des Taktes, nicht mehr funzt und das Teil halt durchgehend mit hohem Stromverbrauch und entsprechender Temperatur läuft.
Und bitte zum testen gescheite Benchmark Tools benutzen, Userbenchmark ist prinzipiell abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    233,2 KB · Aufrufe: 169
Wenn dein PC aussteigt, sobald ein Lastwechsel durch Hoch- oder Runtertakten der CPU entsteht, ist das Netzteil schon eine wahrscheinliche Ursache.
Wenn es keinen Bluescreen, sondern nur noch "Aus" gibt, ist das ja auch nicht wirklich besser.
Nach deinen Angaben bzgl. vor dem CPU-Upgrade würde ich in der Tat noch eher in Richtung Netzteil tippen.

Ist dein Windows nach dem CPU-Wechsel frisch installiert worden?
 
rg88 schrieb:
ist halt trotzdem Quatsch, egal, wers gemacht hat.


Wo war ich "unhöflich"?
es kam unhöflich rüber - verzeih wenn du es nicht so gemeint hast .
und das es Quatsch war konnt ich ja nicht wissen vorher - dachte er kennt sich damit aus . also habe ich ihn machen lassen .
Malaclypse17 schrieb:
Weil blindes Schalter umlegen an einer Maschine von der man keine Ahnung hat, allgemein nicht ratsam ist, da würde ich erstmal bedacht nach kompetenter Hilfe fragen.
Einen Ryzen auf einen Takt festzulegen ist totaler Schwachsinn, da dann die ganze tolle Logik, welche AMD verbaut hat, zum Steuern des Taktes, nicht mehr funzt und das Teil halt durchgehend mit hohem Stromverbrauch und entsprechender Temperatur läuft.
Und bitte zum testen gescheite Benchmark Tools benutzen, Userbenchmark ist prinzipiell abzulehnen.
Welche Benchmarks empfielst du ?
Martin.H schrieb:
Wenn dein PC aussteigt, sobald ein Lastwechsel durch Hoch- oder Runtertakten der CPU entsteht, ist das Netzteil schon eine wahrscheinliche Ursache.
Wenn es keinen Bluescreen, sondern nur noch "Aus" gibt, ist das ja auch nicht wirklich besser.
Nach deinen Angaben bzgl. vor dem CPU-Upgrade würde ich in der Tat noch eher in Richtung Netzteil tippen.

Ist dein Windows nach dem CPU-Wechsel frisch installiert worden?
Nicht ganz frisch installiert sondern nur zurückgesetzt - Frisch installieren wollte ich vermeiden .
Drewkev schrieb:
@Kathy95
Den Reiter "Memory" bitte.

@Martin.H
Inwiefern braucht es eine Neuinstallation bei einem CPU-Wechsel?
---->
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    159,1 KB · Aufrufe: 166
rg88 schrieb:
Was genau willst du mit einem benchmark? Stell doch erstmal die Kiste in einen brauchbaren und stabilen Zustand?
wissen ob alles optimal läuft und er meinte ich solls runterladen um dass er schauen kann .
 
Dass es nicht "optimal" läuft, wissen wir doch längst ohne so einen Quatsch.
Hast die Kiste jetzt zurück gesetzt oder spielen wir das noch ein paar Stunden in die falsche Richtung?
 
So, mal etwas ausführlicher:
Dein Fehlerbild insgesamt und die Tatsache, dass die Fehler im Laufe der Zeit häufiger werden, deutet für mich auf einen Hardwaredefekt hin. CPU-Takt und RAM können da einen Einfluss haben, da es bei höherem, aber stabilerem Takt aber eher besser wurde, ist ein Temperatur- oder CPU-Problem unwahrscheinlicher. Nichtsdestotrotz ist der mitgelieferte Kühler für dauerhaft 4.2GHz nicht die optimale Lösung.
Der RAM läuft auf niedrigem Takt (2400), daher ist auch hier ein Fehler unwahrscheinlich. Ausschließen kannst du das weiter, indem du entweder das XMP-Profil korrekt lädst, oder Memtest laufen lässt.
Einen Benchmark laufen zu lassen hilft dir ja insofern nicht weiter, als du dann weißt, dass der Rechner Leistung bringt, aber sich bei nächster Gelegenheit trotzdem wieder ausschaltet.
Aufgrund dieser Dinge tippe ich weiterhin auf einen Netzteildefekt.
Mein Frage nach frischem Windows wäre eine Suche nach einer weiteren Fehlerursache gewesen, nämlich fehlerhaften Treibern. Beim Upgrade der CPU und dem BIOS braucht es eine Reihe neuer Treiber, das könnte zum Fehlerbild beigetragen haben. Das aber wie gesagt nur als zweite Option, für am wahrscheinlichsten halte ich immer noch das NT.

