PC geht mit knall aus, Netzteil defekt?

Achtung Lebensgefahr im Baumark/Elektroabteilung.
Niemals einen Steckdoseneinsatz aus dem Regal nehmen. Da könnten offene Kontakte dran sein.
Und erstmal die Kabel.
Ts,ts,ts
Also manche übertreiben es hier wirklich.
Meist 4 Schrauben oben auf dem NT enfernen Oberteil abziehen reingucken --> wegschmeissen.
Der TE kann ja mal seine Nase am Netzteil halten, ob da was gegart wurde.
Dann ist er sicher, was es war. Lieber zu Wehnachten ein neues NT als....
Alan_Wake schrieb:
M.2 SSD (noch, wird zu Weihnachten geholt !!!)
 
Also... Knall und Blitz?

Es ist mit großer Sicherheit das Netzteil. Ich tippe mal auf Primärelko, sonst würde das Ding gar nicht mehr angehen. Mit etwas Glück hat es das Ding so zerwichst, dass kein permanenter Kurzer entstanden ist. Trotzdem wäre das in diesem Zustand eine potentielle Brandquelle allererster Güte. Bitte nicht wieder anmachen!

Knall und Blitz entstehen nur dort, wo durch Kurzschluss hohe Ströme fließen können. Gut, auch die Spannungswandler der Grafikkarte und des Motherboards sind solche Stellen, aber es ist sehr selten, dass man dort solche pyrotechnischen Effekte sehen wird, denn dafür sind die Spannungen zu niedrig. Auch wenn das Pure Power eine Low-Budget-Gurke ist - die Schutzschaltungen sind in Ordnung. Knall ja, aber Lichtblitz? Nahezu ausgeschlossen im Niedrigvoltbereich. Zumal dann weder Motherboard, noch Grafikkarte wieder angegangen wären.

Den Elko sieht man durch die Lüftungslöcher an der Netzteilseite. Oder einfach mal dran riechen, da muss man noch nicht mal was aufschrauben. Solange man nicht an der Platinenrückseite rumfummelt, kann man auch mal reingucken, aber außer Garantieverlust und Langeweile wird man nichts davon haben. Was soll der Laie auch erkennen? Neugier ist kein guter Ratgeber. Und es dauert Ewigkeiten, einen Elko ordentlich zu entladen. Die Netzteile sind nicht umsonst versiegelt. Also Finger weg!

Be Quiet hat eine gute RMA. Einfach umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Alan_Wake
Zurück
Oben