PC geht einfach ohne Vorwarnung aus

Dann kauf dir ein Seasonic 650 oder 750 Watt wobei 650 reichen sollte. Die haben gute Quali. Bequiet ist nicht mehr meins hab 2 gehabt und beide defekt. Dann kann ich dir noch ein Crossair empfehlen oder wie das geschrieben wird oder Teramak heissen die glaube ich. Damit läufst du gut und nimm kein NONAME
 
Wenn du bereit bist etwas mehr zu bezahlen, dann wäre das Corsair HX750W einen Blick wert - 80plus-Gold-Zertifizierung.

Eigentlich sollte aber jedes 400W NT für dein Sys ausreichend sein.
 
Ja, wobei er ja jetzt ein kleines hat und es Temp Probleme hat und darum würde ich etwas größer nehmen um Reserven zu haben

Natürlich nicht übertreiben. Das wäre dumm aber so 100 Watt mehr als vorher und es läuft nicht ganz an der Grenze. Ich finde ein Netzteil sollte nicht an seiner Grenze laufen...

Dein empfohlenes kann ich drauf abnicken. Es ist wirklich ok... Also kann er das getrost kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Rechner bei Furmark die Biege macht wird es, wie schon festgestellt deine Graka oder dein Netzteil sein.

Als aller erstes würde ich mir ne Graka von enm Kumpel ausleihen - falls das geht. Dann die Tests nochmal fahren.
Achte darauf, dass es eine Graka ist die eine ähnliche Last verursacht oder auch etwas mehr um bei den Tests auch gleich das Netzteil "mitzutesten".

Falls immernoch das Problem auftritt ist es dann höchstwahrscheinlich dein Netztel. Hier benötigt dein Rechner keine schwachsinnigen 700W oder sonstigen wahn NEIN - er braucht ein gutes, stabiles und effizientes Netzteil.

Diese Wären Seasonic, Enermax 82+, und wenn es günstiger sein soll kann ich das Arctic Cooling 550W empfehlen welches ich schon in zwei Rechnern deiner Art verbaut habe, wunderbar leise und nach c't test auch höchst effizient und zuverlässig. Es gibt auch noch PC Power and Cooling welche bauglich mit den Seasonic Netzteilen sind aber auch bei manchen teilen etwas an Qualität sparen - dennoch gut und günstig.
 
Was für eine Lüfterkontrolle hast du denn ausgeschaltet? Case-, CPU- und Grafikkartenlüfter oder wie?

Dass das System bei ausgeschalteter Lüfterkontrolle länger läuft, spricht eigentlich gegen das NT. 500 Watt ist für dein System auch mehr als ausreichend und Bequiet ist auch eine Top-Firma. Das NT bringt ja die Leistung und die Spannung und die ist unabhängig von den Lüftern und der Abwärme. Daher würde ich das NT erstmal außen vor lassen und mich um die Grafikkarte kümmern.

Der Furmark-Test deutet eher auf die Grafikkarte hin. Wobei 67°C eigentlich kein Thema sein sollten. Nimm statt dem Furmark mal lieber ATI Tool (nicht zu verwechseln mit ATI Tray Tools!) und beobachte mal mit dem Rivatuner die Temperaturen unter Last mit dem Tool.

Btw: 700 Watt NT für dein System ist völliger Quatsch. 500 Watt sind völlig ausreichend, Bequiet oder Enermax sind da gute Marken. Seasonic auch. Corsair hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
@mumpel

Hmm - die Erfahrungen bezüglich BeQuiet gehen wohl meilenweit auseinander - mir sind im letzten Jahr drei BeQuiet Netzteile abgeraucht und die wurden noch nicht mal gefordert. In meinem Bekanntekreis geht auch ein BeQuiet nach dem anderen Drauf - hoffe die machen da mal was - für mich persönlich sind die unten durch.

Ansonsten würde ich sagen FINGER WEG von BeQuiet :P ... leise sind die eh nicht - nur so heiss das man Eier drauf braten kann. Der Service ist gut, tauschen es immerhin ohne murren aus. Bisher bin ich nur bei BeQuiet in den Genuss gekommen zum Service rennen zu müssen...

Back to topic: wie gesagt erst die Graka testen - die könnte man auch bei jmd. anderem einbauen - wbei da die 350W NT deiner Kumpels etwas zu schwach sein könten.
 
HuggyBearlin schrieb:
Der Service ist gut, tauschen es immerhin ohne murren aus. Bisher bin ich nur bei BeQuiet in den Genuss gekommen zum Service rennen zu müssen...

Damit bist du leider nicht alleine...
 
BeQuiet hat z.Zt. wirklich ein Qualitätsproblem. Aber man weiß ja nicht, wie alt sein derzeitiges ist. Würde dann eh ein Enermax 82+ Pro/Modu mit 425-525 Watt empfehlen. Aber ich denke, das NT ist es eh nicht. Würde jedenfalls die Lüfteraktion nicht erklären.
 
mumpel schrieb:
BeQuiet hat z.Zt. wirklich ein Qualitätsproblem.

lol. das wurde auch schon vor zwei jahren hier im forum erzählt als ich meines gekauft hatte.... und bis heute läufts ohne probleme....

kann diese aussage nicht unterschreiben, aber sie ist irgendwie zeitlos wie es scheint ;)
 
@ FAT B:
Bloß weil bei dir persönlich irgendwas eintritt oder nicht, hat kein Aussage über die Gesamtsituation. Es ist ja nicht so, dass alle Bequiets den Arsch hoch machen! ;) Wenn man aber sich in den Foren umhört, fallen gerade auffallend viele Bequiets aus. Andere Hersteller fallen da nicht so auf.

Bei mir ist übrigens auch vor 3 Monaten mein Bequiet von einen Tag auf den anderen ausgestiegen. Seit dem hab ich das Enermax. Und nu? :lol:
 
Entschuldigt, aber war gestern nicht da. Ich konnte bis jetzt leider noch nichts testen und ich denke, dass sich das ganze noch so 1-2 Wochen hinziehen kann. Momentan habe ich aufgrund von Urlaub usw. nicht die Zeit.

Trotzdem werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten ;)
 
Also mein Bequiet ist auch im arsch..^^ nur das bei mir der service nicht gut war sonder echt scheiße..^^

mein problem war ähnlich nur das mein pc keine 5 minuten läuft.. nehm ich die graka (gtx 280) vom nt und lass pc über onboard grafik laufen läufts auch..^^ hab ein 650W NT (dark power pro) und naja..^^ der nette mann vom service meinte das das NT ja auch viel zu schwach sei und ich von anfang an ein stärkeres NT hätte kaufen müssen.. und ich mal den calculator auf deren hp benutzen sollte.. - es kam das 1000W netzteil dabei raus.. mh :freak:
 
Wie versprochen hier die Auflösung des Rätsels ;) Lag tatsächlich am Netzteil :)

Danke Leute!
 
Zurück
Oben