PC geht einfach aus

Karmaplayer

Cadet 1st Year
Ich hoffe mal das ist hier richtig, hab sonst nix gefunden wo es passt.

Also hab mir am vor zwei Wochen einen neuen PC geholt. Folgende Zusammenstellung:
MoBo: Gigabyte EP35-DS3
CPU: C2D 8400
RAM: 4GB OCZ Titanium PC6400/800 CL4
Kühler: Scyte Andy Samurai
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500 GB
DVD-Brenner: LG GSA H62N
Netzteil: BeQiet! Straight Power 500 Watt
GraKa: XFX Geforce 8800 GTX

so nun zu meinem Problem. Mein PC geht manchmal im Windowsbetrieb ganz einfach aus. Ohne Voranmeldung, also Fehler oder Bluescreen, startet auch nicht neu oder so.

Ich weiß nur nicht genau woran das liegen kann.
Also meine CPU hab ich mal mehrere Stunden mit Prime95 gestresst und da war alles in Ordnung. Auch meine GraKa verhält sich ganz normal, wenn ich 3DMark06 durchlaufen lasse.

Die einzigen Fehlerquellen die mir noch einfallen sind das Mainboard, die Festplatte und das Netzteil.

Weiß jemand zufällig was passieren würde, wenn die Festplatte durch einen Wackelkontakt oder so einfach im Winowsbetrieb ausgehen würde?

Wie kann ich das testen oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die in Frage kommen?
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Fährt Dein PC runter, oder geht er einfach aus?

Fährt Dein PC runter, oder geht er einfach aus?

er geht einfach aus, so als ob ich 4sek den Ausschaltknopf drücken würde.

Ist auch sehr unregelmäßig. Mal im Windowsbetrieb, mal beim Spielen oder auch schon beim Hochfahren... bin leider völlig Ratlos.

Moin,

hast Du die Temperaturen schon mal überprüft?
Sonst würde mir jetzt auf die schnelle nix anderes einfallen.

Mfg

zimmi schrieb:
Moin,

hast Du die Temperaturen schon mal überprüft?
Sonst würde mir jetzt auf die schnelle nix anderes einfallen.

Mfg

jo, scheint alles i.O. zu sein.

ich häng mal was an:

nach 15 min Prime95 und Ati Tool Artifakt Test:

Temperaturen
Motherboard 54 °C (129 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 53 °C (127 °F)
1. CPU / 2. Kern 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 76 °C (169 °F)
GPU Diode 81 °C (178 °F)
GPU Speicher 76 °C (169 °F)
GPU Umgebung 61 °C (142 °F)
Seagate ST3500320AS 31 °C (88 °F)
Seagate ST3500320AS 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
CPU 1245 RPM
Lüfter 4 1007 RPM
Grafikprozessor (GPU) 2643 RPM (84%)

Spannungswerte
CPU Core 1.22 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V 12.59 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.21 V
VBAT Batterie 3.28 V
DIMM 1.94 V
GPU Vcc 3.26 V

Momentane Werte
CPU 29.62 A

Power Values
CPU 36.02 W

Sorry das ich den Thread nochmal rauf hol.

Mir ist noch aufgefallen, das der PC unter Linux noch nie abgeschmiert ist, sondern nur unter Windows.

Kann es sein das irgendein krasser Treiberkonflikt so einen Fehler verursacht, hab da leider keine Ahnung?

Wäre nett wenn jemand da seine Meinung äußern könnte^^

Hmm.. nach 15 Min prime95 und schon 53°C ist schon ziemlich viel. Selbst mein Hitzkopf war heute Morgen nach einer 12 stündigen prime95 Session gerade mal 43° warm.

Sitzt der Kühler richtig? Ansonsten nimm ihn ab und überprüfe, ob die Wärmeleitpaste korrekt
aufgetragen wurde - nicht zu dick und nicht zu dünn.

Wegen dem Treiberkonflikt - wenn das wirklich so sein sollte, deinstalliere alle Treiber, Grafikkarten-, Chipsatz-, Soundkarten-, Netzwerkkartentreiber, etc.

Du kannst unter Linux auch Stresstest machen und dabei mit tail -t /var/log/dmesg beobachten, ob Fehlermeldungen auftauchen?
Wenn nicht schau unter mcelog nach oder dmesg | less nach wie dort nach Fehlern aussieht.
Wenn es Hardwarefehler geben sollte, dann findest Du dort in der Regel eher als spüren.

ok werde ich mal testen. Eigentlich wäre ich ja froh wenn es an Windows liegen würde, hab jedoch noch nie gehört das ein Treiberkonflikt sowas auslöst, also das das System einfach ausgeht ohne Bluescreen oder irgendwas in ein Logfile zu schreiben.

Naja ich begeb mich mal auf die Suche:)

Danke euch für die Hilfe!:daumen:

Zurück
Oben