PC geht mit knall aus, Netzteil defekt?

Alan_Wake

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
67
Hi,

ich schreibe das hier in die Netzteil rubrik weil ich vermute das mein Netzteil Fratze ist, ich mit aber nicht sicher bin, hoffe ich könnt mir helfen :)

So nun zu meinem Problem :

(nur am Rande) seit Tagen habe ich schon Probleme mit meinem PC. Trotz guter Hardware ruckelt es sehr stark in games wie bfv. Habe einiges schon probiert, Graka gewechselt, RAM erweitert, Benchmarks und tests durchlaufen lassen, nichts auffälliges und nun zu guter letzten Windows neu installiert

ABER

Bei der neu Installation passiert auf einem folgendes, mein PC richtet sich gerade ein, alles normal aufeinmal steht auf dem Monitor (auf diesem PC ist ein Fehler aufgetreten)....

So ich natürlich schockiert auf PC neustarten gedrückt...PC fährt runter, startet sich neu und beim booten aufeinmal, lauter Knall, Blitz bzw hell :D ... PC IST AUS!... Ich (was sicher nicht schlau war ) hab den PC wieder versucht anzumachen, siehe da alles funktioniert. Windows richtet sich wieder ein, ohne Fehlermeldung dieses mal komplett installiert, alles sieht gut aus. Konnte sogar noch meinen Grafikkarten Treiber installieren und google! Chrome! ... Hat alles top funktioert, daher gehe ich auch von keinem hardwareschaden aus, der durch den knall verursacht wurde.

So nun habe ich den PC ausgemacht, aufgeschraubt und vom Strom getrennt. Es riecht nichts verbrannt und es sieht auch nichts verkohlt aus...

Also nun meine Frage, was war/ist Das? Mein Netzteil!? Kann zu wenig Strom auch fuer die ruckler zuständig sein, sodass die graka nicht richtig perfomrot? Der Grakatakt schwankt auch stark, mit MSI afterburner erkannt teils zwischen 2000 und 400mhz?? Koennte das auch auf das Netzteil zurück vermuten lassen?? Und welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen koennen?

Ich danke euch schonmal fuer eure Antworten.

Mein System
Ryzen 5 2600
Boxed Kühler
Power color RX 5700 XT
MSI B450M pro vdh v2
32 GB G Skill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD (noch, wird zu Weihnachten geholt !!!)
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
 
Mein Beileid.

Knall und Blitz gibt es nur auf der Hochspannungsseite.

Das heißt Netzteil.

Bleibt nur zu hoffen das es nicht viel deiner Hardware mitgerissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und Alan_Wake
ich bin jetzt nicht der große elektrotechnik experte aber die kondensatoren können sich mit einen lauten knall verabschieden und das heißt nicht zwingend das das NT dann tot ist aber du sotest es nicht mehr nutzen selbst wen es scheubar noch geht...

deiner hardware SOLLTE aber nix passieren BQT verbaut eigentlich alle möglichen schutzschaltungen da du nen Pure Power 11 hast sollte da doch noch garantie sein also ab zum hersteller damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
Und wo gibt es sonst noch richtige Kondesatoren?

Zerlege mal alles.

Man wird sehen oder riechen wo der Fehler war.
Mach auch das Netzteil mal auf.

Wichtig dabei ist das Du 2 Stunden wartest (von der Stromversorgung getrennt) bis sich die Kondensatoren vom Netzteil entladen haben.

Ansonsten könntest Du mal ausprobieren wie sich 400V Gleichspannung anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Alan_Wake und elvis2k1
mal auf die grafikkarte geschaut? ob die riecht oder da was hochgegangen ist? weil der knall kann nicht gesund sein, da ist definitiv was kaputt gegangen auch wenn er noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Schnitz, Alan_Wake und eine weitere Person
elvis2k1 schrieb:
bitte öffne keinesfalls das netzteil


Warum?

Wenn man die Risiken kennt und richtig damit umgeht, kann man alles machen.
Es geht hier rein darum den Fehler zu finden und nicht darum ein Netzteil zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und pedder59
weil ein Netzteil Spannung speichert auch wen es vom strom getrennt ist und das tödlich enden kann
Kondensatoren sind wie Batterien und da steckt ne menge power drin

nur weil du die risiken kennst meinst du
Alan_Wake kennt die auch wo er anfassen darf?

mal abgesehen davon ist die Garantie die noch bestehen müsste dann weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
OK super danke euch :) ja wenn ich ein neues bekomme bzw mir eins kaufen muss wird wieder großzügig getestet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, elvis2k1 und Vollkorn
Pc nicht wieder einschalten

1. PC komplett auseinander schrauben und die Komponenten auf verbrannten stellen untersuchen.
2. Meine vermutung ist das Netzteil welches sich zerlegt hat.
3. Es könnte auch sein das dass Mainboard Kontakt zum Gehäuse hat
4. Ergebniss hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Markchen schrieb:
Niemals das Netzteil öffnen, ausser Du bist Elektriker.