Nochmal meine Tips:
1. BIOS auf Default --> schauen ob es besser wird.
2. Netzteil überprüfen (dh austauschen) --> schauen ob es besser wird.
 
rg88 schrieb:
Dass es nicht "optimal" läuft, wissen wir doch längst ohne so einen Quatsch.
Hast die Kiste jetzt zurück gesetzt oder spielen wir das noch ein paar Stunden in die falsche Richtung?
die KISTE wurde vor einer woche zurück gesetzt . Und wenn ich das jetzt nochmal machen soll - würde ich das gerne morgen machen - bzw vllt gleich komplett formatieren - weil dazu müsste ich mir tutorials anschauen und notizen machen falls ich wieder neu partitionieren muss .
 
Kathy95 schrieb:
die KISTE wurde vor einer woche zurück gesetzt
ich rede von den falschen Hardwareeinstellungen...
Hab ich doch im ersten Beitrag bereits alles geschrieben?
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Der RAM läuft auf niedrigem Takt (2400), daher ist auch hier ein Fehler unwahrscheinlich.
Der RAM ist ziemlicher Schund, falls es wirklich 2400er ist, und läuft damit im maximum seiner Spezifikation. Zumindest wenn man den Angaben von Kathy glauben kann
Kathy95 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Ballistex 2400mhz (4x 8 GB rams)
 
Martin.H schrieb:
So, mal etwas ausführlicher:
Dein Fehlerbild insgesamt und die Tatsache, dass die Fehler im Laufe der Zeit häufiger werden, deutet für mich auf einen Hardwaredefekt hin. CPU-Takt und RAM können da einen Einfluss haben, da es bei höherem, aber stabilerem Takt aber eher besser wurde, ist ein Temperatur- oder CPU-Problem unwahrscheinlicher. Nichtsdestotrotz ist der mitgelieferte Kühler für dauerhaft 4.2GHz nicht die optimale Lösung.
Der RAM läuft auf niedrigem Takt (2400), daher ist auch hier ein Fehler unwahrscheinlich. Ausschließen kannst du das weiter, indem du entweder das XMP-Profil korrekt lädst, oder Memtest laufen lässt.
Einen Benchmark laufen zu lassen hilft dir ja insofern nicht weiter, als du dann weißt, dass der Rechner Leistung bringt, aber sich bei nächster Gelegenheit trotzdem wieder ausschaltet.
Aufgrund dieser Dinge tippe ich weiterhin auf einen Netzteildefekt.
Mein Frage nach frischem Windows wäre eine Suche nach einer weiteren Fehlerursache gewesen, nämlich fehlerhaften Treibern. Beim Upgrade der CPU und dem BIOS braucht es eine Reihe neuer Treiber, das könnte zum Fehlerbild beigetragen haben. Das aber wie gesagt nur als zweite Option, für am wahrscheinlichsten halte ich immer noch das NT.

Nochmal meine Tips:
1. BIOS auf Default --> schauen ob es besser wird.
2. Netzteil überprüfen (dh austauschen) --> schauen ob es besser wird.
Ein Memtest hatte ich mal über windows laufen lassen und er hat nichts gefunden .
rg88 schrieb:
ich rede von den falschen Hardwareeinstellungen...
Hab ich doch im ersten Beitrag bereits alles geschrieben?
Ergänzung ()


Der RAM ist ziemlicher Schund, falls es wirklich 2400er ist, und läuft damit im maximum seiner Spezifikation. Zumindest wenn man den Angaben von Kathy glauben kann
das mit den Hardware einstellungen würde ich mit einer neuinstallation verbinden da ja dann eh alles auf standard eingestellt ist . Und ja es sind nur 2400 mhz - steht auf dem ram direkt drauf - da ich das gehäuse vor kurzem getauscht habe weiss ich das .
 
Jo, dann mal los. Alles auf Default, neu installieren, wenn es dann noch auftritt wird es wohl das Netzteil sein (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole^^) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kathy95
Kathy95 schrieb:
das mit den Hardware einstellungen würde ich mit einer neuinstallation verbinden da ja dann eh alles auf standard eingestellt ist .
kannst du machen, was auch immer du damit bezwecken willst.
aber an anderer Stelle schreibst du, dass du nicht neu installieren willst.
Also für mich ist das hier totales Chaos, sry. wir haben jetzt bald zwei Seiten voll und die wichtigsten Sachen hast du immer noch nicht gemacht und das ist die falschen Settings rauszunehmen und dann mal richtige Fehlermeldungen aus den Bluescreens zu liefern...
 
