PC geht einfach aus

Ich bin endlich mal dazu gekommen auf meiner neuen Festplatte Windows aufzusetzen.
Die alte ist nicht mehr angeschlossen. Abstürze habe ich dennoch.
Also lag es schonmal nicht an der Platte.

Zudem hab ich eine Nebenfrage,die nicht zum Thema past.
Was ist der Unterschied von eS-ATA und S-ATA?
Meine neue Platte läuft nämlich am eSata anschluß.
IDE anschlüsse hat mein MB garnicht.

Was ich noch gerne wissen würde ist, in wie weit kann ich meinen 965er Unter bzw.
Übertakten,falls es mal nötig ist? Gibt es da irgendwo einen möglichst deutschen Guide speziell für meinen CPU? Find per Google und SuFu alles mögliche,aber nichts konkrettes.

Ich hoffe wirklich, wen ich mir demnächst ein anderes NT hole das sich die Abstürze
nicht mehr blicken lassen. Zudem denk ich sollte ich auch mehr Power haben.
Habe mittlerweile 3 Lüfter verbaut und gedenke mir bald noch ein BlueRay laufwerk
anzuschaffen.Außerdem kommt irgendwann auch noch ne neue Graka rein,
ob eine 5770 (oder wenns dieses jahr gut läuft eine 5970) mehr Strom braucht als
meine 3870? Die Frage die sich mir nun stellt ist, 600W NT oder besser 700W+?

Also dann, mfg Horus

ps. Bios update hatte ich schon gemacht,was neueres gibts bei foxconn noch nicht.

Also es kann schon gut sein, dass auch ein neues Netzeil nichts bringt. Die Abstürze können halt schon davon kommen, dass der 965BE (C3) vom Board nicht unterstützt wird.

Ich würde zuerst mal schauen, dass du den wirklich stabil zum laufen kriegst, bevor du ans übertakten denkst. Ist relativ einfach bei den BE's, die haben einen frei wählbaren Multiplikator. Du musst also deine anderen Komponenten (Ram, FSB usw) nicht übertakten um auf mehr MHZ zu kommen. Ich kann Dir das gerne mal bisschen genauer erklären, aber zuerst musst du das Teil mal stabil kriegen.

Zum Netzteil, wie schon gesagt, Watt sagt nicht alles aus. Ein 700Watt noname kann schlechter sein als ein gutes 500W Netzteil. Melde Dich am besten wieder hier, wenns soweit ist und du Dir eine neue Graka kaufst, dann kann Dir hier sicher jemand ein gutes Netzteil dafür empfehlen. Bei ner 5770 reicht evtl. noch das alte (sofern die Abstürze nicht wegen dem Netzteil auftreten, dass weisst du ja noch nicht). Die 5970 würde ich Dir nicht empfehlen, ist eine DualGPU Karte. Die 5870er oder 5850er ist da schon empfehlenswerter. Aber vieleicht gibts ja dann bereits bessere Karten auf dem Markt.

Also das mit Sata / eSata denke ich, dass wenn du eine Sata-Platte anschliesst, der eSata-Anschluss automatisch auf Sata umstellt.... bin mir aber nicht sicher. Denke mal nicht, dass du eine eSata-Platte hast.

Viel Glück :)

@ horusdrache

Wollte mal Rande auf deine eSATA-Frage eingehen.

eSATA steht für "External SATA" und ist in erster Linie für externe Festplatten entwickelt worden. Die Buchsen auf dem Mainboard, die Verlängerung dieser zur Slotblende und die Kabel, welche vom Externen Gehäuse der HDD zum eSATA Anschluss des PCs (z.b. zur Slotblende) verwendet werden, sind (im Gegensatz zu den normal SATA Leitungen) besser abgeschirmt, um Schutz vor Strahlungs- und elektomagnetischen Einflüssen zu haben.

Ansonsten sind die Spezifikationen die gleichen und Hotplug-fähig sind beide. Es gibt ja keine echte "eSATA" Platte, nur eSATA Gehäuse, in denen eine normale SATA HDD steckt ;)

Hoffe, das konnte deine Frage beantworten :)

MfG
Sony

Hallo allerseits,da bin ich wieder.

