PC geht einfach ohne Vorwarnung aus

BliccZ

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein PC geht leider immer wieder aus. Ich kann inzwischen immerhin schon ausschließen, dass es am Netzteil liegt.

Nun zum Problem:

Wenn ich mit meinem PC bei eingeschalteter Lüftersteuerung anspruchsvolle Spiele, wie Assassins Creed oder Race Driver GRID spiele, geht der PC einfach aus, als wenn man den Stecker zeihen würde. Keine Bildfehler und auch sonst keine Vorwarnungen. Die Temperaturen sind wirklich gering. CPU 56°C, Graka 67°C.

Bei ausgeschalteter Lüftersteuerung, also alle Lüfter auf 100% tritt das Problem nicht auf, bzw. erst nach Stunden! Aber ein PC der sich anhört wie ein Düsenjäger kann ja nicht der Sinn sein....

Mein PC:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz
ASUS P5N-E SLI
2048MB G.Skill RAM
XpertVision GeForce 8800GT 1GB

Lüfter:
Vorne (unten) ein 120mm Lüfter -> Pustet Luft rein
Hinten (oben) ein 80mm Lüfter ->Pustet Luft raus

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D

MfG Marius

Du solltest auch mal erwähnen aus welchem Grund du das NT ausschliessen tust.

Würde mich auch mal interessieren, denn das wäre meine erste Vermutung gewesen.

Bei ausgeschalteter Lüftersteuerung, also alle Lüfter auf 100% tritt das Problem nicht auf, bzw. erst nach Stunden!

ein pc darf nie von alleine ausgehen. das muss einen grund haben. schon mal das os neu aufgesetzt ? meistens hilft das.

Betriebssystem hab ich schon 10 mal neuinstalliert, sowohl Vista als auch XP.

Netzteil schließe ich aus, weil es bei ausgeschalteter Lüftersteuerung ja nie passiert, bzw. erst nach 10 Stunden ;)

Wie gesagt ein pc darf nie von alleine ausgehen. Auch nicht nach 10 stund nach 10 wochen oder 10 jahren. Würde das nt gegen ein neues tauschen.

Hallo,
überprüf mal Deine Temperaturen.CPU etc.
Vielleicht wird Deiner "Büchse" zu warm. ;)

Und bitte sage uns doch was für ein Netzteil du hast (Marke + Leistung).

Ja, das denke ich auch.

Ich kann stundenlang Prime95 laufen lassen und der PC bleibt an, aber sobald ich den Furmark anmache ist der PC nach 3-10 Minuten aus.

Aber eine GeForce 8800GT muss doch mehr als 67°C aushalten? Weil ich lese immer, dass es Leutew gibt, die Temperaturen von mehr als 90°C haben und keine Probleme haben....

MfG Marius

/e: Netzteil ist ein Be Quiet mit 500W. Mehr steht nicht auf dem Aufkleber.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Leider wirds an der Grafikkarte liegen, zum Testen mal ne andere Einbauen.

Also wie sich das anhört könnte ein Defekt am Netzteil oder an der Grafikkarte vorliegen.
Am besten tauscht du diese beiden Komponenten gegen andere aus zum Testen.

Blöde Frage: Den 6Pin-PCIE-Stecker hast du an die Grafikkarte angeschlossen oder?

wenns nur die grafikkarte wäre, würde doch nur der monitor schwarz werden (so kenn ich das von überhitzten karten), aber nicht der rechner ausgehen. ich sehe das netzteil als problemverursacher.

wie schon gesagt, jetzt musst du dich ans austauschen machen um komponenten ausschliessen zu können.

hi,
ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe selber eine 9800 gt und bei mir war auch ohne übertakten der Grafikkartenkern kaputt. Mach mal eine Kernanalyse mit dem ati-tool.
Kannst mal versuchen die Grafikkarte umzutauschen.

Computer-baser schrieb:
hi,
ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe selber eine 9800 gt und bei mir war auch ohne übertakten der Grafikkartenkern kaputt. Mach mal eine Kernanalyse mit dem ati-tool.
Kannst mal versuchen die Grafikkarte umzutauschen.

Das werd ich mal versuchen....

Sorry aber dein Argument wegen der Lüfersteuerung ist einfach nur NOOBhaft

Wenn du die Lüftersteuerung ausschaltest, läuft es auf max von den lüftern her und wird länger brauchen um gewissen Temps zu erreichen...

Also ich gehe davon aus, dass dein NT ein Temp Problem hat und darum ausgeht. Sei es weil es überlastet wird oder weil etwas kaputt ist aber dein NT wird es sein und fertig.

Dann würde ich mich mal um die Grafikkarte kümmern. Wenn das NT einen defekt hat oder zu heiss wird kann es dir irgendwann mal den Rechner zerstören. Spätestens dann wenn ein Defekt vorhanden ist und es kurzschließt weil die Wickelungen zusammen kommen.

Hm... Dann werd ich mir wohl mal ein neues Netzteil besorgen. Evtl. mit ein bisschen mehr Leistung?

Leistung muss nicht sein, Wenn es so läuft aber ich würde schon etwas mehr nehmen. Wenn du ein 650 hast würde ich ein 700 Watt nehmen. Etwas Reserve. Das sollte reichen. Vielleicht borgt dir dein Kumpel sein. Sprich ihr trefft euch heute baut es um und testet zusammen. Wenn es mit seinem nicht passiert dann kannst du dir sicher sein. Sollte es dann noch sein Grafikkarte. Wobei ich die Grafikkarte nicht glauben kann, 65 Grad sind ok.

Dein Kumpel sollte aber nahe zu gleiche Leistung haben. Sprich nicht du ein 600 Watt und er ein 450. Das ist nicht gut. Also nahe gleich... Meine Meinung und ich würde mich über eine PN freuen um zu erfahren ob es daran gelegen hat...

Das Problem ist, dass all meine Freunde entweder Notebooks haben oder einen PC, der nur ein 350W Netzteil braucht. Ich denke, dass ich mir wohl eins kaufen muss.

Zurück
Oben