rg88 schrieb:
kannst du machen, was auch immer du damit bezwecken willst.
aber an anderer Stelle schreibst du, dass du nicht neu installieren willst.
Also für mich ist das hier totales Chaos, sry. wir haben jetzt bald zwei Seiten voll und die wichtigsten Sachen hast du immer noch nicht gemacht und das ist die falschen Settings rauszunehmen und dann mal richtige Fehlermeldungen aus den Bluescreens zu liefern...
der richtige bluescreen war Clock_watchdog_timeout - das habe ich jetzt aber 3 oder 4 mal erwähnt . Zudem habe ich gerade im Bios nachgeschaut . Alle einstellungen sind auf Auto - Ich habe die Basis geschwindigkeit auf 3.9 ghz wieder eingetsellt . D.O.C.P Standard ist auch eingestellt . Und ja ich würde gerne eine neuinstallation verhindern - aber wenn es denn zur lösung führt kann ich es wohl nicht vermeiden .
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Jo, dann mal los. Alles auf Default, neu installieren, wenn es dann noch auftritt wird es wohl das Netzteil sein (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole^^) :)
ja wie gesagt neuinstallation mach ich morgen - Einstellungen waren auf auto - nur der basistakt war auf 4.2 ghz statt 3.9 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
Einen Ryzen auf einen Takt festzulegen ist totaler Schwachsinn, da dann die ganze tolle Logik, welche AMD verbaut hat, zum Steuern des Taktes, nicht mehr funzt und das Teil halt durchgehend mit hohem Stromverbrauch und entsprechender Temperatur läuft.
würde ich nicht sagen, speziell bei den 3er Teilen und kleiner nicht. Bei den 5XXX mag das wieder anders aussehen.

Und man fährt das teil allcore um zu untervolten und strom zu sparen (bei gleichzeitiger mehrleistung ^^). bzw, im fall eines untervolts/OC mehrleistung für den saft zu bekommen. der ineffiziente boost der 3er serie vebraucht zuviel.

die frage ist halt ob PBO deaktiviert wurde. wäre sinnvoll bei allcore
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da stehen 1.1V, ist das ned bissl wenig?
beim 3700 weiß ich nicht, aber beim 3600 ist das die default spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
würde ich nicht sagen, speziell bei den 3er Teilen und kleiner nicht. Bei den 5XXX mag das wieder anders aussehen.

Und man fährt das teil allcore um zu untervolten und strom zu sparen (bei gleichzeitiger mehrleistung ^^). bzw, im fall eines untervolts/OC mehrleistung für den saft zu bekommen. der ineffiziente boost der 3er serie vebraucht zuviel.

die frage ist halt ob PBO deaktiviert wurde. wäre sinnvoll bei allcore
ich kann PBO deaktivieren - wenn es nicht deaktiviert ist
 
Kathy95 schrieb:
ich kann PBO deaktivieren - wenn es nicht deaktiviert ist
weiß nicht ob das was bringt. da der PC vorher schon ausgegangen ist

aber wenn du allcore fahren willst solltest du PBO ausschalten weil das sonst stört, ist halt ein feature das man nicht braucht, wenn an den takt fest anlegen will

normalerweise würde ich z.b. wenn ich einen takt anlege, und der computer bekommt blackscreens, die spannung erhöhen z.b. von 1.1 auf 1.15 und dann im CPU-Z stress test starten (bzw cine bench) und schauen wie hoch die CPU temperatur geht etc etc

aber man sollte natürlich vorher sicherstellen, das der PC OHNE Änderung einwandfrei läuft.
Sonst weiß man ja nicht was für den Absturz verantwortlich ist.

also ist die erste Maßnahme:
Alles auf Default


und dann muss der PC einwandfei funktionieren, ansonsten bringt das alles nichts, da etwas zu verändern
wenn der PC im default nicht einwandfrei funktioniert muss irgendwo ein grundlegender fehler sein

---> und evtl. auch vorher googlen welche ergebnisse/erfahrungen jemand mit 3700 allcore gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
weiß nicht ob das was bringt. da der PC vorher schon ausgegangen ist

aber wenn du allcore fahren willst solltest du PBO ausschalten weil das sonst stört, ist halt ein feature das man nicht braucht, wenn an den takt fest anlegen will

normalerweise würde ich z.b. wenn ich einen takt anlege, und der computer bekommt blackscreens, die spannung erhöhen z.b. von 1.1 auf 1.15 und dann im CPU-Z stress test starten und schauen wie hoch die CPU temperatur geht etc etc

aber man sollte natürlich vorher sicherstellen, das der PC OHNE Änderung einwandfrei läuft.
Sonst weiß man ja nicht was für den Absturz verantwortlich ist.

also ist die erste Maßnahme:
Alles auf Default


und dann muss der PC einwandfei funktionieren, ansonsten bringt das alles nichts, da etwas zu verändern
wenn der PC im default nicht einwandfrei funktioniert muss irgendwo ein grundlegender fehler sein

---> und evtl. auch vorher googlen welche ergebnisse/erfahrungen jemand mit 3700 allcore gemacht hat.
okay - dann mache ich erstmal alles frisch - teste alles auf default und würde mich die tage nochmal melden ob der fehler nochmal aufgetreten ist .
 
Zurück
Oben