Ich bin Elektriker.

Es geht nicht darum herumzubasteln.
Nur mal reinsehen. (Abdeckung und Lüfter entfernen)

Vorsicht ist gut.
Aber übertreiben kann man es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, pedder59 und valnar77
Nie aber auch nie das Netzteil zerlegen!!! Igor ja.. die Redakteure hier ja.. aber als 08/15 User nie nie nie! Und gerade als Elektriker gibt man nicht solche Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und elvis2k1
na was glaubst, warum man zu netzteilen unter umständen knallfrosch sagt?
 
Effektiv besteht bei einem Netzeil das nur 10 Minuten vom Strom getrennt war schon keine Gefahr mehr.

Wenn man nur reinsieht besteht ohnehin keine Gefahr, selbst wenn es laufen würde. (Finger weg.)

Kondensatoren sind nicht gerade bekannt dafür, Energie über einen längeren Zeitraum speichern zu können.

Es gibt da auch einen Selbstversuch dazu:

PC herunterfahren.
Powerschalter ausschalten oder Netzkabel vom Netzteil ziehen.
Powerknopf drücken.

Passiert noch was (LED´s und Lüfter geben Zeichen), hatte das Netzteil noch Ladung.
Passiert nichts, ist das Netzteil bereits entladen.

Was ist die längste Zeit wo noch was passiert?

Effektiv wird es eine Minute sein.. bei 2h kann man sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und pedder59
IBISXI schrieb:
Ich bin Elektriker.
Dann solltest du erst recht wissen, das du einem elektrotechnischen Laien niemals auf eine solche Idee bringen solltest und die Warnungen der anderen Schreiber hier durchaus ernst sind. Stell dir mal vor bei bei Alan_Wake handelt es sich beispielsweise um ein 14 jähriges Kind.
Gruß von einem Berufskollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und elvis2k1
Wie gesagt, wenn man die Risiken kennt, kann man alles machen.

Deshalb habe auch explizit darauf hingewiesen.

Es geht darum einen Fehler zu finden.
Wenn man nicht reinsehen kann, wird das schwierig.
Was wäre dein Vorschlag wie lange man warten muss um in Netzteil reinzusehen?

Wie beurteilt der Berufskollege das Risiko von einem ausgebauten und von der Stromversorgung getrennten (2h) Netzteil die Abdeckung abzuschrauben und reinzusehen?

Braucht man dazu Fachkenntnisse?
 
es ist aber extrem warscheinlich das es das netzteil war...
durchs öffnen verliert er die Garantie er weiß danach evt das es das Netzteil war aber gewinnt was ?

so schickt er es zu be quiet mit Begründung gab einen knall Rechner ging aus Be quiet wird ihm dann vermutlich ein neues schicken

er kann und solte das was er sehen kann optisch prüfen Grafikkarte Mainboard mehr nicht sieht er da nix wird der fehler wohl im NT liegen...
 
Ja, stimmt.

Wenn das Teil noch Garantie hat, würde ich dort ansetzen.

Trotzdem kann es nicht schaden alles auseinanderzubauen, eine Nacht zu warten und zu schauen wo der Fehler liegt.

Wenn es einen Knall gegeben hat , wird man das irgendwo sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
IBISXI schrieb:
Wie gesagt, wenn man die Risiken kennt, kann man alles machen.
Und trotzdem musst du bei einem Laien davon ausgehen das er die Risiken nicht kennt.

IBISXI schrieb:
Deshalb habe auch explizit darauf hingewiesen.
Egal ob und wie oft du ihn hier belehrst.

Wechseln Laien Schalter oder Steckdosen?
Klemmen Sie Leuchten und Elektroherde selbst an?
Flicken sie defekte Leitungen an Verlängerungen oder Elektrogeräten?
Ja sicher. Das Material liegt im Baumarkt und die Anleitung gibt's auf Youtube.
Sollten / dürfen Sie das? Keinesfalls!

IBISXI schrieb:
Es geht darum einen Fehler zu finden.
Wenn man nicht reinsehen kann, wird das schwierig.
Sehr Wahrscheinlich reicht hier bereits der Geruchssinn und die Kontrolle des Mainboards. Und nicht in jedem Fall ist die Schadstelle (für einen Laien) sichtbar / auffällig. Was außer der Verlorenen Garantie hat der TE dann gewonnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Markchen und elvis2k1
Zurück
Oben