PC geht einfach aus

Socnrd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir zusätzlich zu meinem 1GB Ram noch einen GB bestellt.
Ich habe alles eingebaut und der RAM wird auch erkannt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Mein PC friert entweder komplett ein, oder (was öfter passiert) er geht einfach aus (und eine kurze Zeit lang auch nicht mehr an).

Folgenden RAM habe ich mir bestellt: klick

Von diesen Teilen habe ich nun 4 Stück eingebaut.

Ich habe gestern mal einen Baustein entfernt und bis jetzt ist der PC nicht ausgegangen.

Hätte jemand eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Soldier

Hallo und Willkommen @FB
Du hast ja nun schon selber festgestellt, dass dein Rechner ohne den einen Riegel super läuft! Somit ist anzunehmen, dass der RAM-Riegel defekt ist!
Versuche den Rechner mal mit jedem einzelnen Riegel zu starten! Er dürfte mit dem "defekten" ja nicht hochfahren!
Auch kannst du dir mal Testprogramme ziehen. Zum Beispiel: Memtest86+

Er startet auch mit allen 4 Riegeln (ich habe einfach irgend einen rausgenommen), doch wenn er mit 4 Riegeln und somit mit 2 GB läuft, dann schaltet sich der PC nach einer Weile einfach ab.

Memtest86+ habe ich schon mit folgendem Ergebnis getestet:

Teste ich jeden Baustein einzeln: keine Fehler.
Teste ich alle 4 auf einmal: Million Fehler (und der Test dauert mehrere Stunden).

MfG

Dann könnte auch gut ein RAM-Slot defekt sein! Bekommst du den keine Warntöne beim Systemstart?!

Nein, nur die beiden kurzen "Ok-Töne".

Könnte es sein, dass ich mein BIOS updaten muss?

MfG

Normal sollte nur ein Piepton kommen! Oder täusche ich mich da nun?!
Du kannst auch mal einen CLEAR-CMOS durchführen, bevor du ein BIOS Update machst!

Was ist ein CLEAR-CMOS?
Hast du ein Tutorial dafür?

Ein BIOS-Update habe ich noch nie gemacht. Der gedanke ist mir nur gekommen, weil beim starten auch ein Error kommt: "CPU uCode Error", aber der war schon immer da.
Ich habe noch nie ein BIOS-Update gemacht - hast du auch dazu ein Tutorial? Ich habe gestern gegooglet, jedoch nichts anständiges gefunden.

Zu den Tönen: Ich habe ein AMI BIOS, da sind 2 kurze Töne normal.

MfG

Edit: Ich denke du meinst mit CLEAR-CMOS, dass ich die Batterie aus dem Mainboard nehmen und somit das BIOS resetten soll (bin mir aber nicht sicher).

Wenn du das meinst: Ich habe das schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board?!
Und beim Cleas-CMOS musst du nicht nur die Batterie rausnehmen, sondern auch den CMOS-Jumper für ca. 10 Sek. umstecken! Das steht aber auf jeden Fall im Mainboardhandbuch!

Ich habe ein Asus P4P 800-X Mainboard.
Zu CLEAR-CMOS steht leider nichts im Handbuch.

MfG

Bei deinem Board handelt es sich dann ja um dieses hier: P4P800-X
A-DATA wird sicher nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Was aber nichts heißen muss! Auf jeden Fall ist das Board bis 4GB Speicher ausgelegt!
Auf dem Mainboard muss ein Jumper sitzen, neben dem die Bezeichnung CMOS oder ähnlich steht!

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Handbuch vom Mainboard habe ich ein Overview abgebildet, auf dem kein Jumper abgebildet ist.
Das einzige, was mit CMOS zu tun hat ist die Batterie, denn da steht CMOS Power drauf.

A-DATA Ram hatte ich schon vor dem 2. GB drin (ohne Probleme).

MfG

So, ich habe es mal für dich rausgesucht! Hier noch mal der Link zum Quick Start Guide. Das ist der Jumper bei deinem Board:

Anhänge

• clear-cmos.jpg
    clear-cmos.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 219
Danke dir für die Mühe, jedoch geht der "Quick Start Guide" Link nicht.

MfG

Doch, das dauert eine Weile. Das Bild habe ich aus diesem Quick Start Guide! Du solltest den Jumper also auch dort finden!

In dem Guide steht aber nicht, was und wie ich es mit dem Jumper machen soll.

Soll ich einfach mal das BIOS aktualisieren?

MfG

Achso..., du musst den Jumper für ca. 10 Sekunden umstecken und dann wieder in die Ursprungsposition bringen! Dann noch mal die Batterie für ca. 10 Sekunden rausnehmen!

Also zehn Sek. ist ein bisschen kurz und die Batterie brauch er auch nicht zu entfernen. Also am besten Netzstecker ziehen, den Jumper umstecken und wenn du ein Raucher bist, ne Zigarettenlänge abwarten, Jumper umstecken und dann den Netzstecker wieder rein.

Ich habe soeben mein BIOS geupdatet und alle 4 RAM-Riegel eingesteckt.

Folgendes Ergebnis:

1.) Ich startete ein Spiel und der PC ist eingefroren (Tastatur und Maus leuchteten nicht mehr).
2.) Bluescreen - wo werden die Logs von Bluescreens abgespeichert? Könnte die dann posten.

MfG

@eric04
Ich habe letzte Woche den Jumper sogar nur ca. 5 Sekunden umgesteckt! Das hat völlig gereicht! Es war ebenfalls ein Asus Baord!

@Soldier89
Schau mal ins Ereignisprotokoll. Rechtklick Arbeitsplatz, Verwalten, Ereignisanzeige!

Hmm, kann es vielleicht sein, dass der RAM einfach nur kaputt ist?
Oder liegt es am Netzteil?

MfG

Edit: Ich musste feststellen, dass mein PC auch mit dem alten RAM ausgeht...

Kann mir wer ein sehr gutes Netzteil empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben