PC geht einfach aus

Meji

Cadet 4th Year
Hi, ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Rechner hier stehen der mich so langsam in den Wahnsinn treibt.

abit nf m2sv
Athlon 64 X2 4800
2 x 1 GB Kingston DDR2 Ram
Be Quiet Pure Power BQT L7 350W
HD 4350 passiv
+ Platte + Brenner
Win XP

Das Problem:
Der Rechner startet normal bis der Ladebalken von XP erscheint. Dieser läuft 3-4 mal durch und wenn das Bild umspringt (also kurz bevor er im Windows ist) geht der Rechner einfach aus :mad:

Ich schaffe es den Fehler zu umgehen indem ich den abgesicherten Modus lade und von da aus neustarte --> keine Probleme. Wenn Windows einmal läuft tritt auch kein Fehler mehr auf.

Was ich bisher ohne Erfolg versucht habe:
-- Grake raus und onboard benutzt
-- Rams einzeln bzw sogar andere verwendet
-- Ohne Gehäuse getestet, also kein Kurzschluss des MB
-- Temperaturen sind alle mehr als OK laut HW Monitor
-- Win Neuinstallation

Zwischendurch ist der Fehler durchaus mal verschwunden. War aber dann beim nächsten Testlauf wieder da.
Jemand ne geniale Idee? Komme nicht weiter.
Board/CPU defekt?
Kann dieses Verhalten der BeQuiet Bug sein? Dachte bisher dann kommt kein Post beim Board.
NT ist erst im November gekauft worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Treiber checken. Neue installieren, nicht vorhandene nachholen.
Malware kann man auch nicht ausschließen.

Ich tippe mal auf zerschossenes Windows. hardwaremäßig hast du ja das wesentliche ausschließen können. ;)
Schonmal neu aufgesetzt?

Kann dieses Verhalten der BeQuiet Bug sein?

Unwahrscheinlich, der äußert sich anders.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt etwas nach Kondensator-Problemen. Hätte in erster Linie auf's Netzteil getippt, aber ev. liegts auch am Mainboard.

Ein "zerschossenes" Windows würd die Kiste nicht einfach mittendrin ausschalten. Da stimmt schon was mit der Hardware nicht.

Du wirst den Fehler ev. auch umschiffen können, indem du im BIOS erstmal 1-2 minute wartest, sodass sich die Kiste "warmläuft".

Sowas ähnliches hatte ich auch mal...es lag an einem RAM-Modul. Bau einen der beiden aus und teste einzeln, obs durchlädt.

Allerdings im abgesicherten Modus lief er durch.

Danke euch. Hab natürlich einen Punkt auf der Liste vergessen. Windows hab ich neu installiert, der Fehler ist aber geblieben.
Ich verstehe einfach nicht wieso es immer an der Stelle nach dem Windows Ladebalken passiert. An keiner anderen...
Dann konzentrier ich mich mal auf Netzteil/Ram. Wobei letzeren habe ich auch schon testweise getauscht.
Ich werde mal versuchen mir heute ein NT zu leihen.

Mach mal bitte folgendes:
- Starte im abgesicherten Modus
- wechlse dann in die Systemsteuerung und schalte, den automatischen Reboot bei Bluescreens ab, zusätzlich aktivier bitte das kleine Speicherabbild
- start Windows neu (normaler Modus)
- notiere dir die Daten des BlueScreens und google danach oder poste sie hier

@Pagand: Das ist zwar grundsätzlich keine schlechte Idee, jedoch schaltet sich der PC aus, und macht keinen neustart. Was bei einem BSOD wohl nicht passieren würde.

Hast du mal dein Board genauer unter die Lupe genommen?
Defekte Kondensatoren könnten dies auch verursachen.

file.php

Falls du da sowas siehst weißt du woran es liegt ;)

kurzes update:
Bluescreens bekomme ich leider keine. Er schaltet einfach ab. Daher keine zus. Infos :(
Alle Kondensatoren sehen optisch normal aus.

Ich habe mir heute noch einen anderen Satz Ram und ein Netzteil geliehen. Ergebniss bleibt das gleiche.
Win 7 auch nochmal getestet. Kurz vorm starten des eigentlichen Windows schaltet der Rechner ab.

bu1137 und Freak2000, ihr habt glaub ich recht mit den Kondensatoren. Wenn ich 2-3 Minuten im Bios warte startet der Rechner normal. Ab dann kann ich auch ruhig einen Neustart machen. Nur wenn ich ca 20 Min nach dem Abschalten warte tritt der Fehler wieder auf. Ich versuch mir mal günstig ein anderes Am2 Board zu besorgen. Kann ja nur noch der Schuldige sein.

Danke euch für die Hilfe
Gruß,
Meji

Zurück
Oben