PC geht manchmal aus wenn ich USB anstecke oder CD-ROM öffne

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
273
Hey,

ich bin ratlos. Wir haben zwei PCs im Haus und hin und wieder geht ein PC aus, wenn man einen USB Stick (egal welchen) ansteckt. Gestern ging sogar der eine aus, als ich auf CD-Rom Schublade öffnen gedrückt hab. Ich denke sofort an nen Kurzschluss. Aber ich verstehs nicht. Was meint ihr dazu, werft bitte mal ein paar Ideen in den Raum, woran das liegen könnte, wie ich bei so einem Fehler vorgehen könnte, um die Ursache zu finden? Ich bin echt verzweifelt :-(
 

GuruBT

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
205
würde mal aufs netzteil tippen wenn nicht denke ich dass das mainboard nen treffer hat
 
D

dbones

Gast
Kommt das bei beiden vor?

Auch wenn es etwas übertrieben klingt, kann es nämlich sein, dass die Verkabelung des Hauses/der Wohnung bzw. die Absicherung nicht mehr ganz in Ordnung ist. Wenn es dann irgendwie zu Schwankungen kommt, reagiert vielleicht das Netzteil etwas sensibel.

Bei mir hat es eine Zeit lang regelmäßig die Sicherung rausgehauen. Habe jetzt zum Glück eine komplett neue Verkabelung und seitdem keine Probleme mehr.
 

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
273
also die Verkabelung des Hauses kann ich deshalb ausschließen, weil der eine PC bis vor einer Woche zwei Ortschaften weiter stand und der Fehler dort bereits aufgetreten ist.
Bei den Komponenten handelt es sich (wie auch beim Netzteil) ausschließlich um Markenprodukte.
Die genauen Komponenten liste ich hier auf, sobald ich wieder zu hause bin.
Also interessant ist, dass der Fehler bei dem einen PC schon relativ kurz nach dem Kauf der Hardware das erste mal aufgetreten ist. Beim anderen ist es erst etwas später aufgetaucht. Kann aber auch daran liegen, dass man eher selten USB Sticks verwendet hat.
Also Mainboard defekt ist zwar eine Idee an die ich schon gedacht habe, aber bei beiden PCs der gleiche Fehler und auch schon kurz nach Kauf? nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich
 
Top