PC geht einfach aus

Anduhu

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir neulich einen neuen PC gekauft weil es nach 3 Jahren wieder Zeit wurde. Nun habe ich ein Problem was mich ohne Ende fuxt, wenn ich z.B. aktuell BF3 spiele geht der PC zwischen 5 Minuten - 4 Stunden spielen einfach aus, fährt dann wieder hoch und es geht von vorne aus. DAZU kommt das er nach diesem Neustart auch einfach mal ausgeht...vorhin öffne ich nach dem Neustart ein Link - ZACK PC geht aus, ich will über iTunes eine CD brennen PC geh aus! Was ich rausgefunden habe, im SLI-Modus läuft der PC MANCHMAL länger als ohne SLI Modus..aber er kann auch im Single-Modus bei nem Link klicken ausgehen.

Mein System:
i7-2600k
Gigabyte Z68X-UD3H-B3
2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
2x Zotac GeForce GTX 580 AMP2!
Crucial m4 SSD 256GB
ein 900W Antec Netzteil (welches genau kann ich nicht sagen)

Was ich schon gemacht habe:
ALLE Treiber und Programme up2date gebracht
Die Ereignisprotokolle gecheckt - nichts

Ich bin Ratlos... sogar das PC Geschäft wo ich mir diesen PC zusammenbauen habe lassen ist Sprachlos und ich bin so langsam am Verzweifeln

Falls jemand eine Idee hat, oder nur vermuten könnte was es ist, BITTE hier rein schreiben.
Falls ihr noch Infos braucht DxDiag-Log oder whatever sagt es mir bitte.

MfG

Ein verzweifelter PC Neukäufer

PS: Ich war mir nicht sicher ob das der richtige Bereich dafür ist.

Temperaturen prüfen, wahrscheinlich wird eine Komponente zu heiß. Verwende dazu z.B. HWInfo64 und lasse die Temperaturen mitschreiben.

hallo und guten Tag bei CB.

Mit ausgehen ist wohl nicht runterfahren gemeint, oder? Das wird nicht 100%ig klar und ich frage lieber nochmals nach. Wenn ja, dann hat das sicher nichts mit einem Treiber/Update oder sonstiger Softwaresache zu tun, sondern liegt an einem Hardwareproblem.

Und ich würde zuerst mal auf das NT tippen....

@miac: wenn es selbst bei Nichtbelastung passiert, ist das eher unwahrscheinlich.

Könnte eine ungewollter Kurzschluss sein...der nur sporadisch auftritt. Das NT schaltet dann umgehend aus.

Oder aber irgend ein Spannungspfad bricht für einen kurzen Moment unter ein gewisses Level zusammen...was wiederum der PC als Reset annimmt bzw. Ausschaltsignal.

Egal wie...ich vermute das es irgendwie ein Problem mit der Stromversorgung gibt.

Viel Glück beim Fehlersuchen!

CPU nie über 45°C bei Vollbelastung
GPU#1 nie über 75°C
GPU#2 nie über 65°C
-----------------------------------------------

hmm wie soll ich das ausgehen beschreiben...
Ich spiele..ZACK..von jetzt auf gleich PC tot man hört KEIN Geräusch mehr, 1-10 sekunden später fährt er wieder hoch.
In wieweit kann ich das mit dem Netzteil bestätigt bekommen oder sonst was, weil ein 900W is schon ne Menge..

@ Dragonbalione
Wie kann man sowas rausfinden? Im Geschäft lief der PC 24 Stunden im Everest Stresstest und nebenbei lief immer wieder Futuremark2011 gleichzeitig...

Langsam halten die mich da verrückt weil ich das nicht Beweisen kann, es gibt kein Bluescreen nichts...

Müsste schon mit dem Netzteil zusammenhängen, wenn die Kiste komplett ausgeht. Am besten wäre es, mal ein anderes zu testen.

Ich tippe auch auf das Netzteil. Wenn möglich wechseln. Wieviel gibt dein Netzteil auf den einzelnen Leitungen her? (siehe dazu Aufkleber auf der Seite des Netzteiles).
Andere Netzteil-Marke nehmen!

