PC geht nach 2 Sekunden aus

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo, mein PC lief gestern Abend problemlos und heute Nachmittag wollte ich ihn anschalten, er startet und geht nach 2 Sekunden direkt wieder aus. Das macht er die ganze Zeit bis man den Strom weg nimmt. Nach einem CMOS Reset und anschließenden Abstecken der Hardware ist mir aufgefallen dass er wenn ich die HDD mit Windows darauf abstecke, dass er wieder startet aber nicht bootet weil Windows halt fehlt. Kann es wirklich passieren dass die HDD plötzlich nicht mehr funktionieren kann? So von Tag 1 auf den anderen ?
 
Ja, das kann passieren.

Vermutlich ein Kurzschluss auf der Fersplattenelektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und RaptorTP
Das kann passieren.
Hast du dein OS nicht auf der SSD ???

Aber eigentlich sollte die Platte nicht mehr erkannt werden und gut.
Das der Rechner sofort wieder ausgeht, ist dann schon nicht so ohne.

HDD an nen anderen Port hilft nix ?

Rechner fährt sonst hoch und auch nach OS, right ?

Zeit für ein "only SSD" System ;)

Hol dir eine SSD und mach dann auch mal Win auf die SSD, wie es sich gehört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
IMG_20200525_144555.jpg

Nach Wechsel des Sata Ports an der Festplatte ist diese mit klack Geräuschen gestartet.
IMG_20200525_144945.jpg

Kann sich da jemand einen Reim draus machen ?
 
Hi...

MaxR schrieb:
Kann es wirklich passieren dass die HDD plötzlich nicht mehr funktionieren kann? So von Tag 1 auf den anderen ?
Ja, grundsätzlich kann das natürlich mit allen Komponenten passieren.

MaxR schrieb:
Nach einem CMOS Reset und anschließenden Abstecken der Hardware ist mir aufgefallen dass er wenn ich die HDD mit Windows darauf abstecke, dass er wieder startet aber nicht bootet weil Windows halt fehlt.
Das bedeutet aber, dass man in's BIOS kommt und dort mal die HDD auf Erkennung geprüft werden kann, oder?
Dann evtl. mal mit einem Live-System (bevorzugt Linux-basiert, z.B. UBCD o. Knoppix) von USB booten, um die HDD mal testen zu können.

Btw:
RaptorTP schrieb:
[...] mach dann auch mal Win auf die SSD, wie es sich gehört
Wer legt denn das fest?
 
Nicht jeder defekt ist aus Smart Werten ersichtlich.

Steck nochmal zurück auf den vorigen Port.

Sind Kabel Stecker in Ordung? viellcht mal präventiv tauschen.
 
Jetzt scheint er wieder normal zu booten auch wenn die Kabel jetzt auf Urzustand sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@User007

teste einmal den Alltag mit Win + Progz auf einer HDD und dann nochmal auf einer SSD

Dann sprechen wir nochmal ;)
Es ist eine Empfehlung ! Mehr nicht.

Man ist nicht "hipp" oder ein Vollnerd - es ist einfach die logische Wahl.

Kommt aus Zeiten als SSDs noch teuer waren und man eben genau aussuchen musste was man installiert.
Da war es immer OS und die Programme - damit die schnell laden :)

Heute hat man meist komplett SSD im Rechner ;)
 
@RaptorTP:
Sorry, aber "hol" und "mach" hören sich nun nicht unbedingt nach Empfehlung an. 😉
Außerdem hab' ich mit keiner Silbe die bessere Praxistauglichkeit von SSDs bestritten. (Und da brauchen wir auch nicht drüber sprechen - mir ist das klar!)
Allerdings mag's durchaus aus diversen Gründen für manche Anwender einfach keine Priorität haben, egal ob's die logische Wahl wär' - interessant ist halt, wie das überall als Standard vorausgesetzt wird.

@MaxR:
Vllt. war "nur" der Schreib-/Lesekopf in seiner Parkposition verhakt o.ä., deshalb auch das Geräusch. Trotzdem mal weiter beobachten bzw. abhören, ob sich solcherlei Geräusche permanent wiederholen, da das dann nicht gut ist und auf physikalische Probleme hindeuten kann (z.B. bevorstehender sog. Headcrash). Ist halt ein mechanisch basierter Datenträger - insofern hat @RaptorTP mit seiner Anmerkung nicht ganz Unrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxR und RaptorTP
MaxR schrieb:
Kann sich da jemand einen Reim draus machen ?
Ja, die HDD ist in Ordnung und auch mit dem SATA Datenkabel ist alles in Ordnung.
IBISXI schrieb:
Nicht jeder defekt ist aus Smart Werten ersichtlich.
Aber ich habe noch nie eine HDD mit einem Defekt gesehen bei der die S.M.A.R.T. Werte in Ordnung sind, bei SSDs kann es anderes sein, da gibt es welche bei denen die S.M.A.R.T. Werte Probleme verschweigen.

IBISXI schrieb:
Sind Kabel Stecker in Ordung? viellcht mal präventiv tauschen.
Diese HDD ist in Ordnung und da der Rohwert des Attribut C7 auch noch 0 ist, gab es niemals Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, ein Wechsel des SATA Kabels oder Ports ist also unnötig.
 
Holt schrieb:
Aber ich habe noch nie eine HDD mit einem Defekt gesehen bei der die S.M.A.R.T. Werte in Ordnung sind

Schlechte Lötstelle, Wackelkontakt, Controller steigt aus, defekte Chips, wären Sachen die man an Smart Werten nicht sieht.
(Elektronik und somit Smart funktioniert gar nicht erst oder schmiert ab.)

Ich hatte auch schon Festplatten die gar keine Meldung mehr gemacht haben und nicht mal angelaufen sind.

Einmal wird das HDD erkannt, das andere mal nicht, irgendeinen Grund muss das ja haben.
Der SATA Port am Mainboard scheint es ja nicht zu sein.
Kann aber auch das Kabel sein. (eventuell auch das vom Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
IBISXI schrieb:
Ich hatte auch schon Festplatten die gar keine Meldung mehr gemacht haben und nicht mal angelaufen sind.
Ein Totalausfall z.B. wegen der Elektronik oder einem Sturz kündigt sich natürlich nicht vorher an, aber dann geht die HDD von jetzt auf gleich nicht mehr, aber diese hier geht noch und die S.M.A.R.T. Werte lassen sich noch auslesen.
 
Ich stell mir das so ähnlich wie ein Freeze bei einem PC vor.
Von der einen auf die andere Sekunde geht nichts mehr.

Oder eine Lötstelle die nur funktioniert wenn sie Bock hat.
(Temperatur, Luftfeuchtigkeit)

Ist natürlich Unwarscheinlich, aber nicht unmöglich.

Das defekte Datenträger den Post stören hatte ich auch schon, allerdings immer mit Bild .
Nur der Post ist dann bei einem bestimmten Errorcode hängen geblieben.
 
IBISXI schrieb:
Das defekte Datenträger den Post stören hatte ich auch schon, allerdings immer mit Bild .
Ja, es kann ein defektes SATA Kabel reichen mit der Rechner nicht bootet, aber dann geht der Rechner normalerweise nicht von alleine aus und schon gar nicht nach nur 2s.
 
Anscheinend läuft er jetzt wieder, aber manchmal hat er keine Lust zu booten und steigt nach 2 Sekunden direkt aus und versuchts erneut wie schon beschrieben. Hab ihm dann etwas Zeit gegeben und dann ging es wieder. An der Temp kann es nicht liegen da es lediglich 2 Sekunden Betrieb waren.
 
Zurück
Oben