Pieptöne identifizieren, PC startet erst nach mehreren Versuchen

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
602
Servus Forum,
leider kann ich die Pieptöne die mein Speaker ausgibt nicht eindeutig identifizieren.
Video anbei.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb Crucial Ballistix Sport 3200Mhz @3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: CoolerMaster Masterbox 500
  • Grafikkarte: Sapphire RX6800XT Nitro+ SE
  • HDD / SSD: 2x M.2 Crucial P1, 1x 2TB SSD, 1x 2TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen fährt der PC erst nach mehreren Versuchen hoch, danach läuft er ohne Probleme.
Stabilität mit Prime95, Furmark, MemTest usw ist getestet ohne Auffälligkeiten.
Im Zuverlässigkeitsverlauf beschwert "er" sich das Windows nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Kommt mir Spanisch vor, fahre immer normal runter, hatte keine Stromausfälle oder ähnliches.

Es scheint nur aufzutreten wenn der PC über nacht aus war, wenn ich Neustarte geht er beim ersten mal.

Leider kann ich die Pieptöne nicht klar identifizieren um weiter das Problem einzugrenzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Übertaktung der Grafikkarte zurückgenommen auf Standard. Stabilität getestet. Wenn er läuft, dann richtig.
 

Anhänge

  • Piep.mp4
    8,3 MB
Beim Award Bios ist lang kurz kurz ein Fehler der Grafikkarte
 
Ok, ich höre die Töne leider nicht so gut, für mich ist das düdelü düdüdü :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wie sich die Pieptöne anhören ist nicht so wichtig. Wichtig ist wie oft es piept und ob es kurze oder lange Töne sind?
 
klingt nach Graka

schau mal hier Liste
 
Wie gesagt, ich habe beim hören dieser Frequenzen Probleme und für mich ist das
ein Ton der auf und abschwellt. Daher konnte ich es alleine nicht Identifizieren.
Ein Treiberproblem kann man ja ausschließen der sollte ja beim Boot noch nicht
geladen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Looniversity
Dann nimm es doch einfach mit dem Handy auf?

Sorry, dachte das wäre ein Bild.

PS: Hab mich schon gefragt, was dieses Bild soll. :D

1612780163907.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
|Moppel| schrieb:
Dann nimm es doch einfach mit dem Handy auf?
Hat er schon.

@Hortlak laut der Liste ist es die Graka.
Steck die mal bitte in den 2ten PCIe Slot. Check mal ob alle Kabeln richtig sitzen.
 
hör nichts
 
@Moppel: In meinem Startpost befindet sich ein Video das ich mit meinem Handy aufgenommen habe.
 
Ich probiere, muß aber bis morgen oder Abends warten da der PC nur im "Kaltstart" Probleme verursacht
 
Leider kein ausreichend dimensioniertes. Habe extra wegen dem Umstieg auf die RX das Corsair RM750 neu gekauft. Dieses ist also erst wenige Wochen alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Könnte es einer leere Batterie sein?
Das Board selber ist relativ neu, somit würde ich es eigentlich ausschließen.
Die Fehlerbeschreibung Kaltstart-Probleme klingt für mich aber sehr nach Batterie oder Kondensator. Letzteres lässt sich nur schwer einschränken, da die Dinger überall drauf sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Makso
@Hortlak irgendwie tippe ich auf das NT. Eventuell hat es Probleme mit dem Spitzen beim starten.
Wenn du eines hast eventuell nur zum testen als starten vom System reicht auch ein 550+ NT.
Benchen sowie spielen kannst du damit nicht.
 
Also das BIOS lädt alle Informationen richtig, bei einer leeren Batterie sollte es doch die
Defaults laden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und pvcf
Hortlak schrieb:
Leider kein ausreichend dimensioniertes. Habe extra wegen dem Umstieg auf die RX das Corsair RM750 neu gekauft. Dieses ist also erst wenige Wochen alt.
Diese pieptöne sagen nur,dass die Grafikkarte nicht rechtzeit initialisiert wurde. Das kann passieren, wenn der Monitor nict rechtzeitig erkannt wurde.
Da bei dir soweit ja alles läuft, kannst du mal ein anderes Bios probieren.
Hortlak schrieb:
Es scheint nur aufzutreten wenn der PC über nacht aus war, wenn ich Neustarte geht er beim ersten mal
Machst du dei Steckerleiste aus? Wenn ja lass sie einfach an.
 
Nein, der PC hängt dauerhaft am Strom.
Moment, wenn der Bildschirm aus ist, startet der PC nicht? Ich muß meinen Bildschirm immer per Hand anschalten da dieser sonst immer mal von alleine aufwacht. (War auch bei meiner 2070S so)???

Bios habe ich das F31 drauf, müsste das neueste sein.

Habe eben mal geschaut:
Monitor aus, PC Piept und startet nicht.
Monitor an, PC startet normal.

Ich versteh die Welt nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Looniversity
Zurück
Oben