PC geht nach 1/2 aus

s1ro123

Cadet 4th Year
Hallo community,

ich habe seit längerem nen recht guten pc:

q6600 , 4gb ram, blub

bis gestern nacht funktionierte alles einwandfrei. heute morgen wollte cih meinen pc anschalten. ich drücke auf den knopf, alles geht an, lüfter vorne sowie im gehäuse machen ca. eine umdrehung, led lämpchen gehen an und auf einmal geht der pc wieder aus.

jetzt kann cih so oft ich will auf den einschaltknopf drücken ohne dass sich etwas tut. stecker raus/rein, gleiches spiel von vorne.

beim ausgehen höre ich kein beep o.ä. Die graka habe ich auch schon ausgetauscht. das lämpchen auf dem mainboard sowie hinten, das für die lanverbindung zuständig ist, leuchten.
Woran könnte es liegen ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg s1ro

Zuletzt bearbeitet:
Welche LED's leuchten ? Die am PC/Mainboard ? Hoert sich an als waere das Netzteil abgeraucht , hast Du vielleicht irgendwas gerochen ?

auf dem mainboard ist sone kleine leuchte und hinten wo der stecker für inet reinkommt. die beiden leuchten. gerochen habe ich nichts.

wird mal kucken ob im PC der an/aus Taster richtig, die beiden kleinen Stecker richtig auf dem Bord stecken und nicht nur halb drauf stecken
und die Stecker an der CPU und an der GK die aus dem NT sind , richtig eingerastet sind, also mal alle Stecker überprüfen ob die richtig eingerastet sind .

also soweit ich das überblicken kann, sind alle stecker fest drin. am netzteil rieche ich nichts ungewöhnliches.

wenn der ram put wäre, müsste ich nen beep ton hören oder?

Also wenn du ein anderes Netzteil hast probier mal das aus. Wie das mit dem Ton beim RAM aussieht, weiß ich auch nicht, aber dann würde der Rechner nicht einfach von selbst wieder ausgehen. Auch bei defekter graka geht er nicht von selbst wieder aus.
Hast du übertaktet?

ne, übertaktet habe ich nicht. ich probiere mal das netzteil auszubauen und ein neues einzubauen, hoffentlich hilft das :/

wer noch ideen hat, schreiben , danke :)

ne, übertaktet habe ich nicht. ich probiere mal das netzteil auszubauen und ein neues einzubauen, hoffentlich hilft das :/

wer noch ideen hat, schreiben , danke :)

der scheiß hauptstrom stecker lässt sich nciht lösen. da ist son kleiner hebel an der seite, den drück ich wie wild und ziehe dabei am stecker. ist das normal dass der so schwer geht? habe angst, dass mein motherboard gleich mit raus kommt...

BTW: wie kann ich die überschrift des threads ändern? sollte heißen: PC geht nach 1/2 sek aus

Der "kleinen Hebel" darf nicht mehr eingerastet sein, dann sollte der Stecker schon rausgehen.... kann ein bisschen Kraft kosten, aber nicht wie hercules dran rumreißen :D

Zum NT, ich hatte auch mal sowas... hab dann den Schalter am NT aus und wieder eingeschaltet, dann gings wieder. Komisch, aber...

Threadtitel kann nicht mehr geändert werden glaub ich.

der ist nicht eingerastet, aber es geht immernoch voll schwer, meine fingerkuppen schmerzen einwenig^^

Spiel dich ein bisschen mit Bios Resets und NT an-/ausschalten (wirklich vom Strom nehmen, nicht nur den Schalter drücken). Vielleicht ist es der On/Off-Bug. Hatte ich auch, von einem auf den nächsten Tag Bootprobleme. Das für einige Zeit, bis sie plötzlich wieder verschwanden, so wie sie aufgetaucht sind.

Nur komisch, dass er keinen Piep von sich gibt, wie du sagst ;) Das klingt eher nach CPU oder Board kaputt. Oder NT, wenn's zuwenig Strom liefert.

so, habs jetzt gefixed bekommen.

hatte nen netzteil mit 300watt, jetzt hab ich eins mit 550 eingebaut und jetzt funzt es wieder. hoffentlich war es nur das netzteil :)

danke für alle antworten

eh bitte was? Nen Heizofen wie ein Q6600 und vermutlich ne dazu passende Grafikkarte mit nem 300 Watt Netzteil? Ist ja ein Wunder das das jemals funktioniert hat. Würd aber schon passen, dass es jetzt auf Dauert das Ding zerschossen hat

naja, radeon x1650 ist jetzt nicht gerade der strom zieher^^ aber ich wusste selber dass es knapp war, weshalb ich mir schon ein 550 teil kaufte , nur keine lust gefunden hatte, um es einzubauen^^

Zurück
Oben