Nun ich stehe nun vor der Wahl und habe absolut keine Ahnung.
Was für ein Netzteil soll ich nehmen? Es gibts soviele Namhafte Marken.
Die Preise jedoch unterscheiden sich stark.
Und auch die Extras wie Kabelsegment oder prolliges BlinkBlink (finds toll)
gibts bei denen und bei denen und bei denen nicht.

Wichtig ist mit eigtl. nur eine hohe Energieeffizienz...quäle meine
Stromrechnung schon mehr als genug.
Und kosten sollte es nicht mehr als 80-95 euro.
Geseh hab ich in der Preisspanne schon viel,
Von 500-850 W alles mögliche dabei.

Wie gesagt,die Leistung muss ausreichen für den CPU,2 Ventis, 2 Festplatten
und dem DVD RW. Und da ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht wieder was neues
holen möchte, sollte es auch Leistung für die Radeon HD5870 haben.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen,auch wenns fast schon off topic ist. ;)

Mal sehn,ob sich meine PC probleme mit dem NT lösen...wen nicht,
dann kann man das NT immerhin ausschließen.

Vielleicht kann ich das alte NT sogar noch verwenden um einen kleinen PC zu basteln,
einer wo keine Leistung gefordert wird. (hab ja noch mein alten amd X2 5200)

Also dann, bis dann.

MfG Horusdrache

ps. Scheint irgendwo untergegangen zu sein. Der CPU wird vom MB voll unterstützt.
Sofern der 965er mit 125W C3 genannt wird.
Alle angaben im Bios sind demnach korrekt. Auch die Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieselben Probs wie du, nach Umstieg auf ordentliches NT nicht mehr.
500-600 Watt qualitativ reichen locker, ausser du hast was mit Triple SLI/CF und monster oc vor.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Ergänzung ()

P.S. ein tip: vergleiche mal ein paar Komplettrechnerangebote arrivierter online dealer..... sieh mal welches NT mit welchen Komponenten kombiniert wird. Du suchst dir ein dir ähnliches SYS raus und kannst mit dem entsprechend verbauten NT sicher nicht viel falsch machen.... falls du keinen Bock hast durch den NT Dschungel durchzustudieren.

@ronrebell
Huaahh, das kann nicht dein Ernst sein, oder? Zig Rechnerkonfigurationen mit unterschiedlichem Strombedarf zu vergleichen, bis einem die vertrockneten Augäpfel aus der Rübe fallen. Nee.

Bei Enermax gibt es auf der Homepage den Power Supply Calculator:
Da kommt Spaß auf.

@horusdrache
Netzteile können z.B. modulares Kabelmanagement haben, leise Lüfter, hohe Effizienz, aktive PFC, etc. Setz dir einfach einen Preis fest, wieviel du ausgeben wills, google nach "Netzteil Review Test", gib auch die Wattzahl aus dem Power Calculator an, oder "Silent". Lies die Testberichte durch, besonders wie stark die Netzteile die verschiedenen Volt-Schienen bedienen können. Liste dann bei Geizhals alle NT bis zu deinem preis mit deinen Wünschen. Voila, du hast deine persönliche Hitliste.
Interessant beim Aufrüsten ist die Frage wieviele Stecker das NT bietet (PCIe, SATA, SATA Power). Mit Y-Kabeln die Anschlüße zu erhöhen heißt auch das NT stärker zu belasten als es auf der jeweiligen Schiene verkraftet (z.B. mit Adaptern die Graka an die 12 V Leitung zu hängen wenn die PCIe Stecker fehlen). Billige NT sind so dimensioniert, das sie nur die vorhandenen Stecker bei Vollbelegung ausreichend versorgen können. Aufrüsten wird unmöglich.
Gute Netzteile bieten:
Seasonic, Tagan, Enermax, beQuiet!, Levicom, Cougar, Corsair (wer weitere Empfehlungen beisteuern kann, nur her damit)

Wackelkandidaten sind alle aus dem Billigssektor:
LC_power, Codegen, MS-Tech, Hiper, Xilence, oder einfach alle die in der 550 Watt Klasse unter 40 @ kosten.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Der Calculator ist ja ganz nett,aber nachdem ich alles eingegeben hatte kahm ein leichter Schock....768 W würde ich wohl brauchen.

