PC geht erst nach mehrmaligen NT an/aus an!

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

seit einiger Zeit geht der PC meiner Freundin nicht mehr richtig.

Man muss, wenn man ihn einschalten will, mehrmals das Netzteil an und aus schaulten, und irgendwann kommt er dann.

Ich weiss nicht, woran das liegen könnte.
Das NT habe ich schon getauscht, und leider immernoch der gleiche Fehler.

Das Board ist ein MSI mit dem VIAKT133a Chip.
CPU ist Athlon 1000 (7,5x133)
Netzteil: 400Watt

Es wurde am System nichts verändert. Wenn der PC länger aus ist, dann klappts meist beim ersten Mal.
Beim Neustart muss man dann schon so 20mal das NT an und aus machen, dann gehts..

Weiss da einer Rat?
Danke schon mal.

Ich versuch dir jetzt einfach mal zu helfen :)
Also ich denke mal das Netzteil ist ein Irgendeinerweise überlastet oder defekt , weil es scheint so wenn es länger mal nicht aktiv ist es ausgeruht und wenn man z.B restartet überlastet. Es kann natürlich auch defekt sein. Was mich wundert ist das es ein 400Watt teil bein nem nicht so leistungsstarken PC.
Ich entschuldige mich wenn ich Müll rede , was gut sein kann

Ist der Mainboardstecker richtig gesteckt? Einschalter und Resettaster korrekt angeschlossen? Stromstecker richtig gesteckt, kein Wackelkontakt?
Alles noch einmal neu stecken.
Vor kurzem ein Biosupdate gemacht ohne Clear CMOS? Wenn ja, dann nachholen.

das selbe Problem hatte ich auch mal mit einem meiner Rechner, jedoch schon ein paar Jahre her. Bei mir war damals der AGP Steckplatz kaputt. Meine AGP karte lief darin aber trotzdem noch, der Rechner hat sich auch nicht mehr von alleine ausgeschaltet. wenn ich eine PCI Karte verwendet habe ging alles, aber auch mit dem Versuch mehrere andere AGP Karten zu testen hatte ich keinen Erfolg.
Ich nehme mal an das es auf jedenfall etwas mit der Spannungsversorgung zu tun hat das in meinem Fall dann den AGP Port in Besitz genommen hat.
Dir wird nix andres übrig bleiben als ein neues Board für deine Freundin zu shopen.
Nimm aber erstmal alle Karten raus und Sonstiges, was der PC nicht zum Booten brauch. Dann weißt sicher obs am Board liegt, weil das Netzteil isses ja definitiv nicht

Hallo,
Mein Neffe der hatte das selbe Problem mit dem PC von seiner Freundin.
Es ist definitiv das Netzteil was denn Geist langsam aufgibt und das Netzteil wird denn Geist aufgeben wie es bei meinen Neffen geschehen ist, da ist ein neues Netzteil fällig, wo mein Neffe das neue Netzteil eingebaut hatte lief alles wie am Schnürchen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

rkathlon2000 schrieb:
Hallo,
Mein Neffe der hatte das selbe Problem mit dem PC von seiner Freundin.
Es ist definitiv das Netzteil was denn Geist langsam aufgibt und das Netzteil wird denn Geist aufgeben wie es bei meinen Neffen geschehen ist, da ist ein neues Netzteil fällig, wo mein Neffe das neue Netzteil eingebaut hatte lief alles wie am Schnürchen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

wer lesen kann ist klar im Vorteil

ich habe mal davon gehört das wenn das Netzteil verstaubt ist Sapnnung abgebaut wird. Somit kann es sein das dein Netzteil zu vertaubt ist und somit nicht mehr genug energie an den PC liefert. Mal putzen oder ein neues einbauen wäre keine schlechte Idee

Wie genau verhält sich der Rechner denn eigentlich beim anschalten? Also startet wirklich gar nix, oder hörst du die normalen Geräusche von Lüftern, Festplatten, etc.?

am Netzteil liegts mit Sicherheit nicht sonst hätte Sequoia nicht geschrieben das ein anderes NT (nicht zu verwechseln mit dem Neuen Testament!) auch keinen Erfolg brachte

Zurück
Oben