Anduhu schrieb:
Guten Tag,

ich habe mir neulich einen neuen PC gekauft ...

Ein verzweifelter PC Neukäufer

Das Geschäft, wo du den PC gekauft hast, ist dein Ansprechpartner. Die sollten wissen, wie zu prüfen ist. Alternativ sollen sie dir einen neuen bauen/geben.

Die Temperaturen sind okay, somit sind die Lüfter korrekt befestigt.

Bitte prüfe die Stromversorgungsstecker, insbesondere auf dem Motherboard (in der Regel 3-4 Stück). Die müssen bündig auf den Motherboardbuchsen aufliegen. Die sind leider oft schwer zu stecken. Oder das Geschäft macht das für dich.

Das Geschäft kann es sich auch nicht mehr erklären! Wieviele Stunden habe ich dort verbracht und die haben Sogar schon JEDES einzelne Teil im PC ausgetauscht bis auf das Gehäuse...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich tippe auch auf das Netzteil. Wenn möglich wechseln. Wieviel gibt dein Netzteil auf den einzelnen Leitungen her? (siehe dazu Aufkleber auf der Seite des Netzteiles).
Andere Netzteil-Marke nehmen!

Ich öffne ungern das Gehäuse weil ich keine Lust auf Ärger habe, weil ich mir nicht nachsagen lassen will das ich daran rumgepfuscht habe..

Ist an der gleichen Steckdose zufällig noch ne Waschmaschine oder so angeschlossen? Vllt packt das die Leitung nicht wenn beide Geräte angeschaltet sind :D

An dieser Steckdose hängt nur 1 Gerät und das ist mein PC mehr ist da nicht. Bildschirm, Maus, Tastatur usw. hängt an einer anderen Steckdose.

Mit HWinfo64 kannst Du übrigens auch die Spannungen mal mitloggen. Am besten alle Sensorinformationen mal in eine Datei mitschreiben lassen, bis der Rechner mal ausgeht.

Maus und Tastatur hängen an einer anderen Steckdose??
Wenn der PC im Geschäft ohne Probleme läuft würde ich auf ein Problem in der heimischen Stromleitung tippen... Ist da vielleicht eine Steckleiste mit Überspannungsschutz zwischen?
Bei mir ist mal regelmäßig eine Sicherung raus geflogen, weil meine Steckdosenleiste einen defekt hatte!
Wohnst du vielleicht in einem Altbau?

Steckleiste mit Überspannungsschutz ja - wurde am selben tag gekauft wie der PC
Maus, Tastatur, Bildschirm wurden auch am tag wie der PC gekauft

Anduhu schrieb:

@ Dragonbalione
Wie kann man sowas rausfinden? Im Geschäft lief der PC 24 Stunden im Everest Stresstest und nebenbei lief immer wieder Futuremark2011 gleichzeitig...

Langsam halten die mich da verrückt weil ich das nicht Beweisen kann, es gibt kein Bluescreen nichts...
Du könntest mal folgendes Probieren, wenn Du etwas Bastelerfahrung hast in Sachen PC.

Suche Dir mal einen leeren Tisch. Lege diesen mit Zeitung aus, besser Polsterfolie.
Mainboard ausbauen und auf den Tisch mit der Polsterfolie legen. Netzteil ausbauen und daneben stellen/legen. Alle Strom relevanten Kabel an Mainboard anschließen. Keine weiteren Grafikkarten oder anderweitigen Steckkarten einstecken. Boot-LW anschließen und PC starten. Anschließend RAM und CPU ausgiebig mit MemTest sowie Prime testen.

Wenn System dann ohne AUS zu gehen Stundenlang läuft, Stück für Stück Grafikkarten sowie andere Erweiterungs-Karten einstecken. Und nun wieder RAM & CPU wie auch Grafikkarten voll belasten.

Wenn nun wieder das System Stundenlang sauber läuft...ist es definitiv ein Kurzschluss der beim Einbau ins Gehäuse zustande kommt.

Viel Erfolg!

Habe leider keinerlei Bastelerfahrung und auch in meiner näheren Umgebung der sowas machen würde...

Zurück
Oben