Alle Spiele (RDR2, GTA, Hitman, ItTakesTwo....) stocken für einen kurzen Moment alle 2-3 Sekunden

Stenwes

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: Radeon RX 580

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe stelle, bzw bei hohen FPS. Wenn ich mich in einem Spiel z.B. im Kreis drehe, dann ist es nicht flüssig, da wie gesagt alle paar Sekunden das Bild kurz stehen bleibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor ausgewechselt ohne Erfolg. VSync aus und an macht keinen Unterschied. Fenstermodus, Vollbild, überall das Problem. Treiber sind aktuell.
 
Regelmäßig?
Das ist meistens eine Software im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da weitere Systeminformationen fehlen, tippe ich mal auf eine HDD die beim Nachladen einfach nicht schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz und GTrash81
Festplatte? SSD? Genaue Bezeichnung RAM und Grafikkarte? XMP? Mainboard? CPU-Kühler? Gehäuse? Airflow?

Mal alle Informationen gesammelt nachlegen und sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen; sowas verkompliziert einen Thread unnötig und führt dazu, dass die User sich eher weniger dem Problem zuwenden.

Checkliste 'Richtig posten'.

"Ich habe ein rotes Auto. Aber es fährt nicht. Wo ist das Problem?"
 
Zuletzt bearbeitet:
kado001 schrieb:
Da weitere Systeminformationen fehlen, tippe ich mal auf eine HDD die beim Nachladen einfach nicht schnell genug ist.
Sorry. Das Spiel läuft auf einer SSD, das sollte nicht das Problem sein.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Festplatte? SSD? Genaue Bezeichnung RAM und Grafikkarte? XMP? Mainboard? CPU-Kühler? Gehäuse? Airflow?

Mal alle Informationen gesammelt nachlegen und sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen.
Ich habe eine SSD. Der PC ist ein HP Pavilion Power Desktop 580-1xx
 
Reihenfolge:
1. Performance der SSD checken. Auch eine SSD egal ob M2 oder SATA kann langsam sein. Ist diese auch nicht zu voll?
2. Temperaturen (Mainboard, CPU, GPU)?
3. Gibts ne Firmware für die SSD und/oder Mainboard?
4. Grafikkarte upgraden (Netzteil beachten)
5. Prozessor upgraden

Sofern der PC schlecht aufrüstbar ist (ggf. einiges genietet oder keine Standard Komponenten), diesen backuppen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen und verkaufen und z.B. was bei Dubaro.de kaufen. Vergleichbare bzw. schnellere PCs gibts ab 550 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen indem ich die gpu Beschleunigung unter Windows Einstellungen deaktivieren. Vill hilft es bei dir ja auch.
 
Danke. Habe jedoch festgestellt, dass das wohl bei mir nicht unterstützt wird und es diese Einstellung nicht gibt
 
Die hast hast du bestimmt.

Hardwarebeschleunigung aktivieren: so gehen Sie vor
Drücken Sie auf die Windows-Taste und öffnen Sie die Einstellungen.
Klicken Sie auf "System" und scrollen Sie unter dem Bereich "Anzeige" nach unten.
Tippen Sie auf "Grafikeinstellungen".
Aktivieren Sie die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung per Klick auf den Schalter.

In dem Fall deaktivieren. Oftmals ist es soweit ich weiß Standard mäßig aktiviert.

Du kannst auch aufn Desktop unten in der suchleiste einfach gpu beschleunigen eingeben, dann solltest du automatisch hin geführt werden.
 
Zurück
Oben