2 weitere Ram Riegel und die 5870 hab ich in der Rechnung schon aufgenommen.

Ich habe auch schon ein NT gefunden,welches mir zusagt, jedoch mein Budget stark überschreitet.
Mein Anliegen nun ist ein NT zu finden das wie das folgende von XFX ist
nur für weniger Geld. Ob das machbar ist? Das NT währe ja sonst die teurerste
Komponente am gesamten PC.

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=28597&agid=240&apop=1

Ich habe mich nochmal umgesehn und noch 2 NT rausgefischt:

http://www.alternate.de/html/produc...Watt/SilverStone/OP650W/180260/?baseId=669940

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+750+Watt

Wie ich schon sagte,ich habe keine Ahnung was das NT können muss und worin sie sich unterscheiden.
Hoffe mir kann jemand dabei helfen ;)

p.s. Ich habe mich auch mal nach 2 weiteren Riegel Ram umgesehn und wollte idealerweise
nochmal den selben Ram wie den den ich schon verbaut habe.
Den Ram den ich mir mal gekauft hatte sollte CL5 sein,wird auch so erkannt,
aber auf der verpackung steht nun das es sich doch um CL4 handeln muss.
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Das ist der Ram den ich drin habe und nochmal zukaufen würde. Ich frage mich nun (siehe seite davor) wiso der mit CL5 Steppings läuft.

Könnte nicht auch da der Fehlerteufel drin stecken?

pss.Ich hab für meinen Ram 33 euro weniger bezahlt,und das ist mind. 1 jahr her,wiso ist der jetzt soviel teurer?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ram-Preise sind in letzer Zeit allgemein angestiegen.

Ein gutes Netzteil wäre zum Beispiel das Coolermaster Silent Pro M500
Du kannst dich ja mal bei Google nach Tests umsehen.

ich glaube nicht das es das NT war, ich denke eher da war mama am werk
strom-stecker.jpg

@plaste...Soviel zu den Kalkulatoren....:-).....

klaren wollen dir die Firmen ein mölichst starkes und teures Netzteil suggerieren.... 768 Watt, das ich nicht lache.
Mit solchen Kraftwerken werden satte SLI/CF Systeme betrieben und reichlich CPU OC dazu.
Und ich glaube nicht dass du den Calculator mit solchen Daten gefüttert hast.

Lass dich da bloß nicht verrückt machen!

Mit etwas Hausverstand und vergleichen wirst du die richtige Wahl treffen.

Ich sags damit nochmal..... für ein ordentliches Standard SYS reicht dir ein 500-600 W Markennetzteil allemal.
Preislich wirst du dich dafür wahrscheinlich im Bereich von 70-80 Euronen bewegen.

Zum Vergleich: Mein Rechner mit 5870 und 50% OC zieht beim Zocken insgesamt zwischen 305-325 Watt aus der Dose (ich spreche vom Strombedarf des ganzen Rechners!) und ja, beim Markennetzteil reichen die 12A Schienen locker aus!!

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Ergänzung ()

P.S. DDR2 Rams sind am Auslaufen und die Hersteller wollen auf Grund der sinkenden Produktion bzw. Verfügbarkeit dieser, nochmal richtig Kohle machen ---- darum dürfen wir wieder ordentlich blechen !!

Hallo !

Das ein Rechner einfach aus geht, ohne ersichtlichen Grund, hatte ich auch einmal.
Ursache bei mir: :lol:
Soundblaster X-Fi !

Wenn ich die Karte aus dem System raus genommen habe, funktionierte alles.
Die Kiste ging nicht mehr aus. Sound dann eben nur über OnBoard.

Ev. hilft Dir das ja ?

grüße
OSS-Thargor

Ich hab einen 965, 125W. Vcore 1,2865V . Ein Klack und AUS, wie schon erwähnt, sind schlechte Stromkoppelungen zur IDE Festplatte. Vielleicht den PC ohne HD mal über Nacht laufen lassen....
Als Netzteil habe ich echt nur ein altes von Q-TEC Low Noise für 15-20€ , 350W. Das reicht bei mir. Der PC läuft auf 4x100% tag und Nacht, ohne Crash

wurde schon die CPU Temp erwähnt ? Software ? Abgesicherter Modus auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben