Pc geht nach ca. 2-3 Sekunden wieder aus

MaiiYo

Lieutenant
Hi,
ich habe heute von meinem Freund einen alten Pc bekommen. Er meinte das Netzteil sei explodiert. Wollte mir das Ganze mal anschaun und sehen ob noch etwas zu bergen ist. (Es riecht nichts irgendwie verbrannt und es sind auch keine Spuren einer Explosion oder ähnlichem zu erkennen)
Also die Grafikkarte und der Ram klappen noch, jedoch weiss ich nicht was mit Cpu und Mainboard ist.
Ich habe ein anderes Netzteil eingebaut und gestartet. Rechts über der CPU neben dem 3pin für den cpu-lüfer leuchtet eine rote Lampe, der lüfter dreht und die Hdd auch. Nach 2-3 Sekunden fährt der Pc dann wieder runter. Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt.
Ist das Mainboard/die Cpu kaputt oder habe ich nur etwas vergessen?

Mainboard ist ein Elitegroup k7vta3, was genau das für eine Cpu ist weiss ich nicht. Ram sind 512mb infineon und die Grafikkarte ist eine radeon 9600.

Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß, Punky

also vielleicht kann es direkt am schalter liegen^^
ich weis, das bei meine rechner nach ca. 3-4 sek ausgehen, wenn ich den Power-taster drücke. vllt is deiner ja kaputt oder sonst etwas. und weil der gedrückt ist, geht der rechner nach paar sekunden wieder aus.

hey,
mach mal nen cmos-clear, dann vll. nochmal überprüfen ob alles richtig angesteckt ist.
anderen ein/aus schalter benutzen

habe gerade nochmal etwas rum gespielt und er geht an!^^
Leider kommt er nur bis zu dem Punkt wo eigentlich Windows starten sollte, es kommt aber nur ein blickendes _ oben links. Muss ich wohl formatieren oder? Auf dem aktuellen xp sind nämlich noch die Treiber von einem anderen Pc installiert

@ redhummer habe ich gemacht und danach hat es geklappt. Das rote Lämpchen hat wohl nichts zu bedeuten

Zuletzt bearbeitet:
Entweder im abgesicherten Modus alte Treiber löschen und alle Geräte im Gerätemanager deinstallieren oder XP neu drauf machen.

hey,
1.erstmal versuchen abgesichert zu starte
2.im bios boot reihenfolge festlegen und ,falls vorhanden, jumper richtig setzen
3. mal schauen wenn du ne windows cd einlegst ob er dann von der cd booten möchte

Ich probier mal das erste wenn das nicht klappt installier ich es morgen neu. Danke schonmal :)

habs gerade probiert. Zuerst kam ich noch so weit das er den Mauszeiger angezeigt hat (im abgesicherten Modus), dann ist er aber hängen gelieben. Das 2te mal hat er sogar das Windows Logo angezeigt und hat durch geladen, der Bildschirm ist danach aber schwarz geworden und hängen geblieben. Muss ich wohl Windows neu drauf machen oder?

hast du irgendwas im bios geändert seitdem er jetzt geht?außer natürlich bootreihenfolge

nein, garnichts. Habe vergessen zu schreiben das er jetzt wieder nicht mehr weiter als zu dem blickenden _ kommt, beim abgesicherten als auch beim normalen Modus

hey,
welche festplatte hast du jetzt eingebaut? die aus dem "explodierten" sytsem oder eine von dir?
weil das würde die sache erklären dass du ins abgesicherte windows gekommen bist...

hey,
ok. dann kommst du nicht drumherum windows neu zu installieren.
es wird wahrscheinlich irgendwelche treiberkonflikte geben. das erklärt dass du nur mit abgesichertem windows reinkommst

schließ ein cd-laufwerk an, nciht vergessen im bios einzustellen, und dann installiere mal windoof

Also so wie es aussieht ist entweder cpu oder mb kaputt.
Ich komme hin und wieder ins Windows rein, nach wenigen Sekunden frezzt er aber. Wollte dann Windows neu drauf machen, lade die cd übers bios aber nachdem er dann alle Daten von der cd geladen hat bleibt er auch hängen.
Welcher Teil ist wohl kaputt? Ich hätte noch einen 1ghz athlon, den baue ich wohl nachher mal testweise ein... Oder kann man anhand der auftretenden Fehler schon sagen was kaputt ist?

Also wenn ich die andere cpu (ein 1ghz thunderbird) reinlege startet der pc aber der bildschirm wird schwarz. Eig. sollte das mainboard die CPU unterstützen. Muss ich vorher noch etwas umstellen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben